(Gleis 1 ist das unterste, dann nach oben durchzählen).
Das sieht beim Vorbild heute ungefähr genauso aus, ich habe nur die oberen Gleise aus Platzgründen etwas verschwenkt. Früher war das ein Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke, wo eine Nebenbahn endete mit mehreren Industriegleisen. Die "Hauptstrecke" wurde inzwischen stillgelegt und abgebaut, genauso wie die Industrieanschlüsse. Nur die Nebenbahn gibt es noch heute, die meistens auf Gleis 1 wendet. Die Reste der Industriegleise werden heute zum Abstellen von Loks einer Museumsbahn verwendet, die auf Gleis 2 ihre Züge zusammenstellt und von da abfährt. Ja, wende oder umsetzmöglichkeiten gibt es heute nicht mehr, dafür sind 30km Fahrt notwendig ...
Nun die Frage: Wie sichere ich das korrekt mit Signalen ab? Rechts als Einfahrtsignal habe ich ein gekoppeltes zweiflügliges Formsignal, genauso als Ausfahrtsignal für Gleis 1. Gleis 2 hat ein einflügeliges Formsignal als Ausfahrtsignal vor den beiden Weichen.
Aber wie werden die oberen Gleise abgesichert? Leider komme ich beim Vorbild nicht auf das Gelände diesen Teiles um es mir dort anzusehen.
Anderes Problem: Wie weit kann man ein Formsignal vom Gleis entfernt aufstellen? Bei Gleis1 habe ich mich mit der darunter liegenden Strecke verrechnet, und für ein Vissmann Formsignal an der normalen Stelle ist nach unten kein Platz für den Antrieb. Ich müßte es ungefähr 5 cm neben dem Gleis aufstellen, was auch ziemlich blöd aussieht. Oder gibt es gescheite Formsignale mit einem flacheren Antrieb, den man im Brett versenken könnte? Als letzte Alternative habe ich mir überlegt, ob man nicht einfach das Formsignal an dieser Stelle durch ein Lichtsignal erstzt, z.B. weil das Formsignal kaputt gegangen ist. Gibt es sowas beim Vorbild? Immerhin werden ja inzwischen fast alle Formsignale durch Lichtsignale ersetzt.
Danke, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hi Thorsten, ich empfehle, wie schon so häufig, MIBA-report Signale, Band 2. Da stehen sogar die maße drin, wie weit ein Signal vom Gleis entfernt stehen sollte. Auch Band 3 ist zu empfehlen.
Hi Thorsten, oje,...ich weiß nur, daß es der Lokführer einsehen können muß! Da gab es dann ja auch schon höhere Masten. Und die Zuordnung zu dem jeweiligen Gleis muß eindeutig sein; es sei denn, du nimmst ein Gruppenausfahrsignal. Da werden dann die einzelnen Gleise evtl durch Gleissperrsignale gesichert; müßte auch beschrieben sein.
gerade bei der von Dir beschriebenen Vorbildsituation ist die Signalisierung meist auch zurückgebaut und eher spärlich. Daher würd ich auch ein Gruppenausfahrtsignal für alle Bahnhofsgleise bei der rechten Weiche auftsellen, damit ist die Strecke ausreichend abgesichert. Der Fahrbefehl kommt dann vom Stationsleiter. Der Güterbereich könnte eventuell auch durch ein Gleissperrsignal am Schienenfuß abgesichert werden.
Mit minimalen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis