nachdem an der ersten Anlage (ohne Booster) das Update problemlos durchgelaufen ist habe ich mich an die nächste Anlage gemacht. Auch hier CS3 Update ohne Problem. Dann werden Updates für die Booster auf 3.94 angeboten. Der erste hat das ohne Problem gemacht und mit „Update OK“ quittiert. Der zweite meldete sich während des Updates mit einem Kurzschluss. Kein OK.
Alles versucht incl. Neustart, Booster löschen wieder erkennen, Der Kurzschluss kommt sobald der Booster am Terminal angeschlossen wird, auch wenn das Gleis nicht angeschlossen ist.
Bin ich alleine?
Bei weiteren Boostern an der 3. Anlage traue ich mich erstmal nicht…
Bekomme zwar irgendwann die Anlage wieder ans laufen nach mehrmaligen STOP-Taste betätigen, aber da ist was gehörig danebengelaufen beim Update.
Bei mir war nach dem Update und automatischen Neustart sofort das Problem da. Komisch ist, dass die Cs3 erst nach Betätigung der Stop-Taste die Überspannung am GFP-1(mein Boosterstromkreis) anzeigt, also quasi wenn eigentlich die Anlage stromlos sein sollte.
Ja, da war mal was mit einem Downgrade für Booster.
Korrekt, defekt ist er nicht nur meldet er zunächst beim Neustart eine Überlast, warum auch immer. Nach mehrmaligen Stop-Taste bestätigen funzt es irgendwann. Trotzdem mehr als nervig.
Was mir so auffällt ist, ist das Paket "CS3BETATEST"? Wie bist du denn in den Topf gekommen? Und "GFP-1" ist doch eigentlich der interne Booster der CS3(+), oder?
mir wurde heute auch das Update angeboten. Ich wollte aber zu erst den Changelog lesen, leider ist die Datei leer. Habe jetzt erst einmal auf das Update verzichtet, denn ich hatte erst mit dem letzten Update Probleme. Da war auch etwas mit den Boostern. Hier der Link dazu: CS3 aktuelles Update (Nov 2024) Auf der Homepage von Märklin ist zum jetzigen Update auch nichts zu finden. Zu mindestens habe ich nichts gefunden. Jetzt warte ich einmal ab ob Märklin mit Informationen zum Update noch kommt.
Ich habe mit Märklin telefonieren können. Das Problem ist bekannt und an der Lösung wird gearbeitet. Vom updaten weiterer Booster wurde mir abgeraten. Viele Grüße Alexancer
es ist insofern beruhigend, nicht alleine mit dem Problem dazustehen, als dass so doch (möglicherweise) ein gewisser Druck bei Märklin entsteht, die Problemlösung voranzutreiben.
Meine Anlage steht nun seit 10 Tagen. Wenn es auch „nur Spielzeug“ ist, ist es ärgerlich, da es halt auch sehr werthaltiges Spielzeug darstellt 😞.
Bei mir sind 2 Booster (60175) betroffen, einer davon zeigt die Überlast, der andere funktioniert zwar, wird aber nun mit einer vierstelligen Artikelnummer (6017) in der CS/3 angezeigt. Daher vermute ich, dass auch dieser betroffen ist. Die Fehler zeigen sich auch bei mir unabhängig davon, ob etwas am Booster angeschlossen ist oder nicht. Die Booster (60175), wie auch ein S88Link sind über ein Terminal angeschlossen.
Auch ich habe mit Märklin telefoniert und Screenshots hingesandt - Antwort von Märklin: „… wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung“
„… Du bist nicht allein …“
Viele Grüße, Seebue
Märklin C-Gleis Anlage, fertiggestellter Rohbau z.Zt. im Test iTrain 5.1.14-b356 auf Raspberry Pi 5 / Pi OS (Kernel 6.6) CS/3 - Steuerung (SW 2.5.2(6)) / DCC-Protokoll Betrieb S88 Link und 4 S88 AC Module über 2 Busse 11 LoDi 83-AC
hängen denn Deine beiden Booster direkt an der CS/3 oder sind sie über ein „Terminal“ angeschlossen?
Viele Grüße Seebue
Märklin C-Gleis Anlage, fertiggestellter Rohbau z.Zt. im Test iTrain 5.1.14-b356 auf Raspberry Pi 5 / Pi OS (Kernel 6.6) CS/3 - Steuerung (SW 2.5.2(6)) / DCC-Protokoll Betrieb S88 Link und 4 S88 AC Module über 2 Busse 11 LoDi 83-AC
bei 3 Boostern wird es ein Terminal sein müssen, richtig?
Die Fragen von Märklin waren
"Was ist das Hauptgerät? Gibt es ein Zusatzgerät (CS3+, CS2)? Gibt es ein Terminal? Wieviele Booster welchen Typs gibt es? Ist ein Link s88 im Einsatz?"
Falls das Terminal keine Rolle spielt kann es theoretisch an verschiedenen Hardware ständen der Boostern oder auch am Zusammenspiel mit Link S88 liegen.
Wir werden sehen. Bei mir steht jetzt die Spur 1 still. Habe den dortigen Booster, selbstverständlich nicht upgedatet zur kleinen H0 Anlage genommen.
Hallo zusammen, ich bekam von Märklin exakt die gleichen Fragen gestellt. Viele Grüße Seebue