Moin A-Zett,
Zitat von a-zett im Beitrag #8
Also in meinen Signalauslösern steht nicht die Weichenstraße, sondern die Zugfahrt. Eigentlich triggern die doch beide nur beim Start der Zugfahrt, [...}
Zugfahrt in Auslösern sind eben eingeschränkt auf diese Zugfahrt, deshalb ist es sinnvoller, globale Ereignisse auszuwerten.
Auslöser werden nicht nur beim Start "getriggert"
sondern dauerhaft. Jede Änderung der abgefragten Ereignisse sorgt für eine erneute Auswertung aller Auslöse-Elemente.

Deshalb ist ein flackernder oder erlöschender Melder oft der Grund, dass ein nach Durchfahrt auf Rot gesetztes Signal doch wieder auf Grün springt.
Deshalb nutze ich den Umschalter, mit dem ich beim Start der Fahrt eine eindeutige stabile Stellung vorgebe und mit einem anderen Ereignis die zweite eindeutige stabile Stellung abrufe.
Natürlich kann der Start auch durch eine Zugfahrt ausgelöst werden, ist jedoch bei allen anderen Fahrten (andere Zugfahrten, ATD&D, Spontanfahrt) nicht vorhanden!

Die Weichenstraße als Auslöser ist zudem eindeutig für eine Fahrt zwischen zwei Blöcken und damit sehr hilfreich.
Zitat von a-zett im Beitrag #8
[...] Ich habe nur zwei Signale, die unkontrolliert schalten. Was dort den Unterschied macht, habe ich noch nicht herausgefunden. [...]
Da solltest Du prüfen, welcher Deiner Bedingungen währen der Rotphase nach Durchfahrt bis Erreichen der Haltmarke im Folgeblock (="Zug vollständig in Block angekommen" + "Fahrstraße auflösen") den Wert ändert.