Moin,
Zitat von tomas3000 im Beitrag #10
Aber mich wundert immer noch, warum Roco scheinbar Weichen verkauft hat, die ein (in der Herstellung teureres) metallisches Herzstück und einen durch die Bettung geführten Kontakt haben, wenn sie gleichzeitig die Miniplatine in der Weichenschaltmechanik eingespart haben?
[...]
Sonst wäre es für Roco doch wirtschaftlich viel sinnvoller gewesen, „nur“ die Plastikherzstücke wie in den Startsetweichen zu produzieren..
Möglicherweise ist es teurer, 2 unterschiedliche Produktionschargen (mit & ohne metallisches Herzstück) zu produzieren als die "teuren" Herzstücke zu belassen und nur einen Produktionslauf - gar mit höheren Stückzahlen und somit kostengünstiger pro Stück - zu beauftragen.
Dagegen kann man die Umschaltplatine nicht einfach weglassen, denn hier muß ein Widerlager für die Feder vorhanden sein. Da die Umschaltplatine mehrere Arbeitsschritte (löten) benötigt könnte es in diesem Fall allerdings günstiger sein, hier einen Plastikdummy zu produzieren und im identischen Einbauschritt zu verbauen.
Was für uns Kunden extrem teuer und nicht nachvollziebar scheint, ist für Kaufleute oft ein fünfstelliger Betrag im Gewinn

Zu Deiner anfänglichen Frage:
Zitat von tomas3000 im Beitrag #1
Kann ich die mit vernünftigem Aufwand nachträglich polarisieren?
Ich denke: Nein!
Die Umrüstung einer nicht polarisierten Weiche wird gleich teuer oder gar teurer sein als eine polarisierte Weiche zu beschaffen und die andere ggf. billig abzugeben (oder als Lehrgeld abzuschreiben). Selbst die Möglichkeit eines Nachrüstsatzes dürfte in der Regel deutlich teurer sein, als gleich auf vollwertige, polarisierte Weichen zu setzen.
Deine Frage ist natürlich legitim, aber die Lösungsansätze gehen eher in die Richtung "Spare, koste es was es wolle".