ich war lange nicht online. Muss mich jetzt, wo der erste Enkel da ist, ranhalten, dass ich irgendwann auch mal mit dem Gleisbau fertig werde.
Ich bräuchte etwas technische Unterstützung bezüglich z21 start und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre mit den roten Roco Multimäusen (10810) und den Roco Digitalzentralen (10764) aus den Startpackungen der Loks meiner Kinder, wobei zwei von diesen Digitalzentralen als Booster eingesetzt werden. Ich bin mit dieser Architektur weiterhin zufrieden. Läuft alles gut, aber…
Meine Multimäuse haben noch die Software-Version 1.02 und eine Reserve-Maus sogar den Software-Stand 1.0. Was ich bisher nur vermisse, ist, dass ich keine CVs auslesen kann.
Ein Software-Update könnte ich sicher auch bei Jemanden machen, der eine z21 oder Z21 hat. Für das CV-Auslesen könnte ich auch den SPROG 3 DCC Programmer und die Software JIMRI Decoder Pro nutzen.
Nun habe ich beim Stöbern im Netz aber Hinweise gefunden, dass für meine Zwecke eher zum z21 start geraten wird, da nicht viel teurer, ich die Multimäuse selbst aktualisieren und aber vor allem mit den Multimäusen einzelne CVs selbst auslesen kann. Mehr brauche ich aktuell nicht.
Um zu entscheiden, ob auch der Erwerb einer gebrauchten z21 start für mich interessant ist, habe ich drei Fragen.
1) Laut diesem Video kann ich auch ohne Freischaltung und Roco WLAN Router mein Notebook mit dem z21 start verbinden und die Multimäuse updaten. Ist das so??? Scheinbar reicht hier ein LAN-Kabel von der z21 start (LAN) auf einen LAN-Anschluss meines Haus-Routers. Dann nur die Multimaus in Buchse R-Bus stecken und die Software Z21 Maintenance installieren.
2) Ich darf scheinbar meine Multimäuse bei meiner o.g. Systemkonfiguration wegen dem Betrieb an der Digitalzentrale 10764 nur maximal auf die Version 1.05 updaten. Ist das richtig??? Mir ist nicht ganz klar, ob die Version 1.05 letzte Software-Version für die Mäuse ist oder ob es schon weitere gibt?
3) Wenn es schon eine höhere Version als die 1.05 gibt, kann ich dann in der Z21 Maintenance Software auswählen, dass ich auf eine niedrigere Software-Version für die Multimäuse updaten möchte, oder wird dann immer die letzte Version installiert???
Sage vielen Dank vorab und wünsche einen schönen Rest-Sonntag.
danke für den Link. Da habe ich so viel gesucht, aber auf die Idee mit dem Handbuch kam ich nicht. Alle meine Fragen damit beantwortet. Manchmal werden die z21 start schon um die 100,- € angeboten und dann ist das für mich eine Alternative für den Schreibtisch, insbesondere, da 90% meiner Loks Zimo Dekoder haben und wie ich jetzt gesehen habe, ich diese mit der z21 start über die Maintenance Software auch updaten kann.