Ideensuche Güterbahnhof und Schattenbahnhof

#1 von Aawo , 16.03.2025 21:45

Guten Abend in die Runde,
ich baue seit circa einem Jahr zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder eine H0 Anlage mit Märklin C Gleis in der Epoche V/VI in unserem leider doch recht kleinen Kellerraum.Der Anlagenbau erfolgt auf Basis des Mmc Gleisplans Nieder Ramstadt, der allerdings an die Größe des Raumes angepasst werden musste. Dadurch musste leider auch auf R1 zurückgegriffen werden, womit wir uns aber mittlerweile gut abgefunden haben. Im Gegensatz zum Gleisplan haben wir einen Rangier-/Güterbhf auf der obersten Ebene vorgesehen und auch eine kleine Lokabstellung soll Platz finden. Im Güterbahnhof würde ich gerne eine kleine Containerbrücke von Kibri oder Vollmer verbauen, sodass dort Container und Trailer verladen werden können. Für diesen Teil der Anlage bin ich mir aber mit der Gleislage noch nicht ganz sicher da auch eine Zufahrt für Lkw und Auto gebaut werden muss. Vielleicht hat dazu jemand Anregungen wie man das gestalten könnte.

Unser Rollmaterial ist mittlerweile auch schon stark angewachsen, weshalb uns die sechs Abstellgleise im Schattenbahnhof eigentlich schon nicht mehr genügen. Allerdings fällt mir keine gute Lösung ein diesen um ggf. eine weitere Ebene zu erweitern. Vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Idee und kann uns weiterhelfen. Ich habe mal den Plan des SBF angehängt vielleicht hilft das weiter.

Ich hänge die Bilder von der Anlage einfach an de Post an da ich das mit der Formatierung nicht besser hinbekommen habe. Ich hoffe es ist ersichtlich was damit gemeint ist.
Viele Grüße
Aaron

PS: Die Fahrzeuge und Gebäude stehen bisher nur testweise auf der Anlage ;)

Uegloff hat sich bedankt!
Aawo  
Aawo
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 16.03.2025 | Top

RE: Ideensuche Güterbahnhof und Schattenbahnhof

#2 von Thinkle , 17.03.2025 17:35

Spontan könnte ich dir noch diese Idee hier anbieten:

Ja, da ist ein Sägeteil dabei. Auf einer festen Anlage spricht nichts dagegen, Teile zurecht zu sägen, man kann schließlich alles festschrauben und braucht den Click nicht wirklich.

Bei dem SBH wäre auf der Fläche noch mehr gegangen, das wirkt vom MMC ein wenig mutlos geplant, damit es auf gar keinen Fall negative Rückmeldung von DAUs gibt.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Aawo hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Aawo , 17.03.2025 21:19

Guten Abend und vielen Dank für die Antwort,
an eine Lösung in der Art hatte ich auch schon gedacht, allerdings bietet der Raum zwischen den beiden Schattenbahnhöfen eine gute Möglichkeit für Zugang von unten zu Sbf und auch zur Anlage per Wartungsklappe.
Hättest du auch eine Idee wie man einen Sbf in einer drunterliegenden Ebene realisieren könnte? Da mangelt bei mir irgendwie gerade die Vorstellungskraft;)
Vg Aaron

Aawo  
Aawo
RegionalExpress (RE)

#4 von Thinkle , 18.03.2025 15:12

Zitat von Aawo im Beitrag #3

...

Da mangelt bei mir irgendwie gerade die Vorstellungskraft;)
Vg Aaron

Mir auch!

Der einzig gangbare Weg wäre wohl, die Toplage, die ja auf einer eigenen Platte montiert ist, wieder abzunehmen, den jetztigen, viel zu kleinen SBH komplett abzubauen, auf dieser Nullebene einen komplett neuen SBH zu planen, der nur für eine Richtung ist und darüber den nächsten SBH aufzubauen, der für die andere Richtung zuständig ist.

Vorher sehr viel und sauber planen, dann sollte sich das konzentriert durchziehen lassen! Dank des C Gleis geht so etwas ja schnell! Irgendeinen Vorteil muss man aus dem starren Zeug ja ziehen!

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Lokfuehrer_Mike , 20.03.2025 23:00

Hallo @Aawo,

ich habe für dich 2 SBH gezeichnet.

Der Erste ist 20 cm Tief, der Zweite 40 cm Tief.

Gleislängen stehen in den Gleisen.

Ich habe keine Stadthäuser vorgesehen, dass passt nicht zu deiner Anlage.
Eher habe ich 2 Haltepunkte mit kleinem Bahnhof und Bahnsteig gemacht. an der Hauptstrecke, von der alles zu Güter- Container und Lokbearbeitung
abgeht.

Es fahren nur Güterzüge, bis auf 2 - 4 kurze S- Bahnzüge die kurz halten.
Reisezüge IC und ICE fahren nur durch ohne halt.

Da sind dann 3 Häuser für Bahnbedienstete und eine Lokleitstelle sowie Lokverwaltung.

Eigentlich ist der von MMC ein schöner Plan der im Grunde ausreichend Rangiermöglichkeiten hatte, aber jedem das Seine.

Im Anhang Bilder, die du anklicken musst und zum vergrößern dann nochmal.

Gruß Mike

Aawo hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2025 | Top

#6 von Lokfuehrer_Mike , 20.03.2025 23:25

Hallo,
nochmal ich.

Wenn ich diesen Platz hätte, dann würde meine Bahn in etwa so aussehen mit Güter und Containerbearbeitung.

Gleislängen stehen in den Gleisen.

Gruß Mike

Aawo hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Aawo , 04.06.2025 20:12

Hallo Mike,
sorry für die späte Antwort ich hatte den Thread irgendwie total vergessen. Mittlerweile konnte ich den Nachbarraum für einen Umzug der Anlage bekommen also steht jetzt wieder eine neue Planung an. Hast du die Pläne in Wintrack gezeichnet? Und falls ja, kannst du da irgendwelche Tutorials empfehlen?
Gruß
Aaron

Aawo  
Aawo
RegionalExpress (RE)

#8 von Alex Modellbahn , 04.06.2025 21:35

Hallo Aaron,

Must Du wirklich im Kreis fahren? Ich finde Du hast zu viel Gleis auf zu wenig Fläche. Vielleicht wäre eine Point-to-point-Anlage etwas für dich. Ich bin auf das Heft „Betriebsorientierte Modellbahn“ gestoßen. Es könnte vielleicht ganz hilfreich sein

Betriebsorientierte Modelbahn

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

SVT137-Schaffner hat sich bedankt!

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

#9 von Aawo , 04.06.2025 23:16

Hallo Alex,
ja im Kreis fahren möchte ich schon gerne. Ich möchte halt so das maximum herausholen was für mich Sinn macht. Auf der neuen Anlage soll auf jeden Fall der R1 rausfliegen und auch die sehr dichte Gelsilage möchte ich ändern. Für den Betrieb den ich gerne mache ist der „Kreis“ mit Schattenbahnhof aber sehr wichtig für mich. Aus der Broschüre kann man aber trotzdem einiges mitnehmen vielen Dank.
Viele Grüße
Aaron

Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Aawo  
Aawo
RegionalExpress (RE)

#10 von Joak , 05.06.2025 17:01

Hallo Aaron,

im Kreis fahren tun wirklich ALLE Modellbahner (ausser vielleicht die Point to Point fahren)

Aber was Alex meinte ist, das Eure Bahn so "sinnlos" im Kreis fährt. Ich würde noch einen Schritt weitergehen als @Thinkle.

Plant noch einmal komplett NEU! Bei Eurer Größe geht deutlich mehr... (was nicht heißt noch mehr Gleise, sondern eher weniger in Richtung "Modellbahn")
Gebt euren Bahnhof einen Sinn, dann habt ihr auch deutlich mehr Spielspaß

Grüsse
Hauke

Joak
Metropolitan (MET)
Gleise Digitale Modellbahn auf 32" Bildschirm

#11 von Aawo , 06.06.2025 13:50

Hallo @Lokfuehrer_Mike ,
das ist der Raum grob ausgemessen und eine gedcahte Anlagenform bei der man noch herumlaufen kann und auch noch ein regal in den raum passt.

Aawo  
Aawo
RegionalExpress (RE)

#12 von Lokfuehrer_Mike , 15.06.2025 13:10

Hallo @Aawo,
habe dir ein Plänchen gemacht,
kannst dir mit der Zip runterladen.

SBH ist 23 cm tief mit Steigung von 2,5 %.

Gruß Mike

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
track334.zip

Aawo hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Aawo , 15.06.2025 15:40

Hallo @Lokfuehrer_Mike ,
Erstmal vielen Dank! Ich habe leider kein Wintrack auf dem Rechner, kannst du die Datei auch als PDF senden?
Vg Aaron

Aawo  
Aawo
RegionalExpress (RE)

#14 von Lokfuehrer_Mike , 15.06.2025 15:43

Hallo @Aawo,
ich kann das nicht, ich müsste mir pdf mieten ist mir zu teuer;
lade dir win track doch als Testversion runter

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 | Top

#15 von Hachzer , 19.06.2025 10:11

Ich möchte den Thread mal auf seinen ursprünglichen Ansatz, nämlich "Ideensuche Güterbahnhof und Schattenbahnhof" zurückführen, und damit auf die jFrage, was in dem Güterbahnhof eigentich passieren soll. So wie er im Ursprungsplan gezeichnet war, wäre es eher ein Abstellbahnhof.

Um den Schattenbahnhof wird wiederum etwas viel Gewiggel gemacht. Auf der kleinen Anlage mit wenigen sichtbaren Gleisen müssen doch keine hundert verschiedene Züge verkehren.
Viel wichtiger wäre, darauf zu achten, dass mindest eins der untertägigen Gleise an der Anlagenkante entlangführt, die hier offen ist, also das Gleis mit den Händen zugänglich, damit Güterzüge neu formatiert werden konnen. Ohne das gibt es im Güterbahnhof eh nichts Sinnvolles zu tun.
Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

ET 65, Joak und Aedelfith haben sich bedankt!

Hachzer
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#16 von Hachzer , 20.06.2025 17:09

Zitat von Aawo im Beitrag #9
ja im Kreis fahren möchte ich schon gerne. Ich möchte halt so das maximum herausholen was für mich Sinn macht.... Für den Betrieb den ich gerne mache ist der „Kreis“ mit Schattenbahnhof aber sehr wichtig für mich.

Hallo Aaron, versuch doch mal "den Betrieb den ich gerne mache" zu beschreiben. Wie muss ich mir das vorstellen, besser gesagt, wie stellst du dir das vor? Vielleicht kann ich dann noch einen konkreten Vorschlag machen.
Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Hachzer
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

"Billy-Module" EP.III,IV oder doch V ? Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg ( (X x 0,76m) x 0,25 m)
H0 Rangiermodul 2.0x0.6m Epoche VI - "Erste Anlage"