Guten Tag zusammen,
als eingefleischter Märklin HO Bahner hat mich nun auch noch das Spur G Virus erwischt. Das doch etwas andere Stromsystem hat mich schon vor ein paar Fragen gestellt. Zuerst die Stromversorgung selbst - da hat mein alter Trafo aus meiner Zeit als N-Bahn-Fahrer aber gute Dienste geleistet und der wird es mit Spannung und Stromstärke schon nicht übertreiben, dachte ich. Hat für den Anfang auch geklappt, bis ich dann einen 5A LGB Fahrregler mit Schaltnetzteil von Modelland/zombolo gekauft habe.
Jetzt aber das Thema Weichenantrieb.
In etlichen Foren hier und da habe ich mich schlau gemacht. Aber halbes Wissen ist gefährliches Wissen. Bisher habe ich erfahren, dass man Weichen mit Wechselstrom betreibt, wobei das gemeine Stellpult mittels Dioden aus dem Wechselstrom eine gleichgerichtete Halbwelle macht. Je nach Verpolung schaltet der Antrieb dann rechts oder links. Mit diesem Wissen ausgestattet habe ich mir beim Märklin-Fachhändler einen Weichenantrieb gekauft und zur Sicherheit mal nachgefragt. "Wie bei Märklin" war die Auskunft. Aha. Ich meinte dann aber bei Märklin sind es ja drei Kabel und bei LGB nur zwei ? "Die Rückführung/Masse erfolgt über das Gleis". An der Stelle habe ich nicht weiter nachgefragt, das schien mir sinnlos.
Zu Hause angekommen war ich ganz froh auf dem Antrieb die Prägung "Gleichstrom 14-20 V" zu finden. Gut, ich habe inzwischen einen alten ungeregelten LGB Trafo 5000 der 14V Gleichstrom von sich geben sollte. Mutig probiert: Es geht, wenngleich der Antrieb für mein Gefühl recht rabiat schaltet.
Hier endlich meine Frage: sind 14 V als Schaltimpuls vielleicht doch etwas viel? Denn Halbwelle wie vorgesehen reduziert ja eigentlich die Spannung? Aber wenn auf dem Antrieb 14V draufsteht, wär das ja o.k.? Die ganze blöde Fragerei kommt daher, dass ich wegen derzeit einer E-Weiche kein sündhaft teures LGB-Stellpult kaufen will. Mit Gleichstrom und einem zweipoligen Taster sollte das fürs Erste billiger gehen (Amazon hat da hübsche "Heschen Mini-Kipptaster").
Bitte überredet mich zu nichts Digitalem - ich bin Märklin-digital-geschädigt und werde bei LGB mit Sicherheit analog bleiben - das hab ich meiner inzwischen auf 6 Loks angewachsenen Truppe versprochen.
Danke im Voraus für Eure Meinung zur richtigen Spannung für Weichenantriebe.
Viele Grüße
Siegfried
- Gartenbahner in the making -