Märklin mLD3 Funktionsmapping - Gelöst

#1 von Klaus Werner , 25.03.2025 10:21

Hallo Forum,

ich habe in eine Lok den Decoder Märklin mLD3 (60972) eingebaut. Es funktioniert soweit alles. Das Licht habe ich folgendermaßen verdrahtet:

LV - 3-Licht-Spitzensignal vorn
LR - Zugschlusssignal vorn
AUX1 - 3-Licht-Spitzensignal hinten
AUX2 - Zugschlusssignal hinten

Die Standard-Zuordnungen F1 --> AUX1 und F2 --> AUX2 funktionieren.

Der Grund für diese Verdrahtung ist, dass ich die Lok zusammen mit einem Doppelstock-Gliederzug mit Steuerwagen einsetzen möchte. Wenn ich F0 aktiviere, leuchten somit nur die Signale vorn an der Lok. Wenn die Lok alleine fährt, wäre sie somit hinten dunkel, es sei denn, ich drücke entsprechend der Fahrtrichtung F1/F2. Das möchte ich ändern und zwar so:

AUX1 nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
AUX 2 nur bei Vorwärtsfahrt aktiv

Diese Funktion soll auf F1 gelegt werde. Wenn die Lok also alleine fährt, drücke ich F0 und F1, damit sie korrekt leuchtet. Wenn sie dann wieder den Gliederzug zieht, lasse ich F1 aus.

Könnt Ihr mir sagen, welche CVs ich dafür ändern muss? Ich tue mich gerade etwas schwer, was die Programmierung betrifft. Wenn ich denke, dass ich die richtigen CVs gefunden habe und sie dann auslese, ist der aktuelle Wert für mich unlogisch und ich habe Angst etwas Falsches zu programmieren. Zum Programmieren nutze ich meine Mobile Station 2.

Grüße, Klaus

Klaus Werner  
Klaus Werner
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2025 | Top

RE: Märklin mLD3 Funktionsmapping

#2 von Klaus Werner , 26.03.2025 14:14

Hab's hinbekommen. Ich musste drei CVs ändern, jetzt kann ich mit F1 das Licht hinten fahrtrichtungsabhängig einschalten.

CV 267 von 0 auf 32
CV 272 von 2 auf 1
CV 273 von 0 auf 16

Grüße!

Klaus Werner  
Klaus Werner
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC, Digital

qRail - Installation unter Linux (Kubuntu), aber wie?
Frage zu Digikeijs /Yamorc Rückmelder ✔