Starten mit MoBaLedLib - ein paar Fragen

#1 von raspido , 28.03.2025 18:20

Guten Tag,

ich habe mir das Starterset für DCC mit etwas Zubehör bestellt und warte noch auf meine Bestellung.

Ich bin dabei aber schon mal am schauen, wie man startet. Was mir bislang noch etwas Fragen aufwirft sind Folgede 4 Punkte. Zumindest fürs erste.

1. Kann man die Verteilerplatine einfach abbrechen/abtrennen, oder kann es durchaus Sinn machen die dran zu lassen?
2. Wenn man die trennt muss man irgendwas machen außer trennen?
3. Wie der Arduino für die Steuerung mit Software bespielt wird, wird im Wiki beschreiben. Wenn ich es nicht überlesen habe, aber nicht wie das mit dem Arduino Nano für den DCC Teil funktioniert.
4. gibt es für den Start vielleicht den ein oder anderen Tipp den erfahre für ein Anfänger haben?

Grundsätzlich Anfänger mit dem Projekt. Arduino, Elektronik an sich sind bekannt. Hab Arduino und Artverwandte (esp8266) für andere Zwecke verwendet.

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

RE: Starten mit MoBaLedLib - ein paar Fragen

#2 von Gasco , 28.03.2025 19:32

Hallo Michael

da ich auch gerade meine erste Hauptplatine gelötet habe, kann ich dir ein paar Antworten geben

Zitat von raspido im Beitrag #1
1. Kann man die Verteilerplatine einfach abbrechen/abtrennen, oder kann es durchaus Sinn machen die dran zu lassen?

Es kommt darauf an wieviele Gebäude oder andere Sachen an schließen willst. Sollten es mehr wie 5 sein solltest du abtrennen und eine Verteilerplatine verwenden
Genauso mußt du sie abtrennen wenn du ein Gehäuse verwenden willst.

2. Wenn man die trennt muss man irgendwas machen außer trennen?

Um die Datenrückleitung zu aktivieren, mußt du den Lötjumper Mini-Vert schließen

3. Wie der Arduino für die Steuerung mit Software bespielt wird, wird im Wiki beschreiben. Wenn ich es nicht überlesen habe, aber nicht wie das mit dem Arduino Nano für den DCC Teil funktioniert.

Ich habe nichts weiter aufgespielt, hier möchte ich aber noch die Spezialisten abwarten

4. gibt es für den Start vielleicht den ein oder anderen Tipp den erfahre für ein Anfänger haben?

Ich kann nur sagen, immer ruhig und konzentriert arbeiten beim löten und sich wirklich an die Reihenfolge der beschiebenen Schritte halten

Dann sollte es funktionieren und falls Probleme auftreten, Ruhe bewahren und fragen ... ich bin mir sicher es wird dir geholfen

viel Glück !

viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue

DanielSiefert und Eckhart haben sich bedankt!

Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.03.2025 | Top

#3 von Eckhart , 29.03.2025 09:01

Hi!

Zitat von Gasco im Beitrag #2
Dann sollte es funktionieren und falls Probleme auftreten, Ruhe bewahren und fragen ... ich bin mir sicher es wird dir geholfen

Genau! ...und dich am besten schonmal darauf vorbereiten, im Fall der Fälle, dass irgendwas nicht funktioniert, auch aussagekäftige Bilder hier einstellen zu können! Denn "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"! Es gibt hier (nicht nur bei der MLL) viel zu viele, die immer nur fragen, aber nicht illustrieren könne, was sie eigentlich meinen! Das Internet ist eben nicht nur ein textuelles, sondern auch ein audiovisuelles Medium!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#4 von raspido , 29.03.2025 09:13

Danke für eure Antworten, nur wegen dem zweiten Arduino weiß ich noch nicht, wie der mit Firmware bespielt wird. Kann sein das ich mir mehr Gedanken mache, Aber das ist irgendwie „mein Ding“ 🫣

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#5 von Eckhart , 29.03.2025 09:27

Hallo Michael!

Zitat von raspido im Beitrag #4
Danke für eure Antworten, nur wegen dem zweiten Arduino weiß ich noch nicht, wie der mit Firmware bespielt wird. Kann sein das ich mir mehr Gedanken mache, Aber das ist irgendwie „mein Ding“ 🫣

Michael

Hast du bereits die Excel (oder Python) MLL Programmierumgebung auf deinen PC aufgezogen? Wenn nein, dann mach' das jetzt, denn wenn du dich dort durchklickst, lösen sich viele Fragen von alleine! Dort findest du nicht nur die Möglichkeit, den Haupt-MLL Arduino zu programmieren, sondern auch Unterpunkte zum Programmieren des DCC Arduino, des Arduino UNO für den Tiny-Programmer und für die Servo/Multiplex/Sound ATTinys selber. (beim Python auch noch für die Direct-Mode Servos)

Es ist eine wirklich gute Idee, sich schon parallel mit der MLL Software zu beschäftigen und damit nicht zu warten, bis du die Platinen fertig gelötet hast. Wenn die Lieferung da ist, kannst du die Nanos (und evtl. den Uno) direkt "nackt", via USB, an den PC stecken und gucken, ob das Programmieren geht; du musst sie dafür NICHT unbedingt auf die MLL Platinen stecken!

Daneben, nicht darauf vorbereitet zu sein, dass im Fall von nicht funktionierenden Platinen das Forum Bilder von der Bestückung und den Lötstellen sehen will, ist ein viel gemachter Fehler von Anfängern, viel zu spät damit anzufangen, sich mit der Software und der PC Konfiguration zu beschäftigen! Du möchtest doch auch bestimmt gleich, wenn du die Platinen gelötet hast, sie ausprobieren! Das klappt am besten, wenn du dann bereits sicher darin bist, die Nanos zu flashen; Und das klappt am Besten, wenn du das schon bei Lieferung ausprobierst; Und das wiederum, wenn dein PC bei Franks Lieferung bereits alles installiert hat!

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2025 | Top

#6 von Gasco , 29.03.2025 19:36

Hallo Eckhart

Nach deiner tollen Erklärung hab ich meinen DCC Arduino jetzt auch programmiert.

Nur mal so nebenbei, was passiert eigentlich wenn man die Nanos mal versehentlicht vertauscht ??

Bodo

dua di ned deischn....

Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#7 von raspido , 29.03.2025 20:27

@Gasco ich vermute, dass man beide neu programmieren muss und dann sollte alles wieder funktionieren. Es ist ja grundsätzlich alles in der Tabelle gespeichert.

Aber ich für mein Teil, möchte ein Etikett jeweils drauf machen. Also DCC bzw. MoBaLib oder so in der Art.

Aber ich gucke mir das später mal an. War ganzen Tag bis jetzt unterwegs.

Michael

raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#8 von Eckhart , 30.03.2025 11:12

Hallo Bodo!

Zitat von Gasco im Beitrag #6
Nur mal so nebenbei, was passiert eigentlich wenn man die Nanos mal versehentlicht vertauscht ??

Im besten Fall funktioniert es nur nicht. Man sollte es aber vermeiden, denn sonst kann es passieren, dass mehrere Pins, die auf "Output" programmiert wurden, gegeneinander treiben (oder gegen die umgebende Schaltung) und auch wenn die ATMegas recht robust sind, irgendwann der Schwächere nachgibt.

Michaels Rat, die verschiedenen Programmierungen zu beschriften, ist gut!

Gruß, Eckhart

Gasco hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#9 von Gasco , 30.03.2025 11:50

hallo zusammen

so jetzt hab ich alles mit einem Beschriftungsgerät mit Aufkleber gekennzeichnet. Jetzt sollte nix mehr passieren.

Danke nochmal für die Tipps

Bodo

dua di ned deischn....

Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#10 von Frank_TT , 07.04.2025 11:38

Zitat von Gasco im Beitrag #2
Genauso mußt du sie abtrennen wenn du ein Gehäuse verwenden willst.

Den Verteiler auf der Hauptplatine 101 muss man nicht abtrennen. Für den Anfang auf der Werkbank bietet er genügend Anschlussmöglichkeiten und im produktiven Einsatz überbrückt man ihn einfach.
Auch passt die Platine in beiden Fällen in unser Gehäuse.

Viele Grüße, Frank_TT

Frank_TT
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital

#11 von Gasco , 07.04.2025 12:09

Hallo Frank

ich muß mich dann für meine Aussage entschuldigen, aber ich habe das Wiki :

Als erstes sollte die Platine, wenn dies gewünscht ist, mit einer Modellbautischkreissäge und einem ordentlichem Trennblatt entlang der markierten Stelle, sauber und glatt geteilt werden.
Bitte nach dem Teilen der Platine und vor dem Beginnen des Einlötens von Bauteile, unbedingt überprüfen ob diese in das Gehäuse passt.
Ein nachträgliches Bearbeiten ist nur sehr umständlich möglich

so verstanden, dass man für das Gehäuse die Platine abschneiden muß

Bodo

dua di ned deischn....

Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#12 von Moba_Nicki , 07.04.2025 12:49

Zitat von Gasco im Beitrag #11
Hallo Frank

ich muß mich dann für meine Aussage entschuldigen, aber ich habe das Wiki :

Als erstes sollte die Platine, wenn dies gewünscht ist, mit einer Modellbautischkreissäge und einem ordentlichem Trennblatt entlang der markierten Stelle, sauber und glatt geteilt werden.
Bitte nach dem Teilen der Platine und vor dem Beginnen des Einlötens von Bauteile, unbedingt überprüfen ob diese in das Gehäuse passt.
Ein nachträgliches Bearbeiten ist nur sehr umständlich möglich

so verstanden, dass man für das Gehäuse die Platine abschneiden muß

Hallo Bodo

das ist auch korrekt für das Gehäuse, dass ich mal erstellt hatte am Anfang für die Hauptlatine.
Beim neuen Gehäuse von Micahel, passt es komplett rein.

Liebe Grüße
Dominik

Gasco hat sich bedankt!
Moba_Nicki  
Moba_Nicki
EuroCity (EC)

#13 von raspido , 07.04.2025 13:29

Danke für euren zahlreichen Tipps, Hinweise und so.

Ich habe am Wochenende die Platine geteilt und zusammengebaut. Gestern erste Tests durchgeführt. Und naja einfach klasse.

Ich muss ein paar kleine Fehler noch ausbügeln, bezüglich vergessener Lötbrücken auf der Rückseite. Also zum einen bei der Hauptplatine und zum anderen bei der Servo Platine. Die zweite RGB LED auf der Hauptplatine bleibt dunkel, hab vergessen die Brücke zu schließen unter der Hauptplatine und bei der Servoplatine habe ich die 3 Punkte vergessen für die Servos an sich. Aber sonst funktioniert alles einwandfrei.

Ob die einzelnen ws2812 (habe 2 Stück mit einem Flachbandkabel und einem Stecker in den Miniverteiler gesteckt), die Servo Platine in den nächsten, die LED Matrix (aus dem DCC Starterset) in den darauf folgenden Port oder dem WS2811 mit 3 LEDs am letzten Port vom Verteiler.

Habe alles erstmal auf einem Brett gebaut mit Abstandhalter, wo es Montageöffnung gibt bzw. Tropfen Heißkleber beim Rest.

Nach erfolgreichem Test habe ich mir gleich Nachschub bestellt an WS2811 und ein Bausatz für Sound einfach. WS2812 habe ich noch ein ganzen Schwung hier liegen.

Nur 2 Sachen bin ich noch am überlegen, wie ich es umsetzen soll. Ich habe 3 kleine Häuschen für Streckenwärter. Sind eher Hütten, aber ich habe jedem Haus eine Fassadenlampe verpasst und eine warm weiße LED fürs Fenster. Nun bin ich am überlegen wie ich das mit dem verkabeln mache. Da die Häuschen etwas auseinander stehen, war ich am überlegen 3 WS2811 zu nehmen und den dritten Kanal erstmal unbestückt zu lassen oder mit einer weißen LED unter der Platte als „Platzhalter“ nur wenn ich die so verbinde habe ich bei belebten Haus keinen Einfluss auf die Außenbeleuchtung.

Mein Plan war es bei vielen Gebäuden die Außenbeleuchtung „zentral“ zu steuern und die Beleuchtung im Haus eher zufällig laufen lassen.

Da bietet sich die Möglichkeit die Aussenlampen auf einen WS2811 zu packen und die Innenlampen auf einen zweiten. Der Punkt wo ich da nur gucken muss ist, wie sichere ich den Lackdraht, dass man den nicht abreißt. Meine Überlegung ist, mit einem Tropfen Heißkleber innen das zu fixieren. Und an den Lackdraht 0,14mm Litzen anzulöten, die durch die Platte gezogen werden. Die sind etwas pflegeleichter als der feine Lackdraht.

Die Lampe im Fenster ist grundsätzlich mit 0,14mm Litze versehen.

Ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen 😇

Nur viel Platz hat man in den Hütten nicht, die sind gerade mal ca. 3x4x2,5cm groß (BxLxH).

Michael

Moba_Nicki hat sich bedankt!
raspido  
raspido
RegionalExpress (RE)

#14 von ArneH , 04.05.2025 10:36

Hi Zusammen,

ich hänge mich hier mal dran!

Ich bin ebenfalls neu im MLL-Universum und habe die Platine gelötet (Startset DCC, Platine 1.8.2). Den DCC-Arduino entsprechend bespielt und den LED-Arduino mit der Excel. Bisher habe ich nur ein bißchen ausprobiert.. Drei Fragen habe ich aber:

Netzteil: egal ob ich das mitgelieferte Netzteil-Kabel nun kürze oder einen Adapter verwende: Welcher Pol des Netzteils ist gnd und welcher ist +5V ?

Jumper in den Wannenbuchsen: müssen die bei Nicht-Nutzung der Ports drin sein um irgendetwas durchzuschleifen oder was genau machen die? Ich bin fast sicher dass ich Infos dazu irgendwo in eurem Wiki gelesen hatte, aber ich finde es nicht mehr.. edit: gefunden, die Pins 2 und 4 sind Di und Do, die vermutlich überbrückt werden müssen um das Signal in der PLatine weiterzuleiten, korrekt?

Was ich noch nicht genau verstanden habe: Wie funktioniert die Zuordnung einer Zeile in Excel zu einem bestimmten Port auf der Platine bzw. an einem Verteiler? Wenn ich in Excel ein Signal definiere muss ich ja auch wissen an welchem Port ich das anschließen damit das alles zusammen passt.

Ich habe die Verteilerplatine an der Hauptplatine dran gelassen. habe ich damit 5 Steckplätze auf der Hauptplatine oder kann ich die zwei die neben dem DC-Anschluss sitzen auch nutzen?

Danke soweit erstmal!!

Gruß
Arne

ArneH  
ArneH
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 04.05.2025 | Top

#15 von KlausZ , 04.05.2025 11:09

Hallo Arne,

zur Polung bleibt Dir wohl nur das Messen.

Die Jumper leiten das Datensignal weiter, werden also gebraucht, da eine LED nach der anderen angesprochen wird.

Und genau in dieser Reihenfolge müssen die Zeilen in Excel angelegt werden

Klaus

ArneH hat sich bedankt!

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#16 von ArneH , 06.05.2025 21:28

HI, ich wollte nur kurz rückmelden dass auf den ersten Blick erstmal alles zu klappen scheint wie es soll, mit Ausnahme der drei Taster und LED auf der Platine, aber da vermute ich einen Fehler bei mir.. Vor allem aber scheine ich MLL zumindest in Ansätzen verstanden zu haben..

Dank und Gruß !!

Arne

ArneH  
ArneH
InterRegioExpress (IRE)

#17 von Gasco , 06.05.2025 22:36

Hallo Leute

falls ihr es noch nicht mitgekriegt habt, für MobaLedLib gibt es jetzt ein eigenes Forum.

klick

dort werden eure Fragen schneller beantwortet.

Einfach mal reinschauen

Bodo

dua di ned deischn....

Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

Fragen zum Startset 1.8.2 LocoNet
Anfängerfrage die zweite: Seltsames verhalten der LED-Matrix bei "Belebtes Haus"