H0e Industriebahn fürs Kallax TV Regal

#1 von Riogrande4 , 20.03.2025 18:43

Hallo zusammen

Gelegenheit macht (Bau-)Laune.
Jedenfalls ein ungenützes Fach in einem Kallax TV Regal meiner Lebenspartnerin mit etwas Platz für eine H0e oder Z Anlage.
Klar hätte ich in Z bauen können.. bloss steht das Regal auch so schon 4 Meter vom Sofa weg.
Da seh ich ja gar nix.. Ergo eine H0e Industriebahn auf 68.6x39 cm.

Die Loks hab ich ja schon im anderen Post schon gezeigt.. eine auf Waldbahn getunte Stainz ist auch noch da... Rollmaterial findet sich.. oder druckt sich in meinem Fall. Ebenso gewisse Elemente wie Gebäude und Brücken und Tunnelportale.

Wie ihr seht wird hier nix rangiert oder so.. der Zug fährt mit konstanter Geschwindigkeit im Kreise.. soll ja mehr ein Gag sein.. falls das Formel 1 Rennen. mal wieder eher mau oder die Werbepause zu lang ist.. Die Anlage lässt sich schon im Bau staubgeschützt im Kallax lagern und zum basteln auf den Küchentisch nehmen.

Die Anlage wird mit einem USB Ladegerät gespiesen .. daran hängt ein China PWM. Es gibt nur einen fernbedienten Ein-Aus Schalter.
Damit etwas Licht in die Sache kommt werden einige Elemente/Gebäude dann mit LED's erhellt.

Evtl quer drüber eine automatische Pendelstrecke von der ( Mine?) zum Verladesilo.

Da ich eher Künstler als Planer bin mal munter drauflos mit Isoplatte als Basis und Seiten/Rückwand, und hab ich mal etwas Flex und eine Weiche aufgelegt , Positionen aufgemalt und provisorisch aufgepinnt.
Es fährt sich ordentlich.. Radius Handgelenk mal Pi... ergo weiter mit Landschaftsrohbau.
Nun ja mal sehn wie es weiter geht.

Grüsse Boris

Modeller, lernkern, SupmaKni und MK-Matthias haben sich bedankt!

Riogrande4
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0e, Z, G
Stromart Digital, Analog

RE: H0e Industriebahn fürs Kallax TV Regal

#2 von Modeller , 20.03.2025 22:39

Moin Boris, coole Idee. Ich hatte 1982 in einem Glascouchtisch von 60x60cm eine verschlungene Z-acht mit einer BR89 und einer V60. Die hatte samstags mehr Zuschauer als die parallel laufende Sportschau ...

VLG

Ingo

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Modellers Fuhrpark, jede Menge merkwuerdige Fahrzeuge

Mitmach Fred Raupen- und Ackerschlepper

Riogrande4, SupmaKni und MK-Matthias haben sich bedankt!

Modeller
EuroCity (EC)
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2025 | Top

#3 von Riogrande4 , 25.03.2025 07:48

Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich ja rein elektrisch fahren.. aber meine kleine "Stainzelita" würde sich auch gut machen...
Grüsse Boris

Lanz-Franz, Modeller, Waldler, SupmaKni und MK-Matthias haben sich bedankt!

Riogrande4
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0e, Z, G
Stromart Digital, Analog

#4 von Riogrande4 , 18.04.2025 09:03

Frohe Ostern. Da das Wetter seit Wochen eher zu Outdoor Aktivitäten einlädt ist Baupause an der Kallax Bahn.
Aber die Waldbahn hat zumindest Ostereier befördert. In dem Sinne frohes Osterfest.
Boris

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3110.jpeg  

SupmaKni, Modeller und MK-Matthias haben sich bedankt!

Riogrande4
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0e, Z, G
Stromart Digital, Analog

Die RTR (Royal Terthanian Railway)
BEMO DR Modernisierungswagen, H0e, Beleuchtung