Guten Morgen zusammen!
Ich werde langsam wahnsinnig, weil ich für die Schaltung meiner Fleischmannweichen im Schattenbahnhof einfach keine passende AC-Spannungsquelle finde.
Ich bin digital unterwegs und verwende Heimes-Weichendekoder zum Schalten der Weichen. Dabei habe ich folgende Probleme:
- ein gekauftes 16V-Netzteil liefert leider gut 19,6V Ausgangsspannung, weil es für einen Input von 220V produziert wurde und wir 230V haben... Ich habe bis jetzt kein AC/AC-Netzteil finden können, das korrekt für 230V ausgelegt ist und somit dann auch 16V liefert. Meine Weichenantriebe schalten mit fast 20V ziemlich hektisch, aber leider nicht sicher...
- ein gekauftes 15V-Netzteil (gekauft wegen der Überspannung des 16V-Netzteils) liefert exakt 15V, weil es für 230V Input konzipiert ist... und ich habe auch kein Netzteil finden können, das NICHT für 230V gebaut wurde... Die 15V sind aber für einige der Weichenantriebe zu wenig, d.h. sie schalten - wenn überhaupt - nicht sicher.
- in meiner Verzweiflung habe ich die Digitalspannung meines vorhandenen Boosters ausprobiert und siehe da, die Weichen schalten sicher, aber erst nachdem ich die Digitalspannung per regelbarem Versorgungsnetzteil des Boosters erhöht habe. Mit den von mir vorgesehenen 14V für den Spur-N-Fahrbetrieb funktioniert das Schalten leider nicht.
- Es gibt jede Menge AC/DC-Netzteile, die auch regelbar sind (siehe oben das Netzteil für den Booster), aber ich möchte die Weichen eigentlich nicht mit Gleichstrom schalten.
Ich sehe als einzige sinnvolle Möglichkeit jetzt nur noch ein Reduzieren der 19,6V AC Ausgangsspannung des 16V Netzteils auf 16V AC, weiß aber nicht, wie ich das betriebssicher machen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit Spannungsteilern (welche Widerstände? Wärmeproblem?), Diodenschaltungen, Kondensatoren in Reihe, die er mit mir teilen möchte?
Vielen Dank und einen schönen Tag noch
Michael