Hallo zusammen,
hier gab es ja schon ein Video zu sehen von der OnTraxs Ausstellung 2025 in Utrecht:
Ontraxs 2025 Utrecht
Ich habe dort hauptsächlich nur Fotos gemacht und wollte gerne einige davon zeigen. Auf dem Event gibt es jedes Jahr für ein Wochenende ca. 30 kleine/transportable Modellbahn-Anlagen in allen Spuren (diesmal von N bis I, auch diverse in Schmalspur 0 oder H0) zu sehen ... die von Modellbauern aus allen möglichen europäischen Ländern ausgestellt werden.
Ich finde es extrem sehenswert, das liegt nicht nur daran, daß die Qualität des Modellbaus wirklich sehr hoch ist. Außerdem mag ich die kleinen Anlagenkonzepte sehr, es sind etliche "Micro Layouts" dabei. Wobei natürlich die meisten gezeigten Anlagen wirklich typische "Ausstellungsanlagen" sind. Zuhause würde man vermutlich sich bei der einen oder anderen Anlage mehr oder andere Betriebsmöglichkeiten wünschen.
Es gab auch einen großen Bereich mit diversen Herstellern und deren Produkten, und man konnte von MBR Bäumen über diverse andere Hersteller bis hin zu sehr seltenen Dampflokmodellen mit niederländischen Vorbildern eine Menge sehen.
Es gibt jedes Jahr eine Zuschauerabstimmung, welches die beste Anlage der Show ist. Dieses Jahr hat die Anlage "Bouy-à-Bèze" gewonnen, gebaut vom MSC HET SPOOR in Belgien.
Es war mega voll (wir waren am Sonntag da) und ich habe nicht mit den verschiedenen Modellbauern vor Ort gesprochen, weil einfach auch zu viel los war. In jedem Fall ist der Name wohl ein Wortspiel bezogen auf die typische französische Fischsuppe (Bouillabaisse) und auf der Anlage ist demnach ein typischer kleiner französischer Fischerort zu sehen, mit alten Fischerbooten und eben einer kleinen Eisenbahn.
Das Bedienkonzept ist ein kleiner Endbahnhof. Die Züge kommen von links aus dem verdeckten Abstellbereich, der eine Drehscheibe für ganze Züge beinhaltet. Sie fahren von dort in den Bahnhof und die Gleisanlagen reichen dann noch zum rechten Ende der Anlage bis zum dem kleinen Fischereihafen. Mir persönlich gefällt daran, daß das Verhältnis sichtbarer zu unsichtbarer Bereich sehr gut ist:
LG
Thomas