RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#301 von ERI_BE , 16.05.2026 20:26

Was mir auffällt ist das das Display beim RSSI wert ander Werte zeigt als die Weboberfläche..
Weboberfläche zeigt immer 100% Dispaly werte zeigen 60 bis 75 % was auch passt ( tasmota IOT an gleicher Stelle als Vergleich)


@mercedes25 Kanst du irgend was auf der Web oberfläche bedienen ?
Wenn nicht ist das etwas unschön..

Mein Ansatz wäre
Das Gerät komplett löschen und dann noch mal die Aktuelle SW auf spielen.
Ich habe den Verdacht das ggf beim update alte fragmente stehen bleiben die stören.


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#302 von mercedes25 , 18.05.2026 09:49

Ich habe die Version Firmware-0.7.1_no_eth.zip noch einmal mit dem Flasher installiert und jetzt funktioniert sie.


mercedes25  
mercedes25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 01.11.2010


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#303 von mercedes25 , 20.05.2026 16:10

Nach ein paar Tagen habe ich OpenRemise wieder gestartet es funktioniert nichts mehr, als ich dann in den Einstellungen bei Display den Haken raus nahm, funktionierte die OpenRemise nach einem Neustart wieder.
Vielleicht war das ja der Fehler.
Ich habe nun die Originale 0.7.1 wieder Installiert und werde diese weiter Testen.


mercedes25  
mercedes25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 01.11.2010


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#304 von ERI_BE , 20.05.2026 20:32

Zitat von mercedes25 im Beitrag #303
Nach ein paar Tagen habe ich OpenRemise wieder gestartet es funktioniert nichts mehr, als ich dann in den Einstellungen bei Display den Haken raus nahm, funktionierte die OpenRemise nach einem Neustart wieder.
Vielleicht war das ja der Fehler.
Ich habe nun die Originale 0.7.1 wieder Installiert und werde diese weiter Testen.

Hm seltsam bei mir läuft sie mit angeschlossenem Display
Und wenn nichts mehr ging, wie konntest du das umstellen ?


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 20.05.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#305 von mercedes25 , 21.05.2026 15:26

Gestern habe ich getestet (wollte es auch Dokumentieren) was bei der Weboberfläche von OpenRemise geht und was nicht geht.
Der Power Button war rot und lies sich nicht einschalten, auch war rechts oben das Connected Zeichen durchgestrichen.
Im Infobereich wurde alles angezeigt und z.B. die Temperatur und der Speicher änderten sich.
Wenn ich bei den Decoders eine Lok ausgewählt habe, wurde nur ein leerer Fahrregler angezeigt.
Programmieren eines Decoders funktionierte auch nicht.
Bei Updaten waren die Manufakturen nicht auswählbar.
Unter Settings konnte ich z.B. die Einstellungen der LEDs ändern, welche nach einem Neustart auch übernommen worden sind.
Als ich bei Extensions gesehen habe, dass bei Display ein Haken gesetzt war, habe ich diesen (da ich kein Display habe) entfernt und nach einem Neustart funktionierte OpenRemise wieder.
Da es bei mir jetzt anscheinend geht, ist dies vielleicht das Problem warum es bei einigen anderen Anwendern nicht funktioniert.
Bei zukünftigen Versionen sollten deshalb keine Extensions direkt aktiviert sein.


fbstr und Vincent Hamp haben sich bedankt!
mercedes25  
mercedes25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 01.11.2010


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#306 von Vincent Hamp , 21.05.2026 15:32

Kannst du mir vielleicht mal ein Foto des verbauten ESP32S3 schicken?
Ich find zwar super dass offenbar irgendwie der Übeltäter gefunden wurde, nur versteh ich nicht wos die Software da aufstellt. Der gesamte Display Code sind ~40 Zeilen.
Ich hab auch kein Display und habe die Option aktiviert.


Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#307 von mercedes25 , 21.05.2026 19:50

Hier das gewünschte Bild.


mercedes25  
mercedes25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 01.11.2010


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#308 von fbstr , 21.05.2026 19:50

Zitat von mercedes25 im Beitrag #305

Unter Settings konnte ich z.B. die Einstellungen der LEDs ändern, welche nach einem Neustart auch übernommen worden sind.
Als ich bei Extensions gesehen habe, dass bei Display ein Haken gesetzt war, habe ich diesen (da ich kein Display habe) entfernt und nach einem Neustart funktionierte OpenRemise wieder.


Du bist der Held der Woche!

Damit läuft meine OpenRemise wieder ohne dass ich die alte Firmware aufspielen mußte.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


mercedes25 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.338
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#309 von rainynight65 , 22.05.2026 02:46

Das interessante ist, dass bei mir der Haken bei der Display-Einstellung gesetzt ist und das Gerät trotzdem anstandslos funktioniert.

Der ESP32S3 scheint auch der gleiche zu sein.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle
Interimsanlage H0 2.4x1.2m


 
rainynight65
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#310 von Flippo , 22.05.2026 08:08

... ich bin ja nun schon ein bischen älter und bin was schwer von Begriff... aber wo kann ich die Platine bestellen ? Ich finde nix.
... und das Display hätte ich auch gerne.

LG Philipp


Flippo  
Flippo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#311 von rainynight65 , 22.05.2026 11:00

Hallo Philipp,

auf https://openremise.at/de/page_getting_started.html findest Du die ersten Schritte, u.a. Hinweise darauf, wo Du die Platine bestellen kannst. PCBWay scheint derzeit Vorrat zu haben, das ist nicht immer der Fall.

Die Nutzer in Deutschland können Dir wahrscheinlich auch Hinweise auf die optimale Versandart geben - für mich in Australien hat die günstigste Variante gereicht.

Bezüglich des Displays dürfte @ERI_BE die aktuellsten Informationen haben.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle
Interimsanlage H0 2.4x1.2m


 
rainynight65
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#312 von ERI_BE , 22.05.2026 11:15

Zitat von Flippo im Beitrag #310
... ich bin ja nun schon ein bischen älter und bin was schwer von Begriff... aber wo kann ich die Platine bestellen ? Ich finde nix.
... und das Display hätte ich auch gerne.

LG Philipp

Moin
für das Display gibt es bisher nur den Prototypen und die informationen im Git hub für den Nachbau.
Der Hintergrund ist das noch nicht so richtig klar ist, wie die Obere Platine aussehen wird, zumal VIncent
gerade noch an Basis Funktionen arbeitet ( alleine)
Ich bin leider nur dabei, greife aber aktuell nicht in die Entwicklung der OR ein--

Das Ganze ist ein Open source Projekt und damit ist auch klar das nicht immer alles perfekt ist.

Und an derStelle möchte ich auch mal @Vincent Hamp für seinen Einsatz danken, nicht nur bei der Open Remise .


Vincent Hamp hat sich bedankt!
 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#313 von ERI_BE , 22.05.2026 11:19

Zitat von rainynight65 im Beitrag #309
Das interessante ist, dass bei mir der Haken bei der Display-Einstellung gesetzt ist und das Gerät trotzdem anstandslos funktioniert.

Der ESP32S3 scheint auch der gleiche zu sein.

Das kann ich bestätigen. Zumal die Kommunation nur von der OR zum Display läuft und das Display keine Daten zur OR(*) sendet...
(*) OR = open remise


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#314 von Flippo , 01.06.2026 08:46

Hallo zusammen,

ich habe mir dann auch zum ausprobieren dieses Wunderwerk bestellt.

Mal sehen, wie es sich gegen meinen geliebten DCC-EX macht

Werden Software fehler nur im Git gemeldet ? ... ich hätte da vielleicht eine Korrektur in Code...

LG Philipp


ERI_BE hat sich bedankt!
Flippo  
Flippo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#315 von Vincent Hamp , 01.06.2026 13:00

Grüß dich Philipp

Ich lese hier eh auch mit und übertrage Fehler die gemeldet werden der Übersicht halber auch selbst zu GitHub.
Ansonsten würd ich glaub ich die Übersicht verlieren.

lg
Vincent


Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#316 von Flippo , 01.06.2026 13:31

Hi Vincent,

(ich habe den gleichen Fehler auch bei mir gehabt und bin deswegen richtig angespitzt darauf) : habe lange gesucht, bis ich das bei mir weg hatte

Datei: datei service.cpp
Zeile: 3213FF
-----------------------------------------
if (_nvs.programming_type == z21::CommonSettings::ProgrammingType::ByteOnly) {
for (auto i{0u}; i < std::numeric_limits<uint8_t>::max(); ++i) {
sendToFront(make_cv_access_long_verify_service_packet(cv_addr, i),
_nvs.program_packet_count);

if (serviceReceiveBit() == true) return i;
}
}
-------------------------------------------
die Testschleife kommt wegen uint8 und Klammer nach links nur bis zum Wert 254. Die Abfrage "<=" würde ja wieder bei Wert "0" anfangen. Der Wert 255 würde so nie geprüft. Du musst hier den uint16 nehmen und dann die Ausgabe wieder auf uint8 zurück setzen: Mein Vorschlag:
-----------------------------------------
if (_nvs.programming_type == z21::CommonSettings::ProgrammingType::ByteOnly) {
for (uint16_t i = 0; i <= std::numeric_limits<uint8_t>::max(); ++i) {
sendToFront(make_cv_access_long_verify_service_packet(
cv_addr,
static_cast<uint8_t>(i)),
_nvs.program_packet_count);

if (serviceReceiveBit() == true) {
return static_cast<uint8_t>(i);
}
}
}
--------------------------------------------------------------

Schau mal, ob es läuft damit

LG Philipp


ERI_BE und Vincent Hamp haben sich bedankt!
Flippo  
Flippo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#317 von Vincent Hamp , 01.06.2026 13:36

Hoppla, Danke. In dem Snippet steckt tatsächlich ein Bug, allerdings beim Vergleich und nicht beim Datentyp.

1
2
3
4
5
 

for (auto i{0u}; i <= std::numeric_limits<uint8_t>::max(); ++i) {
//
}
 
 



Wäre hier korrekt, ansonsten wird der Wert 255, wie du richtig angemerkt hast, nie geprüft.

/edit
Issue:
https://github.com/OpenRemise/Firmware/issues/145


ERI_BE hat sich bedankt!
Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#318 von Flippo , 01.06.2026 14:06

Huhuuu...

mMn kommt der uint8_t nur bis 255, läuft dann über und fängt dann wieder bei 0 an.
Du fängst aber schon bei "0" an, das sind dann 256 Zahlen. Er kann es also nicht.

Philipp


Flippo  
Flippo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#319 von ERI_BE , 01.06.2026 14:30

trotzdem prüft i <= alle 256 Werte


Flippo hat sich bedankt!
 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#320 von Flippo , 01.06.2026 14:33

Vielen Dank für die Klarstellung, ich dachte, das geht nicht in kombination mit der Schleife

Philipp


Flippo  
Flippo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#321 von Vincent Hamp , 01.06.2026 14:40

Zitat von ERI_BE im Beitrag #319
trotzdem prüft i <= alle 256 Werte


Um die anderen Forenmitglieder noch weiter zu langweilen:
Wenn "i" vom Typ uint8_t wäre, dann wäre das schon ein Problem. Dann wäre die Schleifenbedingung immer wahr.
In dem Fall ist "i" aber vom Typ "unsigned int" (siehe https://en.cppreference.com/cpp/language/integer_literal)


ERI_BE und schnorpser haben sich bedankt!
Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#322 von ERI_BE , 01.06.2026 15:09

ich habe nicht über die Sinnhaftigkeit gesprochen .......


allerdings ist die grösse von unsignet int nicht immer eindeutig .... ( mal mit der QS Kelle winke)
Daher wäre die verwendung von uint16_t o.ä. sicherer ...


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#323 von Flippo , 03.06.2026 11:31

Hallo zusammen,

nun wird die ganze Sache ja kurios. Ich habe mir ja die Platine bei PCBway bestellt.
Heute bekomme ich einen Anruf von DHL: man möchte wissen, um was es sich hier handelt und wozu man es gebraucht, ob es bestükt ist und wieviel Layer die Platine hat. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen - ich habe gedacht das ist ein SPAM anruf.

Auf Nachfrage konnte Sie mir aber den Absender und meine Adresse nennen, da kam ich dann darauf, das es wirklich DHL-Zoll Abteilung sein musste.

Ich habe ihr die Daten gegeben, die ich weiss ... mal sehen, wie es nun weiter geht.

Gibt es hier irgendwelche neuen Vorschriften?

LG Philipp


Flippo  
Flippo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#324 von Kastenlok , 03.06.2026 16:32

Ging mir genauso. PCBway deklariert den Inhalt der Sendung als "Openremise" und mit diesem Begriff kann die Zollstelle bei DHL nichts anfangen. Ich habe denen PDFs von der PCBway- und von der Openremise-Website geschickt. Hat einige Tage Zeitverlust bedeutet, dabei habe ich diese Versandart als die vermeintlich schnellste gewählt. Künftig werde ich bei solchen Bestellungen die Verzollung durch den Absender vornehmen lassen.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.10.2020


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#325 von ERI_BE , 03.06.2026 20:06

Lasst mich raten
Das Kompetenzteam aus Leipzig

Ich habe ca dreimal mit den telefoniert
und viermal bekam ich mail das die sendung in Zustellung ist
und genauso offt wieder die Meldung das die Sendung in der Verzollung wäre
Im telefonat gab es lustige Fragen wie ob das Steurung für Maschinen wären oder Rüstungsteile
Wohl bemert, hatte ich auf deren Wunsch sowohl die Webseite als auch die Produktbeschreibung
als Link
als Screen shot
als Dokument gesendet
immer wärend des Telefonats gefragt ob das jetzt reichen würde
Antworten:
JA
Ja ich denke schon
wir dürfen kein Links öffnen
Wir dürfen kein Anhänge öffnen

Also ich kann nur wärmstens empfehlen die Verzollung durch Absender zu wählen
( ging aus irgendeinem Grund bei mir aber nicht als ich bestellt habe)
Das allerbeste war aber das wärend des letzten der Telefonate es klingelte und ein DHL KURIER (quasi sonderzustellung)
vor der Tür stand und " hier Päckchen für Frau ....) natürlich mit Unterschrift...
ICH habes es einfach gehalten mit der Unerschrift und drei Kreuze gemacht, man muss sich ja etwas anpassen.

ansonsten super schnell


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

   

Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow
PacoMouseCYD handregler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz