Abgebrochene Bremse ankleben?

#1 von Moba1963 , 13.03.2025 08:36

Hallo,
bei meiner S3/8 von Märklin (33181) ist eine der 6 Bremsen abgebrochen. Die Bruchfläche beträgt nur etwa 1mm x 1mm. Ein Ersatzteil für die komplette Bremsanlage gibt es bei Märklin schon lange nicht mehr. Daher meine Frage: Habt Ihr eine Empfehlung für das Verkleben des abgebrochenen Teiles? Ich dachte an Kunststoffkleber (z.B. Faller Super Expert), Sekundenkleber oder Zweikomponentenkleber (z.B. Uhu Plus). Was funktioniert am Besten oder ist die Verklebung ohnehin aussichtslos, weil eine zukünftige Berührung des abgebrochenen Teiles nicht ausgeschlossen ist?
Viele Grüße
Kai

Moba1963  
Moba1963

RE: Abgebrochene Bremse ankleben?

#2 von silz_essen , 13.03.2025 08:40

Hallo zusammen,

ein 0,5mm-Loch bohren und die Bruchstelle mit einem entsprechenden Stift verstärken.

Gruß
Martin

Moba1963 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

RE: Abgebrochene Bremse ankleben?

#3 von floete100 , 13.03.2025 08:44

Hallo Kai,

Kunststoffkleber wie Faller Expert sind ausschließlich für Polystyrol geeignet - also Häuserbausätze, aber keine Modellbahnfahrzeuge.

Sekundenkleber oder 2K-Kleber müssten beide funktionieren. Bei der kleinen Klebefläche wird das aber nach meinen Erfahrungen nicht halten. Daher nutze ich bei solchen Reparaturen einen Trick: Ich bohre beide Teile senkrecht zur Bruchfläche mit 0,6 mm an. In diese Bohrung wird dann ein 0,5 mm dickes Drahtstückchen mit eingeklebt. Ich verwende dafür Sommerfeldt-Draht, also Stahl. Damit wird die Verklebung deutlich haltbarer.

Gruß Rainer

Martin war noch schneller 😉 ...

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

Moba1963 hat sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2025 08:46 | Top

Magnesiumsalz von Gusswagen entfernen?
Märklin C Gleis 3 Wege Weiche