Einbau eines Stützkondensators in Märklin ET 85 (39853)

#1 von Tassi82 , 28.03.2025 16:09

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Anlage mehrere Triebwagen, die alle sehr zuverlässig und sauber fahren – mit einer Ausnahme: mein Märklin ET 85 (Artikelnummer 39853). Gerade dieser ist ein wenig empfindlich, wenn es um kleinere verschmutzte Stellen auf der Anlage geht. Es kommt vor, dass er kurz stehen bleibt oder ruckelt.

Daher würde ich gerne einen Stützkondensator einbauen, um die Stromversorgung bei kurzen Unterbrechungen zu puffern. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit fertig aufgebauten Kondensatoren gemacht, wie z. B. den PowerPack-Modulen von ESU. Allerdings habe ich so einen Märklin Kondensator bislang noch nie an einen Märklin-Decoder angelötet. Bei einem anderen Forenbeitrag zu einer BR 01 habe ich schon interessante Hinweise gefunden – aber beim Decoder meines ET 85 bin ich tatsächlich überfragt, wo genau ich den Kondensator anlöten sollte.

Ich habe euch in der Anlage ein paar Bilder vom Innenleben des Triebwagens beigefügt. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem verbauten Decoder besser aus und kann mir sagen, an welchen Punkten ich den Stützkondensator von Märklin anschließen kann (U+, GND)?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Matthias

Nohabfan1106 hat sich bedankt!
Tassi82  
Tassi82
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Command Station
Stromart AC, Digital

RE: Einbau eines Stützkondensators in Märklin ET 85 (39853)

#2 von volkerS , 28.03.2025 16:27

Hallo Matthias,
Decoder Plus ist Pin 16, Decoder Gnd ist Pin 20. Wo diese Leiterbahnen auf der Platine ein passendes Lötpad haben ist bei der schwarzen Platine schwer zu erkennen. Könnte mir aber vorstellen dass die Tasche in der Platine für einen Pufferelko vorgesehen ist.
Volker

Nohabfan1106 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

Fleischmann BR01 4170 - Umbau auf AC und Digital
Alterung von meinen Märklin und Roco Modellen