Welche Entstörmittel für Roco Motor abgeflacht mit Loch / 200+ Teile Puzzle

#1 von WeisJ , 15.03.2025 23:48

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen komplet zerlegten VT11.5 von Roco neben einem Müllcontainer gefunden. Das Puzzle ist jetzt gereinigt, zusammengefügt und geschmiert. Sieht fast aus wie neu. Was fehlt ist der Motor und das Umschaltrelais (ist für Analog Märklin System gewesen).

Original kam wohl ein Trommelmotor von Roco rein mit 30mm Durchmesser. Mit einem 3D Drucker habe ich einen Adapter für einen 5 Poligen Roco Motor mit Fenster (abgeflacht) gefertigt. Angeschlossen an Gleichspannung läuft der Motor einwandfrei.

Welche Entsörmittel muss ich zwischen Roco Motor und Decoder einbauen? Habe hier einen Märklin mld3 Decoder aus meiner Restekiste.

Auf ein paar Fotos von Roco Loks kommt wohl wie bei Märklin ein Kondensator zwischen die beiden Motor Pole. Welche Dimensionierung verwendet Roco normalerweise? Brauche ich die Drosseln wie beim Märklin c90/HLA?

Wage mich zum ersten mal an so einen "Frankenstein"-ansatz
Habe verschiedene Antworten von weglassen bis einbauen mit verschiedensten Werten gefunden.

WeisJ  
WeisJ
S-Bahn (S)
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2025 | Top

RE: Welche Entstörmittel für Roco Motor abgeflacht mit Loch / 200+ Teile Puzzle

#2 von Bertl , 16.03.2025 00:16

Der Wert ist für die Funktion unkritisch. Einziger Sinn des Ko ist Funkentstörung und dafür nimmt man meist 10nF.
LG, Bertl

WeisJ hat sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

RE: Welche Entstörmittel für Roco Motor abgeflacht mit Loch / 200+ Teile Puzzle

#3 von JoWild , 16.03.2025 08:44

Hallo
In die Zuleitungen zum Motor macht man zusätzlich noch Drosseln mit 1,9 µH oder 3,3 µH, oder ähnlich. Der Kondensator kommt zwischen die beiden Bürstenanschlüsse.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

ESU SwitchPilot 3 Servo an CS3 - keine Funktion
MS 2 Station an eine CS 3