Zitat von acecat im Beitrag #150
Das nennt sich Selbstbeschränkung.
Man könnte es vielleicht auch als Spaßbremse bezeichnen...

Zitat von Köf im Beitrag #149
der André ist offensichtlich auch kaputt und funktioniert nicht so, wie andere das gerne hätten
Mag mich jemand in die Werkstatt bringen und reparieren lassen?

Ich habe weder Platz noch Geld
Platz habe ich auch nicht, und Geld noch weniger, daher beschränke ich mich auf entsprechend preiswerte "Umbaumaßnahmen".
Zudem ist der technische Umbauaufwand bei meinen Fahrzeugen auch schon ohne optische Umgestaltung aufwendig genug.
Kostet bestimmt deutlich mehr als meine Spielereien.
Im Übrigen nehme ich fast nur Wagen, die ihre beste Zeit bereits hinter sich haben und teilweise schon sehr vergilbt sind.
reinen Schwarz/Weiß-Anlage
So eine Anlage gibt es bereits, wurde hier irgendwo auch schon drüber gesprochen. Alles, was nicht rollt, ist Weiß, nur Gleise und Züge sind nicht Weiß.
@acecat Ich will dir ja nichts Böses und dir nichts unterstellen, aber du kommst schon irgendwie so rüber, als müsse alles so sein wie du es möchtest. Nehm mir das bitte nicht übel, wenn ich das so sage.
Vor einiger Zeit hat mal jemand eine Anlage gezeigt, wo Märklin, Fleischmann und Co inmitten von Legohäusern rumfahren. Da meinte dann jemand sagen zu müssen, das sei ja ein Forum für Erwachsene, bei Lego sei er raus. Nun, ich finde solche Denkweise(n) ziemlich engstirnig und - entschuldige, wenn ich das so deutlich sage - gerade in einem MoBa-Forum fehl am Platz. Denn mit solchen Denkweisen gewinnt man keine jungen Menschen für dieses Hobby. Wie ich eben schon geschrieben habe, Ernst habe ich im realen Leben mehr als genug, da darf mir beim Hobby gerne mal die Fantasie durchgehen und freien Lauf bekommen.
Schau dich mal im MiWuLa um, da starten am Flughafen Knuffingen jede Menge tolle Flugzeuge. Und plötzlich taucht da ein Raumschiff aus StarWars auf, und eine dicke Hummel fliegt da rum. Da pisst einer von einer hohen Brücke, würde ich im echten Leben so garantiert nie machen, da hätte ich zu viel Angst von der Brücke zu fallen.
Was ich damit sagen will, selbst da, wo sehr viel vorbildgetreu nachgebaut wird, wird der Fantasie ihr Platz gewährt. Und ich bin sicher, gerade diese Sachen machen einen großen Teil der Besucherzahlen aus.
Womit ich übrigens absolut nichts gegen eine MoBa habe, die bis ins Detail vorbildgetreu ist und wo nur Züge fahren, die es "in Echt" auch genau so gibt. Das erfordert aber sehr viel Zeit zum Bau, sehr viel Geld und sehr viel Platz, denn in einem kleinen Wohnzimmer wie bei mir geht sowas definitiv nicht. Also versuche ich gar nicht erst, die Realität nachzubilden, sondern mach das, was MIR gefällt. Und offenbar auch sehr vielen Anderen hier, was mir wiederum gefällt.