Roco Line weichen mit Bettung nicht polarisiert?

#1 von tomas3000 , 12.03.2025 10:51

Guten Morgen,

eigentlich dachte ich, Roco Line Weichen mit Bettung wären immer polarisiert. Nun habe ich aber gebraucht einige gekauft, da fehlt der Draht - auch nach dem Öffnen der Weichenmechanik sieht es so aus, als würde etwas zum Polarisieren fehlen (siehe Bild).

Kann ich die mit vernünftigem Aufwand nachträglich polarisieren? Immerhin scheint es bei der unpolarisierten Weiche auf Höhe des Herzstücks einen Kupferkontakt zu geben…

tomas3000
InterCity (IC)
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

RE: Roco Line weichen mit Bettung nicht polarisiert?

#2 von Elokfahrer160 , 12.03.2025 11:02

Moin,

einfach mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen ................... die gleiche Frage gab es vor 4 Monaten schon einmal:

Roco Line mit Bettung: Weichen polarisieren oder nicht?

Den Lötkolben holen und eine Drahtbrücke einlöten , das wird dir weiterhelfen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#3 von tomas3000 , 12.03.2025 11:24

Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Der dort empfohlene „Frog Juicer“ kostet so viel wie eine neu gekaufte, polarisierbare Weiche.

Außerdem geht es in dem anderen Thread um Weichen, für die Roco eine Polarisierung vorgesehen hat. Bei der auf meinem Bild rechts gezeigten Weiche ist die Polarisierbarkeit nur im Bereich des Herzstücks vorgesehen, innerhalb der Weichenmechanik scheint sie zu fehlen?
(da ist keine Platine vorhanden)

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2025 | Top

#4 von maybreeze , 12.03.2025 11:28

Servus!

Soweit ich mich erinnern kann, gab es in Startsets aus Kostengründen einfache Handweichen, bei denen die Polarisierung nicht vorbereitet war.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus

© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 27. WIESTST Do 17.9. 17 Uhr in der Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 53 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum

LukasLokführer hat sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von Instandsetzung , 12.03.2025 11:51

Hallo zusammen,

diese "abgespeckten" Weichen steckten nicht nur in den Startsets, sondern auch in den Erweiterungssets.

Eine Zeit lang gab es auch unpolarisierte Weichen unter einer eigenen Bestellnummer.

Unpolarisiert gab es allerdings nur die 15⁰ Weichen und die R2/3 Bogenweichen.
Die 10⁰ Weichen, alle Kreuzungsweichen und die großen Bogenweichen waren immer polarisiert.
Bei der Doppelweiche ( Dreiwegeweiche ) bin ich mir nicht sicher.

Beim Kauf gebrauchter Weichen muss man beim Roco Line mit Bettung leider darauf achten, daß man ( auf der Rückseite ) das "Polarisierungskabel" sieht.

Vermutlich weiß so mancher, der solche Weichen anbietet, gar nicht,
daß es da diesen kleinen - aber wichtigen - Unterschied gibt.

Mfg Oliver

maybreeze hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#6 von tomas3000 , 12.03.2025 12:03

Jetzt habe ich noch eine dritte Variante gefunden:

Ganz ohne Kupferkontakt auf Herzstückhöhe (ganz unten im Bild)

Kann es sein, dass ich die mittlere Weiche nachträglich polarisieren kann, weil vermutlich das Herzstück metallisch, mit angelöteten Kupferkontakt, ist? Gibt es dazu ein einfaches Verfahren?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von tomas3000 , 12.03.2025 17:12

Könnte die Lösung in den Weichenantrieben liegen? Bei der Weiche mit Polarisations-Draht ist der Unterflur-Weichenantrieb komplett geschlossen, bei der anderen Weiche wo man am Herzstück nur den Kupferblechstreifen sieht, gibt es am Antrieb offene Löststellen.

Könnte diese Weiche einfach eine ältere Version sein, bei der man dann mit E Antrieb selbst die Polarisierung eingelötet hatte?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von drum58 , 12.03.2025 17:24

Hallo Thomas,

entscheidend ist nicht der Antrieb, denn die Polarisierung (wenn vorhanden) ist unabhängig vom Antrieb und funktioniert auch bei Handumstellung. Entscheidend ist, ob der Umschalter (auf dem obersten Bild in #6 zu sehen) vorhanden ist, oder nicht. Wenn der vorhanden ist, braucht es einfach eine Drahtverbindung zwischen dem Kupferblech am Herzstück und der Buchse am (Hand-)Antrieb, wenn nicht, dann geht keine Polarisierung über den Originalantrieb, es bleibt nur ein Relais oder ein Umschaltkontakt am (fremden) Weichenantrieb.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#9 von Bimbino , 12.03.2025 17:55

Da ist ja eine linke und eine rechte Weiche ist. Gehe ich fast davon aus, dass die Antriebe gleich sind, nur der eine einfach umgedreht ist und die Öffnung auf der anderen Seite.

Wenn unten am Antrieb keine Buchse vorgesehen ist, dann ist er auch die polarisierung nicht vorbereitet.

Bimbino  
Bimbino
InterRegio (IR)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital

#10 von tomas3000 , 12.03.2025 18:22

Danke. Das der Abtrieb von beiden Seiten unterschiedlich aussieht, könnte sein, Probier ich nachher mal aus.

Aber mich wundert immer noch, warum Roco scheinbar Weichen verkauft hat, die ein (in der Herstellung teureres
) metallisches Herzstück und einen durch die Bettung geführten Kontakt haben, wenn sie gleichzeitig die Miniplatine in der Weichenschaltmechanik eingespart haben?

Das könnte doch nur sinnvoll sein, wenn ich den Kunden dann anschließend ein „Polarisierungs-Set“ verkaufen kann, beispielsweise im Zusammenhang mit einem Weichenantrieb.

Sonst wäre es für Roco doch wirtschaftlich viel sinnvoller gewesen, „nur“ die Plastikherzstücke wie in den Startsetweichen zu produzieren..

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von UP4001 , 12.03.2025 20:56

Moin,

Zitat von tomas3000 im Beitrag #10
Aber mich wundert immer noch, warum Roco scheinbar Weichen verkauft hat, die ein (in der Herstellung teureres) metallisches Herzstück und einen durch die Bettung geführten Kontakt haben, wenn sie gleichzeitig die Miniplatine in der Weichenschaltmechanik eingespart haben?
[...]
Sonst wäre es für Roco doch wirtschaftlich viel sinnvoller gewesen, „nur“ die Plastikherzstücke wie in den Startsetweichen zu produzieren..

Möglicherweise ist es teurer, 2 unterschiedliche Produktionschargen (mit & ohne metallisches Herzstück) zu produzieren als die "teuren" Herzstücke zu belassen und nur einen Produktionslauf - gar mit höheren Stückzahlen und somit kostengünstiger pro Stück - zu beauftragen.
Dagegen kann man die Umschaltplatine nicht einfach weglassen, denn hier muß ein Widerlager für die Feder vorhanden sein. Da die Umschaltplatine mehrere Arbeitsschritte (löten) benötigt könnte es in diesem Fall allerdings günstiger sein, hier einen Plastikdummy zu produzieren und im identischen Einbauschritt zu verbauen.

Was für uns Kunden extrem teuer und nicht nachvollziebar scheint, ist für Kaufleute oft ein fünfstelliger Betrag im Gewinn

Zu Deiner anfänglichen Frage:
Zitat von tomas3000 im Beitrag #1
Kann ich die mit vernünftigem Aufwand nachträglich polarisieren?

Ich denke: Nein!
Die Umrüstung einer nicht polarisierten Weiche wird gleich teuer oder gar teurer sein als eine polarisierte Weiche zu beschaffen und die andere ggf. billig abzugeben (oder als Lehrgeld abzuschreiben). Selbst die Möglichkeit eines Nachrüstsatzes dürfte in der Regel deutlich teurer sein, als gleich auf vollwertige, polarisierte Weichen zu setzen.

Deine Frage ist natürlich legitim, aber die Lösungsansätze gehen eher in die Richtung "Spare, koste es was es wolle".

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von trashmaster , 12.03.2025 21:16

Wie Klaus schon geschrieben hat, stammen die nicht polarisierbaren Weichen aus Startsets bzw Erweiterungssets. Es gab die "einfachen" Weichen auch eine Zeit lang im Hobby Programm einzeln zu kaufen.
Eine nachträgliche Polarisierung geht nur über eine externe Schaltung. Der Bettungsantrieb bietet dazu leider keine Möglichkeit. Das ganze funktioniert aber auch nur, wenn die Lasche am Herzstück vorhanden ist, sonst wird es schwierig den Draht ans Herzstück zu bekommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die alten Roco Unterflurantriebe einen Ausgang um Relais fürs Polarisieren zu schalten.

Und meine Weichen aus meinen Startsets haben die Lasche am Herzstück übrigens alle nicht (die sind aus den 90ern).

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#13 von Mattsche , 12.03.2025 21:28

Moin,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Beim Kauf gebrauchter Weichen muss man beim Roco Line mit Bettung leider darauf achten, daß man ( auf der Rückseite ) das "Polarisierungskabel" sieht.

Vermutlich weiß so mancher, der solche Weichen anbietet, gar nicht, daß es da diesen kleinen - aber wichtigen - Unterschied gibt.

das ist sehr höflich ausgedrückt.
Ebenso gut könnte man unterstellen, dass es (Gebraucht-)Anbieter gibt, die den Unterschied zwar kennen, aber im Angebot nicht darauf hinweisen, dass es sich nur um die Startset-Weichen handelt
Zu der Zeit, als die hergestellt wurden, war die Polarisierung des Herzstücks noch ein Luxus - manch anderes Gleis zu der Zeit kam zeitlebens ohne aus und der Hobby-Lokführer musste dann halt mit Schwung drüber rutschen (Fleischmann Modellgleis oder Piko A)

Sei's drum: sofern man nicht auf die originalen Roco-Antriebe besteht, lässt sich das Herzstück auch nachträglich polarisieren, mit Umschalter im Decoder oder am Antrieb (beispielsweise Servo mit Halter und Mikroschaltern).

Gruß
Matthias

Thinkle hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#14 von drum58 , 12.03.2025 21:48

Zitat von trashmaster im Beitrag #12
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die alten Roco Unterflurantriebe einen Ausgang um Relais fürs Polarisieren zu schalten.

Hallo Georg,

die alten Unterflurantriebe, egal welcher Generation, haben sogar drei Umschalter, da braucht es kein Relais, man kann die Herzstückpolarisation direkt damit machen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von tomas3000 , 12.03.2025 21:49

Hab grad mal eine der nicht polarisierten Weichen getestet. Zumindest vierachsige Loks kommen auch in extremer Langsamfahrt ohne Stehenzubleiben drüber. Dann sind das vermutlich für meinen Schattenbahnhof die Ausfahrtsweichen (spart mir dann auch noch die Antriebe, wenn ich die einfach auffahren lasse

@Mattsche : Falls ich doch mal eine nachträglich polarisieren lassen wollte: Ich bestehe natürlich nicht auf die Orignal-Roco-Antriebe (wobei die mit 10 € / Stück ein gutes Argument haben). Gäbe es ähnlich einfach zu integrierende mit der Möglichkeit, das Herzstück nachträglich zu polarisieren?

@UP4001 : Also für die Startpackungsweichen hatte man ja schon die Plastikherzstücke. Wenn eine Weiche sowieso nicht polarisiert werden soll, hätte man die ja verkaufen können, statt der "Zwitter"-Lösung gibt, mit halb vorbereiterer Polarisierung...

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von tomas3000 , 12.03.2025 21:51

@drum58: Genau das hatte ich gemeint. Möglicherweise habe ich ja auch einen der alten Unterflurantriebe? Hast Du eine Anleitung, wie man die Herzstückpolarisation dann direkt damit machen kann?

Die angelötete Lasche am Herzstück hab ich...

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von drum58 , 12.03.2025 21:54

Hallo Thomas,

nur um kein Missverständnis zu erzeugen, die alten Antriebe passen nicht in die Bettung, die kamen unter die Platte.
Ich schaue morgen mal nach der Anleitung, wenn ich noch eine habe, kann ich sie Dir Einscannen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von tomas3000 , 12.03.2025 22:09

Achso schade. Hatte gehofft, die offen liegenden Lötkontakte (siehe Bild in #7) am Antrieb wären doch für irgendwas sinnvoll...

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von drum58 , 13.03.2025 11:51

Zitat von tomas3000 im Beitrag #18
Achso schade. Hatte gehofft, die offen liegenden Lötkontakte (siehe Bild in #7) am Antrieb wären doch für irgendwas sinnvoll...

Hallo Thomas,

wenn Du trotzdem an einer Anleitung interessiert bist, schicke mir bitte Deine Mailadresse (per PN).
An den Lötkontakten sind die Spulen angeschlossen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2025 | Top

#20 von remsbahn , 13.03.2025 20:59

Hallo, habe auch verschiedene Rocoline-Weichen im Einsatz. Mit und ohne Polarisierung. Ich habe auch mit kleinen Loks keine Probleme. Problematisch sind eher die Weichenantriebe, die bei mir öfter mal Probleme machen. Deswegen würde ich diese Weichen nicht mehr verwenden.
Grüße von Axel

remsbahn
InterRegio (IR)
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#21 von tomas3000 , 13.03.2025 21:30

Was für Probleme machen die Weichenantriebe? Fallen die öfter aus als andere? Oder sind die nur schlechter erreichbar?

Und hat jemand eine Idee, warum am Roco-Bettungsantrieb die Lötkontakte offen sind? Das lädt ja direkt zum Anlöten ein Könnte es nicht sein, dass Roco an den Lötkontakten die Herzstückschaltung ausgibt?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von drum58 , 13.03.2025 21:54

Hallo Thomas,

ich habe es in #8 schon einmal geschrieben, der Umpolschalter ist oben im Bild in #6 zu sehen. Der funktioniert unabhängig vom Antrieb, auch bei Handumschaltung der Weiche, denn er wird von dem Plastikteil bewegt an dem auch der Handschaltung“knubbel“ sitzt.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von tomas3000 , 13.03.2025 22:14

Danke Werner.

Ich kann einfach immer noch nicht verstehen, warum Roco bei Weichen, die nicht für die Polarisierung vorgesehen sind (weil der Umpolschalter nicht vorhanden ist), mit Metallherzstück und Kupferblech auf der Unterseite ausgerüstet hat.

Das Argument der Massenherstellung zieht leider nicht, da Roco ja gleichzeitg diese Weichen für Startpackungen sowieso mit Plastikherzstück hergestellt hatte. Es wirkt also so, als hätte man eine spätere Aufrüstung vorgesehen. Und nachdem der Weichen-Antrieb ja prinzipbedingt etwas bewegt, könnte im Weichenantrieb ja ein Umpolschalter eingebaut sein, der über zwei der Lötpunkte abgreifbar ist (der dritte Lötpunkt wäre dann die Stromeinspeisung)...

Aber vermutlich habt ihr Recht. Gäbe es das, wäre es wohl bekannt

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2025 | Top

#24 von trashmaster , 13.03.2025 22:28

Zitat von tomas3000 im Beitrag #23
Danke Werner.
Das Argument der Massenherstellung zieht leider nicht, da Roco ja gleichzeitg diese Weichen für Startpackungen sowieso mit Plastikherzstück hergestellt hatte. Es wirkt also so, als hätte man eine spätere Aufrüstung vorgesehen. Und nachdem der Weichen-Antrieb ja prinzipbedingt etwas bewegt, könnte im Weichenantrieb ja ein Umpolschalter eingebaut sein, der über zwei der Lötpunkte abgreifbar ist (der dritte Lötpunkt wäre dann die Stromeinspeisung)...

Die Startpackungsweichen hatten KEIN Plastikherzstück! Das Herzstück ist bei allen Weichen gleich, nur die Anschlusslasche fehlt teilweise.

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

Frage zu Fleischmann H0 Schnellzugwg Gruppe 35 für DB F-Züge in EpIII
Suche Artikelnummer Für Piko Gbs, über Conrad verkauft