Hallo Stummimitglieder, Man ruft mich Peter und ich bin schlanke 67 Jahre. Schon als Kind habe ichmit Spur N den Weihnachtskreis aufgebaut. Wie so oft ist das Ganze wieder eingeschlafen. Gesammelt wurdeweiterund mittlerweile ist eine große Menge Material zusammen gekommen. Jetzt ist wieder die Zeit sich damit zu beschäftigen, zumal nach einer gelungenen OP auch das Augenlicht wieder komplett hergestellt ist. Bereits längere Zeit beschäftige ich mich mit diesem interessanten Forum und habe schon sehr viel mitgenommen. In Kürze möchte ich mit meiner kleinen Anlge beginnen und brüte jetzt über einem Gleisplan , zunächst auf einer Platte, gerne auf 2 bis 3 Ebenen,Größe 2,10 x 1,10, analog. Gerne bini h offen für Ideen und hoffe ihr habt auch bei dummen Fragen Geduld mit mir. Grüße aus dem Westerwald Peter
Hallo Peter, kannst du uns eventuell mit ein paar Eckdaten aufschlauen was du so grob vorhast. Was willst du auf deiner Anlage darstellen? Und was stellst du dir als Umfeld vor? Sonst gibt das nix...
schön zu lesen, dass sich wieder jemand neues an die Spur N wagt. Eine gute Planung im Vorfeld ist wichtig und hilft auch, dass am Ende etwas raus kommt, was dir möglichst lange Freude bereitet.
Wenn es bei dem Gleisplan konkreter wird, gibt es in dem Bereich für die Planung einen ausführlichen Fragebogen, der sich lohnt auszufüllen. Dort werden viele wichtige Fragen gestellt, so dass du dann auch zielgenauere Unterstützung bekommen kannst.
Ansonsten bin ich gespannt, was sich hier entwickelt
Guten Morgen, vielen Dank für die wirklich umfangreichen Informationen, da werde ich mal drin vertiefen. Bin gespannt ob ich dann noch verwirrter bin oder ob sich der Nebel lichtet. Auf jeden Fall danke für die Mühe.
wir haben nicht nur das Alter gemeinsam 😏. Auch ich bin erst mit Renteneintritt nach Jahrzehnte langer Abstinenz wieder eingestiegen und es macht richtig Spaß. Und genau den wünsche ich Dir auch.
Beim Gleisplan kann ich Dir leider nicht helfen, da ich wie viele Wiedereinsteiger unserer Altersklasse H0-Blechgleisfahrer bin. Trotzdem bin ich sehr gespannt, was das wird.
Hallo Fritz, die Spannung bezüglich meines Ergebnisses teile ich mit dir. Ich mache mir keinen Stress, gut Ding will Weile haben. Auch wenn es am Ende vielleicht nicht perfekt ist, allein der Spaß zählt. Grüße aus dem Westerwald Peter
Hallo zusammen, So meine Grobplanung ist abgeschlossen, dabei ging es erstmal um den Standort und die Optionen für die Größe. Danach kommt die Gleisplanung, jetzt aber erstmal eine schwierige Hürde, der Bauantrag bei meiner Frau und hoffentlich die Genehmigung. Also bitte mal alle die Daumen drücken.
Hallo Bahnergemeinde, die Verhabdlungen mit meiner Regierung waren bis auf zu verschmerzende Änderungen erfolgreich. Hatte einen Plan aufgezeigt den ich ohnehin nie gebaut hätte, so hatte der Chef das Gefühl mitreden zu dürfen. Gebaut wird ein L 180 cm x 180 cm Plattentiefe 90 cm . Rahmernbauweise. Gedacht für die Spur N , das ganze auf90 cm hohen Beinen mit Rollen. Was meint ihr, wie stark sollte der Rahmen sein und wie stark die Beine. Es steht schon viel im Forum, richtige Klarheit Habenichtse jedoch noch nicht. Es werden übrigens 3 Module a 90 cm gebaut. Freue mich auf Antworten. Grüße und schönes Wochenende Peter
Hallo Peter, wir wissen aber noch immer nicht was du da bauen willst... Kommt auf den Unterrahmen einfach eine Platte drauf oder gibt es eine Anlage mit Gleisführung auf mehreren Ebenen in Spanntenbauweiße?
Hallo Uwe, Sorry, dauert alles viel länger mit der Planung als ich gehofft habe. Also es wird keine Platte aufliegen sondern es sollen Spanten gebaut werden. Am Gleiplan Werkel ich noch herum. Der erste Schritt mit meinem Innenminister ist getan, jetzt kann ich auch konkreter planen. Los geht es dann wenn das Holz da ist und der Rahmen fertig gebaut ist. Bin halt kein Proffi und Taste Michel da langsam ran.
Moin Peter, alles klar! Wenn du den Grundaufbau aus Massivholz machst sollten die Bretter min 15mm dick sein und auch min 150mm breit. Tischlerplatte oder andere verleimte Holzwerkstoffe haben den Vorteil dass es später keine Probleme mit Verzug und Differenzen bei wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit gibt. Das Rastermaß des Grundrahmens sollte auch nicht mehr als 30 x 30cm betragen. Füße 4 x 4cm und diese verstreben. Der Rest kommt dann mit der Zeit. ... Zeit: Ganz wichtig! Nicht hetze lassen. Alles will wohl durchdacht sein um möglichst viele irreparable Fehler zu vermeiden und du musst eine klare Idee haben was du da mal vor dir haben willst.
Hallo Uwe, Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter. Mittlerweile steht auch das deutlich größere Maß fest. L-Form 120x470x 80. Du hattest total Recht, Planung ist alles. Jetzt geht es mal an den Gleisplan.