RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#326 von Bertl , 03.06.2026 23:15

DHL ist international ein "verhaltensorigineller" Verein.
Ich lasse ebenfalls ab und zu bei PCBWay fertigen, habe IOSS bestellt und bekam in Österreich die Zustellung - da steht ohne Vorankündigung ein Typ im Garten (anläuten wird überbewertet) und will einen genau abgezählten Betrag, denn rausgeben kann er nicht. Hab ihn also rausgeworfen und mich bei DHL beschwert. Nach DREI Wochen Mailstreiterei kam heraus dass es angeblich eine Systemumstellung gab und der DHL - Agent in China einen veralteten Code eingegeben hat - aber das ist mein Pech und das können sie nicht mehr ändern. Erst nach einem Schreiben eines befreundeten Anwalts mit Klagsandrohung habe ich am nächsten Tag die Sendung kommentarlos erhalten...


ERI_BE hat sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 29.09.2023
Ort: Schwechat
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau auf WIO Basis
Stromart DC


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#327 von rufer , 07.06.2026 11:17

Meine beiden Openremise (unterschiedliche HW Version) haben nun exakt das gleich Problem wie im Post #305 beschrieben.
Irgendwas ist da faul, dass es anfangs funktioniert und später nicht mehr.

Also einfach Display ausschalten und gut?

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#328 von Vincent Hamp , 07.06.2026 17:31

Soferns dann funktioniert ok.
Ich hab ehrlich gesagt aufgegeben zu versuchen das zu reproduzieren. In der kommenden Version wird das Display per Default aus sein.


Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#329 von rufer , 07.06.2026 23:40

Display ausschalten bringt bei meinen Openremise nichts. Also aus Gehäuse ausbauen und neu Flashen? Oder kann man noch irgendwas debuggen, habe ja zwei davon.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#330 von ERI_BE , 08.06.2026 08:36

ich bin immer noch davon Überzeugt das das Problem nicht die SW ist, sondern die Netzteile.
Leider habe ich kein programierbares Netzteil mit dem ich Spannungsrampen fahren kann.
In anderem Kontext hat ich bei einem ESP 32 ein ähnliches Verhalten. Anpassung der Spannungsversorgung war damals die Lösung.


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#331 von Vincent Hamp , 08.06.2026 08:51

Ich hab am Wochenende mal probiert die Spannung ganz langsam hochzufahren. Dabei bootete der ESP32 aber dann schlichtweg gar nicht mehr... Schon möglich dass das bei einer bestimmten Rampe passiert, aber nicht mal in unserm Büro hät ich die Möglichkeit dass vernünftig zu eruieren.


Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#332 von ERI_BE , 08.06.2026 09:26

du wolltest ja eh noch mal an die HW :)
ich schau auch mal ... Meist hilft es, wenn man den µC erst "frei lässt", wenn die Spannung stabiel ist ....
will heissen entweder gibt es entsprechnede BIT im ESP (das habe ich damals nicht gefunden )
oder du hälst den Reset sollange down , bis die Spannung am Eingang für X ms stabiel über 10V( what ever) ist.

ein Lösung könnte das sein


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 09:28 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#333 von rufer , 08.06.2026 09:28

Bei meinen sind es 2 komplett verschiedene Netzteile. Einmal 12v, einmal 15v.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#334 von Vincent Hamp , 08.06.2026 09:32

Der ESP32 hat einen Brownout der (iirc) auf 2.9V eingestellt ist. Den Prozessor bis "X"V im Reset halten würde zusätzlichen Hardware Aufwand verursachen. Ich kenn auch kein Design wo das notwendig gewesen wäre.

Die Nutzer wos Probleme gibt können ja mal das Netzteil wechseln um zu schaun obs daran liegt.

/edit
Ok Mist... hmm
Wie sieht denn das Fehlerbild bei dir aus? Webportal noch erreichbar?


Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 09:33 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#335 von ERI_BE , 08.06.2026 09:44

was ich dir berichten kann
12V netzteil ( 5A) OR alleine alles Tutti
im Verbund mit z.B. dan D&H programmer ... harkt es zuweilen .... egal ob display dran oder nicht.


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#336 von rufer , 08.06.2026 09:59

OK ich probiere es später mal mit einem Netzteil das bisher immer zuverlässig ging.

Wie gesagt, eher speziell dass es anfangs gut lief und etwas später bei zwei Stück gar nicht mehr. Cache Browser problem kann man ausschliessen, habe auch mit einem frischen Browser probiert.
Btw: ist es normal, dass Windows das USB Gerät nicht erkennt wenn Openremise nicht im Bootloader Modus ist? Hatte nur mal eingesteckt, kam aber noch nicht an die Knöpfe ran.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#337 von rufer , 08.06.2026 17:29

Es läuft auch mit einem anderen Netzteil nicht. Da über die Weboberfläche das Update auch nicht mehr funktioniert, ist wohl in Boodloader versetzen + neu flashen mehr oder weniger die einzige Variante??

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#338 von rufer , 08.06.2026 17:45

Vielleicht hat @ERI_BE doch recht.

Netzteil bereits an Openremise eingesteckt und mit Steckerleiste eingeschaltet --> nichts funktioniert.
Openremise Strom nochmal zwischen Netzteil und Openremise getrennt --> geht!!
Ist leider nicht wirklich reproduzierbar

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 18:07 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#339 von Vincent Hamp , 08.06.2026 18:11

Hm, spannend. Wir könnten mal probieren das Brownout Level aufs Maximum anzuheben. Ich lad bei Gelegenheit eine entsprechende Version hier hoch.


Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#340 von ERI_BE , 08.06.2026 18:50

also mal zärlich die info --- wenn jemand mit einem Ozi den Strom misst von der OR dann wird man vermutlich die Wifi aktivität direkt sehen.. Das ist nicht die stärkste Seite dieses µC.
Könnte ich machen udn ein stellen aber ich habe bereits mein Klotten in Kisten verpackt damit ich, wenn es sich ergibt, so schnell wie irgend möglich hier ausziehen kann

( hat eigentlich schon mal jemand über eine Wg von modellbahnern nach gedacht ? ich schweife ab)



soo was passiert ?
es liegt in der Natur mancher Schlatnetzteile das sie beim aufstarten etwas wackeling auf den Beinen sind. Die OR will aber ohne wenn und aber Strom für ihre Eingangsstufen.
Das saugt das Netzteil "leer" und wir haben den Salat. vermutlich kann man mit etwas geschick das auch mit dem Ozi sehen ( Strom Spannungsmessung und Vorsicht das geht bei manchn Ozis schief ...)


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#341 von Vincent Hamp , 08.06.2026 19:25

Einmal Firmware mit 3.3V Brownout

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Firmware-0.7.1.zip

Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 19:25 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#342 von rufer , 08.06.2026 19:52

Damit läuft leider gar nichts mehr, LED bleibt rot. Jetzt ist defintiv neu flashen angesagt.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#343 von Vincent Hamp , 08.06.2026 19:56

Zitat von rufer im Beitrag #342
Damit läuft leider gar nichts mehr, LED bleibt rot. Jetzt ist defintiv neu flashen angesagt.

Grüsse
Rufer


Kannst du mal (vorsichtig) die 3.3V messen? Also z.B. Pin 39 und Pin 37.


Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 19:57 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#344 von rufer , 08.06.2026 20:23

ca 3.16v im blockierten Zustand.
ca 3.23v wenn es OK bootet.

Es ist irgendwie Lotto ob das Ding korrekt startet oder nicht.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 20:24 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#345 von Vincent Hamp , 08.06.2026 20:40

Gut bei 3.16V kann man die 3.3V Brownout nicht aufdrehen, da tut sich gar nichts mehr.
Man kann noch das andere Extrem probieren und mal ~2.44 Brownout wählen... keine Ahnung.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Firmware-0.7.1.zip

Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.10.2022
Ort: Wien


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#346 von rufer , 08.06.2026 23:43

Mit der offiziellen Version 0.7.1 konnte ich den Fehler recht gut reproduzieren. Es brauchte fast immer mehrere Versuche, um erfolgreich zu starten.
Mit der 0.7.1 2.44V Version habe ich bisher mehr Glück. Scheint OK zu laufen.***

Die andere Openremise ist nach dem Flashen auf 0.6.1 geblieben und dort kann ich es im Moment auch nicht mehr reproduzieren.***

***Aber vielleicht mal 1 Woche abwarten

Sollte es nur am Netzteil liegen, ich kann gern eins der aussortierten Vincent schicken, womit Openremise Fiept und im Betrieb schlecht reagiert.

Grüsse
Rufer


Vincent Hamp hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#347 von rainynight65 , 09.06.2026 01:03

Bei mir werkelt dieses Netzteil, welches meinem in Australien gekauften LokProgrammer beilag:



Allerdings sitzt das OpenRemise in meiner Testbox, und da wird das Netzteil in die Box gestöpselt und dann der Strom je nach Bedarf an den LokProgrammer oder das OpenRemise geschaltet. Ich höre zwar ein leichtes Summen vom OpenRemise, vor allem wenn der Gleisstrom aktiv ist, aber Probleme hatte ich bislang keine.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle
Interimsanlage H0 2.4x1.2m


 
rainynight65
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#348 von ERI_BE , 09.06.2026 07:08

Ok das überrascht wenig.
Das Summen der Open Remis habe ich auch gelegentlich. Aber dieses Netzteil ist wirklich sehr exotisch, auch wenn es dein Programmer dabei lag. Miss mal mit die Multimeter am unbelasteten Eingang Gleichspannung und Wechselspannung.
Weshalb? aus dem Netzteilen kommen gerne Gleichspannung deren Wechselspannungsanteil nicht ganz unerheblich ist. Das führt dazu dass möglicherweise beim Aufstarten Schwierigkeiten entstehen.
Die Filterung im Eingang der Open Remise ist möglicherweise nicht ausreichend stark für eine unsaubere Gleichspannung.
Dass die Software unterschiedlich drauf reagiert es vermutlich darauf zurückzuführen dass entweder in der task-abfolge oder im laufzeitverhalten beim aufstarten Unterschiede bestehen.
Wenn wir das raus messen möchten, sind wir ca 2 Wochen beschäftigt wenn wir das richtige Equipment hätten. (Da traue ich meinem laborplatz sehr hinterher)


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 09.06.2026 07:10 | Top

RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#349 von rainynight65 , 09.06.2026 12:06

Gleichspannung ist ziemlich genau 15V. Beim Versuch, Wechselspannung zu messen, kommt kein vernünftiger Wert raus - meistens zeigt es 0V.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle
Interimsanlage H0 2.4x1.2m


 
rainynight65
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

#350 von Flippo , 09.06.2026 12:28

Huhu zusammen,

... sobald ich die Stecker bekomme (je nachdem wie schnell die Post ist), werde ich die kleine Platine bei mir an die Labornetzteile hängen.
Ich kann Euch dann sagen, ob das Summen von schlechten Netzteilen kommt, oder ob es ein Summen der Platine ist.
Wenn ich es schon drann habe, soll ich direkt noch was anderes mit messen ?

LG Philipp


Flippo  
Flippo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2026 12:29 | Top

   

Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow
PacoMouseCYD handregler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz