Traincontroller Signal Problem

#1 von nexam , 13.03.2025 16:53

Hallo Mobafreunde,

folgende Situation, Zug steht im Bahnhof bekommt grün am Signal und fährt zum nächsten Block, wenn der Zug im nächsten Block ankommt geht das Signal wieder auf Rot. Da der nächste Block etwas weiter entfernt ist, bleit das Signal solange auf grün, bis der Zug im nächsten Block ankommt. Was nicht wirklich Vorbildgerecht ist. Daher habe ich einen Kontaktmelder eingebaut, der schaltet das Signal wieder auf Rot. Da aber die Weichenstraße bzw. Reservierung für den Zug noch aktiv ist, schaltet der Traincontroller das Signal einfach wieder auf grün. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

nexam

nexam  
nexam
S-Bahn (S)
Spurweite TT

RE: Traincontroller Signal Problem

#2 von UP4001 , 13.03.2025 17:24

Moin Nexam,

im Externen Signal abfragen:

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2025 | Top

#3 von nexam , 13.03.2025 18:00

Zitat von UP4001 im Beitrag #2
Moin Nexam,

@ up4001 wie meinst du das? Ich nutze ja das externe Signal und nicht das vom Block.

nexam  
nexam
S-Bahn (S)
Spurweite TT

#4 von UP4001 , 13.03.2025 18:26

Moin @nexam,

Zitat von nexam im Beitrag #3
Zitat von UP4001 im Beitrag #2
Moin Nexam,

@ up4001 wie meinst du das? Ich nutze ja das externe Signal und nicht das vom Block.

Im ersten Entwurf war ein Fehler drin.

Habe zwischenzeitlich das Layout nachgestellt und die Einstellungen geprüft. Das korrigierte Bild ist nun sichbar.

Vorzeitiger Rückfall nach Durchfahrt ist nicht ganz trivial, da es keinen "ON/Off" als Trigger im Signalauslöser gibt, außer man baut ihn selbst. Dann hat man jedoch ggf. mehrere zusätzliche Schalter/Bahnwärter im Layout und wird auch nicht übersichtlicher

Eine vereinfachte Auswertung prüft
Fahrtrichtung
Weichenstraße
Belegung des Startblocks

Da die Auslöser auf jede Ereignisänderung reagiert, müssen die abgefragten Elemente stabil sein. Das sind Melder selten, wenn nicht jede Achse im Zug eine Rückmeldung auslöst.
Flackert der Melder im Startblock, springt auch das Signal. => Bessere Rückmeldeabdeckung der Fahrzeuge oder verlängertes Memory im Haltmelder für Freigabe (ca. 2 Sekunden)
Um den Kontakt in der Weichenstraße zu nutzen wäre ein Umschalter notwendig, der bei Fahrtantritt aktiviert, durch den Kontakt deaktiviet und im Signal ausgewertet wird. Da die sinnigste Möglichkeit der Aktivierung durch die Weichenstraße darstellt. ABER: bei jeder Neuberechnung der Weichenstraße (z.B. jede Änderung dort) wird die Weichenstraße neu erstellt und alle Einstellungen dort gehen verloren. Nutzt man anstelle dessen Bahnwärter zur Abfrage der Weichenstraße und Aktivierung des Umschalters hat man schon 2 zusätzliche Elemente im Gleisbild.

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von UP4001 , 13.03.2025 18:55

Nachfolgend das Layout mit Auswertung über den Kontaktmelder im Gleis (im Anhang)

In der Simulation muß der Kontakt manuell betätigt werden.
Layout in TC Gold 10 B2

Signal auf Gleis von Block 1 ist mit Auslöser umgesetzt.
die anderen 3 Signale sind mit dem Kontaktmelder umgesetzt.
Bahnwärter überwacht aktivierung der Weichenstraßen und aktiviert Umschalter
Gleiskontakt deaktiviert Umschalter
Signale werten internes Blocksignal und Umschalter aus

Auslöser des Bahnwärters:

LG

Horst

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
signal Rückfall.zip

nexam und Harald haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von nexam , 13.03.2025 21:52

Hallo Horst,

Es verhält sich alles so wie du es geschrieben hast, das Beispiel aus Post 2 ging mit einen kurzen Zug gut, und mal nicht. Mit einem langen Zug ging es gar nicht, da dieser dann noch im Bahnhofs Block war, während die Lok schon am Kontaktmelder war.

Aber das Beispiel aus Post 5 funktioniert sehr gut. Danke dafür das du gleich das Beispiel mit angehangen hast. Ohne hätte ich es nicht hinbekommen da die Optik auf den Bildern teilweise sehr anders aussieht.
Bahnwärter hatte ich auch schon probiert, aber keinen Schalter verwendet.

Daumen hoch!

Gruß nexam

UP4001 hat sich bedankt!
nexam  
nexam
S-Bahn (S)
Spurweite TT

#7 von UP4001 , 14.03.2025 02:38

Moin nexam,

wenn Dich die Elemente Bahnwärter und Umschalter stören, lassen sich die im Betrieb ausblenden (im Register Allgemein: [X] sichtbar nur im Editiermodus) oder auch mit anderen Bildern bestücken.

Hier z.B. für Signal-Rückfall:

Import-Datei im Anhang. Anleitung zum, Import im Link oben oder im TC-Wiki

LG

Horst

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
UMSCHALTER Signal.zip

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2025 | Top

#8 von a-zett , 15.03.2025 13:45

Also in meinen Signalauslösern steht nicht die Weichenstraße, sondern die Zugfahrt. Eigentlich triggern die doch beide nur beim Start der Zugfahrt, aber bei mir geht das. Ich habe nur zwei Signale, die unkontrolliert schalten. Was dort den Unterschied macht, habe ich noch nicht herausgefunden. Due Bahnwärter für rot zeige ich nur im Edit-Mode im Gleisbild an.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#9 von UP4001 , 15.03.2025 15:27

Moin A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #8
Also in meinen Signalauslösern steht nicht die Weichenstraße, sondern die Zugfahrt. Eigentlich triggern die doch beide nur beim Start der Zugfahrt, [...}

Zugfahrt in Auslösern sind eben eingeschränkt auf diese Zugfahrt, deshalb ist es sinnvoller, globale Ereignisse auszuwerten.
Auslöser werden nicht nur beim Start "getriggert" sondern dauerhaft. Jede Änderung der abgefragten Ereignisse sorgt für eine erneute Auswertung aller Auslöse-Elemente.

Deshalb ist ein flackernder oder erlöschender Melder oft der Grund, dass ein nach Durchfahrt auf Rot gesetztes Signal doch wieder auf Grün springt.

Deshalb nutze ich den Umschalter, mit dem ich beim Start der Fahrt eine eindeutige stabile Stellung vorgebe und mit einem anderen Ereignis die zweite eindeutige stabile Stellung abrufe.
Natürlich kann der Start auch durch eine Zugfahrt ausgelöst werden, ist jedoch bei allen anderen Fahrten (andere Zugfahrten, ATD&D, Spontanfahrt) nicht vorhanden!

Die Weichenstraße als Auslöser ist zudem eindeutig für eine Fahrt zwischen zwei Blöcken und damit sehr hilfreich.

Zitat von a-zett im Beitrag #8
[...] Ich habe nur zwei Signale, die unkontrolliert schalten. Was dort den Unterschied macht, habe ich noch nicht herausgefunden. [...]

Da solltest Du prüfen, welcher Deiner Bedingungen währen der Rotphase nach Durchfahrt bis Erreichen der Haltmarke im Folgeblock (="Zug vollständig in Block angekommen" + "Fahrstraße auflösen") den Wert ändert.

LG

Horst

a-zett hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von a-zett , 16.03.2025 13:00

Mein spezielles Problem mit einzelnen Signalen würde hier zu weit von Nexams Thema wegführen.

Ich glaube nicht, dass die Änderung, das ist das Starten der Zugfahrt, erneut passiert und den Auslöser noch einmal auslöst, wenn die Zugfahrt noch nicht beendet ist. Demnach wird mein Grün-Zustand nur einmal ausgelöst und mein Rot-Zustand wird, wenn mein Melder den Bahnwärter noch einmal auslöst durch nochmaliges Ausführen der Operation nicht anders. Er ist ja dann schon rot.

Allerdings erzeuge ich Zugfahrten nur ein Mal mit ATD&D, ergänze dort die Einstellungen und starte zukünftig diese nur noch über Tasten oder Folgezugfahrten.

Dein Post bringt mich erstmals auf den Gedanken, was eigentlich mit all den Zugfahrten passiert, wenn man sie immer wieder per ATD&D startet. Das werden ja immer mehr. Sollte die Weichenstraße, die sie verwenden, durch absichtliche oder versehentliche Änderungen kurzzeitig oder gar dauerhaft unterbrochen werden, sind sie auch nie mehr ausführbar. Es entsteht ja dann eine Neue mit neuem internen, nicht anzeigbarem Schlüssel und ich muss über meine Tasten dann und nur dann zukünftig diese neue verwenden. Dann lösche ich auch die alte. Das ist mir gerade passiert, als ich versehentlich ein einzelnes Feld mit eine geraden Linie gelöscht hatte.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2025 | Top

Gleisbox und Booster 60174
Z21 Züge fahren wegen LocoNET von selbst los