DHL ist international ein "verhaltensorigineller" Verein. Ich lasse ebenfalls ab und zu bei PCBWay fertigen, habe IOSS bestellt und bekam in Österreich die Zustellung - da steht ohne Vorankündigung ein Typ im Garten (anläuten wird überbewertet) und will einen genau abgezählten Betrag, denn rausgeben kann er nicht. Hab ihn also rausgeworfen und mich bei DHL beschwert. Nach DREI Wochen Mailstreiterei kam heraus dass es angeblich eine Systemumstellung gab und der DHL - Agent in China einen veralteten Code eingegeben hat - aber das ist mein Pech und das können sie nicht mehr ändern. Erst nach einem Schreiben eines befreundeten Anwalts mit Klagsandrohung habe ich am nächsten Tag die Sendung kommentarlos erhalten...
Meine beiden Openremise (unterschiedliche HW Version) haben nun exakt das gleich Problem wie im Post #305 beschrieben. Irgendwas ist da faul, dass es anfangs funktioniert und später nicht mehr.
Soferns dann funktioniert ok. Ich hab ehrlich gesagt aufgegeben zu versuchen das zu reproduzieren. In der kommenden Version wird das Display per Default aus sein.
Display ausschalten bringt bei meinen Openremise nichts. Also aus Gehäuse ausbauen und neu Flashen? Oder kann man noch irgendwas debuggen, habe ja zwei davon.
ich bin immer noch davon Überzeugt das das Problem nicht die SW ist, sondern die Netzteile. Leider habe ich kein programierbares Netzteil mit dem ich Spannungsrampen fahren kann. In anderem Kontext hat ich bei einem ESP 32 ein ähnliches Verhalten. Anpassung der Spannungsversorgung war damals die Lösung.
Ich hab am Wochenende mal probiert die Spannung ganz langsam hochzufahren. Dabei bootete der ESP32 aber dann schlichtweg gar nicht mehr... Schon möglich dass das bei einer bestimmten Rampe passiert, aber nicht mal in unserm Büro hät ich die Möglichkeit dass vernünftig zu eruieren.
du wolltest ja eh noch mal an die HW :) ich schau auch mal ... Meist hilft es, wenn man den µC erst "frei lässt", wenn die Spannung stabiel ist .... will heissen entweder gibt es entsprechnede BIT im ESP (das habe ich damals nicht gefunden ) oder du hälst den Reset sollange down , bis die Spannung am Eingang für X ms stabiel über 10V( what ever) ist.
Der ESP32 hat einen Brownout der (iirc) auf 2.9V eingestellt ist. Den Prozessor bis "X"V im Reset halten würde zusätzlichen Hardware Aufwand verursachen. Ich kenn auch kein Design wo das notwendig gewesen wäre.
Die Nutzer wos Probleme gibt können ja mal das Netzteil wechseln um zu schaun obs daran liegt.
/edit Ok Mist... hmm Wie sieht denn das Fehlerbild bei dir aus? Webportal noch erreichbar?
was ich dir berichten kann 12V netzteil ( 5A) OR alleine alles Tutti im Verbund mit z.B. dan D&H programmer ... harkt es zuweilen .... egal ob display dran oder nicht.
OK ich probiere es später mal mit einem Netzteil das bisher immer zuverlässig ging.
Wie gesagt, eher speziell dass es anfangs gut lief und etwas später bei zwei Stück gar nicht mehr. Cache Browser problem kann man ausschliessen, habe auch mit einem frischen Browser probiert. Btw: ist es normal, dass Windows das USB Gerät nicht erkennt wenn Openremise nicht im Bootloader Modus ist? Hatte nur mal eingesteckt, kam aber noch nicht an die Knöpfe ran.
Es läuft auch mit einem anderen Netzteil nicht. Da über die Weboberfläche das Update auch nicht mehr funktioniert, ist wohl in Boodloader versetzen + neu flashen mehr oder weniger die einzige Variante??
Netzteil bereits an Openremise eingesteckt und mit Steckerleiste eingeschaltet --> nichts funktioniert. Openremise Strom nochmal zwischen Netzteil und Openremise getrennt --> geht!! Ist leider nicht wirklich reproduzierbar
also mal zärlich die info --- wenn jemand mit einem Ozi den Strom misst von der OR dann wird man vermutlich die Wifi aktivität direkt sehen.. Das ist nicht die stärkste Seite dieses µC. Könnte ich machen udn ein stellen aber ich habe bereits mein Klotten in Kisten verpackt damit ich, wenn es sich ergibt, so schnell wie irgend möglich hier ausziehen kann
( hat eigentlich schon mal jemand über eine Wg von modellbahnern nach gedacht ? ich schweife ab)
soo was passiert ? es liegt in der Natur mancher Schlatnetzteile das sie beim aufstarten etwas wackeling auf den Beinen sind. Die OR will aber ohne wenn und aber Strom für ihre Eingangsstufen. Das saugt das Netzteil "leer" und wir haben den Salat. vermutlich kann man mit etwas geschick das auch mit dem Ozi sehen ( Strom Spannungsmessung und Vorsicht das geht bei manchn Ozis schief ...)
Gut bei 3.16V kann man die 3.3V Brownout nicht aufdrehen, da tut sich gar nichts mehr. Man kann noch das andere Extrem probieren und mal ~2.44 Brownout wählen... keine Ahnung.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mit der offiziellen Version 0.7.1 konnte ich den Fehler recht gut reproduzieren. Es brauchte fast immer mehrere Versuche, um erfolgreich zu starten. Mit der 0.7.1 2.44V Version habe ich bisher mehr Glück. Scheint OK zu laufen.***
Die andere Openremise ist nach dem Flashen auf 0.6.1 geblieben und dort kann ich es im Moment auch nicht mehr reproduzieren.***
***Aber vielleicht mal 1 Woche abwarten
Sollte es nur am Netzteil liegen, ich kann gern eins der aussortierten Vincent schicken, womit Openremise Fiept und im Betrieb schlecht reagiert.
Bei mir werkelt dieses Netzteil, welches meinem in Australien gekauften LokProgrammer beilag:
Allerdings sitzt das OpenRemise in meiner Testbox, und da wird das Netzteil in die Box gestöpselt und dann der Strom je nach Bedarf an den LokProgrammer oder das OpenRemise geschaltet. Ich höre zwar ein leichtes Summen vom OpenRemise, vor allem wenn der Gleisstrom aktiv ist, aber Probleme hatte ich bislang keine.
Ok das überrascht wenig. Das Summen der Open Remis habe ich auch gelegentlich. Aber dieses Netzteil ist wirklich sehr exotisch, auch wenn es dein Programmer dabei lag. Miss mal mit die Multimeter am unbelasteten Eingang Gleichspannung und Wechselspannung. Weshalb? aus dem Netzteilen kommen gerne Gleichspannung deren Wechselspannungsanteil nicht ganz unerheblich ist. Das führt dazu dass möglicherweise beim Aufstarten Schwierigkeiten entstehen. Die Filterung im Eingang der Open Remise ist möglicherweise nicht ausreichend stark für eine unsaubere Gleichspannung. Dass die Software unterschiedlich drauf reagiert es vermutlich darauf zurückzuführen dass entweder in der task-abfolge oder im laufzeitverhalten beim aufstarten Unterschiede bestehen. Wenn wir das raus messen möchten, sind wir ca 2 Wochen beschäftigt wenn wir das richtige Equipment hätten. (Da traue ich meinem laborplatz sehr hinterher)
... sobald ich die Stecker bekomme (je nachdem wie schnell die Post ist), werde ich die kleine Platine bei mir an die Labornetzteile hängen. Ich kann Euch dann sagen, ob das Summen von schlechten Netzteilen kommt, oder ob es ein Summen der Platine ist. Wenn ich es schon drann habe, soll ich direkt noch was anderes mit messen ?