Hat dies schon jemand verbaut und kann ggf. von seinen Erfahrungen berichten? Zwei Dinge interessieren mich besonders: - kann man das Flexgleis in sich noch mal kürzen (so dass man quasi komplett nur mit Flexgleis und Weichen arbeiten kann)? - wie verhält sich der optische Unterschied zum Standard C (Weichen und DKW, allesamt schlank, würde ich gerne die originalen nehmen...)
Die technische Sicherheit ist natürlich auch ein Thema, aber hier setzte ich einfach mal die bekannte Qualität von Weichen-Walter voraus.
Danke vorab!
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
das ist das gleiche Prinzip, dass ich zu Hause seit Jahren selbst benutze, da allerdings Tillig-Gleis durchgängig ohne C-Gleis-Anschluss. Von der Idee her sieht das erst einmal solide aus. Allerdings ist die Überlegung der Schienenhöhe (hier Code 83) eine winzige Überlegung wert. Die modernen Fahrzeuge fahren da ohne Probleme drüber, wenn allerdings noch Fahrzeuge aus den 1950er Jahren oder früher im Einsatz sein sollten, dann rattern sie über die Kleineisen. Daher habe ich bei mir lieber Code100 verlegt, da fährt alles drüber. Und wie bei allen Flexgleisen: Die kurveninnere Schiene wird beim Biegen 'länger'. Diese muss dann natürlich entsprechend gekürzt werden.
Hallo Christian, so wie das Gleis aussieht besteht es aus einem kurzen C-Gleisstück dessen Schienen überstehen und mit den Code83 Schienenprofilen verlötet ist. Der Mittelleiter liegt zwischen den Schwellen und ist auch mit dem C-Gleiskopfstück verbunden. Wegen der fehlenden Bettung im Flexgleisbereich musst du diese passgenau selbst herstellen. Du benötigst mindestens 2 dieser Gleise da das andere Ende offen ist, kein C-Gleis Übergang. Volker
Das Teil ist eher das Übergangsstück auf Flexgleis, es ist ja bloß 50 cm lang, damit macht man ja fast nichts. Auf einer festen Anlage, auf der man alles aneinander festschrauben kann, braucht es den Click des C Gleis eigentlich gar nicht.
Einfach mit Schienenverbinder das Code 81,5 Profil von Tillig (2,07mm sind keine 2,1mm :D ) an das Märklin Code 90 mit 2,29mm stoßen lassen und die 0,22 mm (also ~2 Blatt Papier!) mit der Feile beiarbeiten. Märklin empfiehlt das übrigens selbst genau so: https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang Warum Göppingen das nur für 2L vorstellt, aber nicht für 3L, hat wahrscheinlich irgendwelche "guten" Gründe...
Ob es jetzt Weinert Roste mit Tillig Schienen sind oder direkt Tillig Elite Flexgleise spielt preislich gar keine Rolle, der Laufmeterpreis liegt dann bei 16,10€ gegenüber den 60€ der fertigen Lösung mit dem Click.