Zitat von rufer im Beitrag #336 Btw: ist es normal, dass Windows das USB Gerät nicht erkennt wenn Openremise nicht im Bootloader Modus ist?
Nein. Das Gerät sollte sich als "VCOM" (CDC) unter dem Namen "OpenRemise S3Main" in Windows melden. Seit Windows10 geht das meines Wissens nach ohne zusätzliche Treiber.
Zitat von rainynight65 im Beitrag #349Gleichspannung ist ziemlich genau 15V. Beim Versuch, Wechselspannung zu messen, kommt kein vernünftiger Wert raus - meistens zeigt es 0V.
Was zeigt es wenn es keine 0V zeigt ( ungefähr)? und schwankt das im takt ? oder ehr willkürlich?
@Flippo dir ist schon klar das Schaltnetzteile naders reagieren als Labornetzteile? Meine summ nur am Schaltnetzteil nicht am Labornetzteil.
das weiss ich sehr wohl. Aus den bisherigen Meldungen war mir aber nicht klar, das es bereits feststeht, das es an mangelnder Qualität der Netzteile in Kombination von mangelnder zusätzlicher Glättung in Openremise liegt. Ich dachte dieser Punkt ist noch zu prüfen.
@Fllipo da hast du recht, aber wir haben es mit Zwei Problemem zu tun. Aufstarvehalten und Betriebssummen... Trat bei mir mit 06.x auf ist aber mit 0.7 wieder weg, unddann auch nur Sporadisch und nur ohne last. das meint ich damit
naja, so wie ich es nur kurz durchgeblättert habe, ist ja der USB-Port für Externe Sachen bereits belegt. (zimo) Dort würde ich ansetzen und das Zimo Interface durch ein Trace-Interface kurzfristig tauschen um den Systemstart dauerhaft zu loggen. Den Port-Start müsste man dafür zwar etwas nach vorne legen, so könnte man der Sache auf die Spur kommen, was da klemmt und die Debug-ESP-IDF-Konsole wieder aktivieren.
Zitat von rufer im Beitrag #336 Btw: ist es normal, dass Windows das USB Gerät nicht erkennt wenn Openremise nicht im Bootloader Modus ist?
Nein. Das Gerät sollte sich als "VCOM" (CDC) unter dem Namen "OpenRemise S3Main" in Windows melden. Seit Windows10 geht das meines Wissens nach ohne zusätzliche Treiber.
Dann ist das vielleicht ein weiterer Hinweis, wo es klemmt. Openremise im Bootloader --> Serial Port wird problemlos erkannt Openremise erfolgreich gestartet --> Serial Port wird problemlos erkannt Openremise nicht erfolgreich gestartet --> Serial Port wird nicht erkannt
naja, so wie ich es nur kurz durchgeblättert habe, ist ja der USB-Port für Externe Sachen bereits belegt. (zimo) Dort würde ich ansetzen und das Zimo Interface durch ein Trace-Interface kurzfristig tauschen um den Systemstart dauerhaft zu loggen. Den Port-Start müsste man dafür zwar etwas nach vorne legen, so könnte man der Sache auf die Spur kommen, was da klemmt und die Debug-ESP-IDF-Konsole wieder aktivieren.
Zumindes wäre das mein Ansatz
LG Philipp
Bei Debug Builds wird genau das gemacht. Unter anderem deshalb weil ich keinen Bock hab für jedes mal neu flashen die winzigen Knöpfe auf der Platine zu drücken.
Damit das beim Startvorgang allerdings bereits sinnvoll nutzbar ist kommt man nicht drum herum das komplette ESP-IDF Framework zu installieren: https://docs.espressif.com/projects/esp-...rted/index.html Wenn man einfach nur versucht die UART Daten zu empfangen wird das schief gehen weil der Prozessor den USB erst unter Spannung initialisiert. Mit dem ESP-IDF Framework kann man das umgehen, das dortige "monitor" Tool erlaubt einen Reset und sofortiges Loggen der UART am USB.
wäre es nicht ggf sinnig das über git zu diskutieren ? also im Issue denn dann hat man im nachherein alle Erkentnisse zusammen.. nur so als formlose Anregung
Zitat von ERI_BE im Beitrag #358wäre es nicht ggf sinnig das über git zu diskutieren ? also im Issue denn dann hat man im nachherein alle Erkentnisse zusammen.. nur so als formlose Anregung
ich geselle mich mal als OpenRemise Neuling in die Runde. Und damit erstmal ein dickes Lob an Vincent für das tolle Projekt.
Da viele hier Fragen, was man bei der Bestellung der S3Main bei PCPWay aus Deutschland am einfachsten wählt. Bei mir lief es so: Per Kreditkarten-Zahlung (Credit Card E). Versand Option: "IOSS Pre-pay value-added tax (VAT) by PCBWay (for B2C)", "Global Economy Shipping 6-10 business days,wt :0.02 kgUS $5.09 There will be value-added tax (VAT). IOSS service will help to expedite custom clearance and pre-pay the value-added tax (VAT) fee." Das ganze hat dann 14 Tage gedauert, wobei davon allein DHL für die letzte Meile 4 Tage benötigte.
Das Aufspielen der Firmware und die WLAN Anmeldung ging wie in der Anleitung beschrieben. Einfache Funktionen, wie fahren und CV lesen/schreiben klappen problemlos. Als nächsten Schritt werde ich das Update meiner Zimo Decoder ausprobieren.
Für mein iPhone mini sind allerdings die Schriften der Weboberfläche auch in der kleinesten Einstllung noch zu groß, dadurch kommt es teilweise zu Überlappungen in der Darstellung.
ich teste auch gerade Jmri. ich frage mich wo ich die Zentrale(n) einstellen kann da ich nicht die Roco Zwangsadresse verwende. Ich würde gerne die OR ansprechen ( spricht ja z21 Protokoll)
Ich habe die Lichtleiter bei Amazon bestellt 2 mm Durchmesser dann passen die gut und muss dann möglicherweise je nach Drucker ein bisschen nachbohren aber das ist auch so gewollt. Und die Schrauben gibt es in schwarz auch bei Amazon für wenig Geld (deutlich billiger als im Baumarkt) als Set und das müsste M3 sein ich habe da sein Senkkopfschrauben mit Innensechskant gewählt natürlich in schwarz.
Einen neuen Deckel für das Display habe ich noch nicht entworfen weil auch ich noch keine Idee habe für die Platine oben drauf.
Die Lichtleiter habe ich bestellt, allerdings beim anderen großen A (AliExpress), das funktioniert hier in Australien für solche Sachen besser. Sicherheitshalber habe ich sowohl 2mm als auch 3mm bestellt. Hast Du eine Empfehlung, wie man die am besten auf Länge trimmt?