RE: Lohnt es sich, Originalfahrzeugverpackungen zu verkaufen?

#26 von Preston , 13.04.2025 11:36

Hallo,

diese Angebot von ca 100 Märklin-OVP hat 560€ gebracht. Also Verkauf kann sich schon lohnen.
Link zum abgelaufenden Ebay-Angebot
Hier noch ca 90 Roco/Fleischmann/Liliput-OVP für 299,44€ weggegangen.
Link zum abgelaufenden Ebay-Angebot

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 13.04.2025 | Top

#27 von Varg , 13.04.2025 13:12

Zitat von Preston im Beitrag #26
Hallo,

diese Angebot von ca 100 Märklin-OVP hat 560€ gebracht. Also Verkauf kann sich schon lohnen.

Richtig - aber, wie schon einen Beitrag vorher geschrieben wurde, in der Regel sind es Pakete weil die einzelne Verpackung zu viel anteiligen Versand kostet.
Da lohnt es sich für einen Käufer nur, bei wirklich seltenen und gesuchten Verpackungen.
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Preston hat sich bedankt!

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2025 | Top

#28 von Rolle , 13.04.2025 15:10

Hallo,

es kostet doch nix, OVP einzeln für einen Euro Startpreis in der Bucht einzustellen. Wenn einer kauft - prima; wenn nicht, egal, kost ja nix.

Es kauft doch keiner ein Paket mit dreißig oder mehr OVP, wenn er nur eine davon sucht…

Gruß

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#29 von Tenderschieber , 13.04.2025 22:45

Zitat von Rolle im Beitrag #28
Hallo,
es kostet doch nix, OVP einzeln für einen Euro Startpreis in der Bucht einzustellen. Wenn einer kauft - prima; wenn nicht, egal, kost ja nix.

Und wenn einer mit 1€ ersteigert, habe ich für 1€ zwei Stunden Arbeit gehabt.

Sinnfrei.

Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#30 von Beardiepoldi , 13.04.2025 23:03

Wenn es die roten Rautenkartons sind, dann lohnt es sich...
Klaus

Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#31 von Varg , 14.04.2025 01:16

Zitat von Rolle im Beitrag #28

Es kauft doch keiner ein Paket mit dreißig oder mehr OVP, wenn er nur eine davon sucht…

Richtig - und schon gar nicht für viel Geld.

Solche Pakete kaufen m.E. in erster Linie Leute, die Sammlungen oder Nachlässe aufkaufen
und
mit den Verpackungen dann den Wert von Modellen steigern, die sie ohne Verpackung übernommen haben.
Rechnet sich auf Dauer vermutlich.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

dampflok3027 hat sich bedankt!

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#32 von JoWild , 14.04.2025 08:59

Hallo,
und dann findet man im Markt wieder genug Modelle, bei denen die Verpackung nicht zum Herstellungszeitraum und echter Teilenummer des Modells passt.
Und seit vorsichtig, dass ihr nicht plötzlich als gewerblicher Händler geltet, denn dann greifen die Verpackungsrichtlinien - und das ziellandabhängig. Da muss mann ggf. auch Zielländer ausschließen.

Ich persönlich sehe die Verpackung als Bestandteil des Modells, da diese zumeist dem Modell sauber angepasst ist und ein schadenfreies Lagern und Transportieren ermöglicht. Wer mindestens einmal mit seinem Modellbahnkram umziehen musste, weis die Originalverpackungen wirklich zu schätzen. Mir fehlen zu einem Teil meiner Modelle aus meiner Jugend sowie mehreren Gebrauchtkäufen auch die Verpackung. Und zu einigen aus Sets stammenden Modelle gibt es garkeine individuelle Originalverpackung.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2025 | Top

#33 von Varg , 14.04.2025 13:38

Zitat von JoWild im Beitrag #32
Mir fehlen zu einem Teil meiner Modelle aus meiner Jugend sowie mehreren Gebrauchtkäufen auch die Verpackung.

Ja, genau das bedauere ich auch immer wieder.
Darauf hat man früher deutlich weniger geachtet als heute.

Varg

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#34 von dampflok3027 , 15.04.2025 10:37

Die OVP zu einem vernünftigen Preis anzubieten, dagegen ist gar nichts einzuwenden.
Oft kann man zu seinem "Jugend"- oder Gebrauchtmodell die passende finden, dann ist es eben----komplett!
Abgelehnt wird das Tun von irgendwelchen Fuggerern, Börsenjogis und sonstigen "Geschäftemachern" , die ihre überteuerten OVP dreist und frech anbieten - siehe in der Bucht.
Denen kann man nur wünschen, dass sie darauf sitzen bleiben, bis sie "schwarz werden".
Dieses Gebaren erinnert mich an die Hamsterkäufe von Klopapier in der Corona-Epidemie - eben eine Sorte Leute für sich...
Dampflok3027

dampflok3027  
dampflok3027
InterRegio (IR)

#35 von Dölerich Hirnfiedler , 15.04.2025 11:15

Zitat von dampflok3027 im Beitrag #34
Die OVP zu einem vernünftigen Preis anzubieten, dagegen ist gar nichts einzuwenden.
Oft kann man zu seinem "Jugend"- oder Gebrauchtmodell die passende finden, dann ist es eben----komplett!
Abgelehnt wird das Tun von irgendwelchen Fuggerern, Börsenjogis und sonstigen "Geschäftemachern" , die ihre überteuerten OVP dreist und frech anbieten - siehe in der Bucht.
Denen kann man nur wünschen, dass sie darauf sitzen bleiben, bis sie "schwarz werden".
Dieses Gebaren erinnert mich an die Hamsterkäufe von Klopapier in der Corona-Epidemie - eben eine Sorte Leute für sich...
Dampflok3027

Hallo,

Deutlicher kann man kaum zeigen, dass man weder das Prinzip von Angebot und Nachfrage noch die Motivation ernsthafter Sammler verstanden hat. Es ist schade, dass Du auch nicht versuchst das zu verstehen. Aber Du kannst mir sicher erklären, warum ich einen sehr schönen MS 800 Karton von 1949 für einen Scherzpreis verkaufen sollte, wenn der Käufer, dem ich ihn für 150,-- EUR überlassen habe, mir noch heute dankbar ist. Wenn Du mich dafür als " dreist und frech" bezeichnest, dann muss das schon eine sehr gut Erklärung sein. Sonst fange ich auch mal an Mitgliedern mit Scheuklappen zu erklären wie wenig ich von ihnen halte.

Es überrascht mich immer wieder, wie eng zuweilen der Horizont und wie hoch die Tellerränder in diesem Forum sind. Und warum sich Leute über Dinge ereifern die sie eigentlich überhaupt nichts angehen. Ist es Neid der Besitzlosen? Ist es der Ärger über verpasste Chancen?

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

MMX, LDG, Hapel und Bigboy2 haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2025 | Top

#36 von Stummilein , 15.04.2025 12:53

Zitat von dampflok3027 im Beitrag #34
Dampflok3027

Hallo,

wenn jemand etwas zu einem aus Deiner sicht hohen Preis anbietet, so hat er es noch nicht verkauft.
Und wenn sich ein Käufer findet, dann ist es ihm wohl auch wert!

Wenn es Neid ist, der Dich beherrscht, dann hast Du natürlich ein grundsätzliches Problem.

Beste Grüße Ralf

Beschwa, Minexfan, Hapel und MMX haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0

#37 von sbbfan , 15.04.2025 14:24

... und was gibt dass dann hier?
Ganz ehrlich: ich finde den Verkauf der Diskussion hier völlig daneben!
a.) Natürlich bestimmt Angebot und Nachfrage ob sich so ne blöde Schachtel für recht viel Euronen verticken lässt. Die aufgerufenen Preisen stehen ja nicht in einem realen Wertverhältnis zur Box.
b.) Muss man die Leute die was anbieten was ein Anderer gut gebrauchen kann nicht als "Piraten" kriminalisieren.
c.) Finde ich es aber genau so unpassend den Kollegen der sich an dieser Praxis stört als Neidhammel abzukanzeln!

Sollte doch unser geschätztes Hobby uns näher zusammenbringen und nicht spalten.
Auch wenn man es in Sammlerkreisen nicht hören und nicht wahrhaben will:
Die ach so wertvollen Schätze die man sich für teuer Geld in die Schränke geräumt hat und aufbewahrt wie Goldbarren in Fort Nox... will in ein paar Jahren keiner mehr haben!

Die Babybommer-Generation ist die Generation die den Herstellern in den letzten 55 Jahren die Kassen gefüllt haben.
Die gehen jetzt Stück für Stück in den Ruhestand und werden nochmal viel Zeit und auch den Einen oder anderen Euro investieren aber dann kommt die wirklich große Welle die den zweiten Markt überflutet.
Schon heute werden Unmengen an Material angeboten. Heute schon mehr als es noch braucht. Gut gehen die Modelle die zwischen 1990 und 2010 auf den Markt gekommenen sind, die waren noch von guter Qualität.
Die neuen Modelle sind für die Einlagerung als Wertobjekt größtenteils ungeeignet weil die in 30 Jahren nicht mehr funktionieren und nicht repariert werden können.
Es spielt dann auch keine Rolle mehr ob jetzt die Lok die originale Märklin Schachtel haben oder nicht... es wird das Zeug dann einfach keiner mehr haben wollen und ja das wird dann Die Zeit wo Modelle auch einfach in die Mülltonne wandern werden!
Auch bei der Entsorgung spielt es dann keine nennenswerte Rolle mehr ob mit oder ohne Schachtel, muss dann eh getrennt werden!

Also Leute, Fuß vom Gaspedal und auch mal eine andere Meinung akzeptieren auch wenn diese nicht meine Welle surft...

Genießen wir das schönste und beste Hobby und lässt es uns nicht "verschachteln"!

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Varg, Draisine, Preston, dampflok3027, Peter Fischer und Volvivo haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#38 von Minexfan , 15.04.2025 14:43

Hallo Uwe,

hätte es das Stummiforum bereits vor 40 Jahren gegeben, hättest Du genau Deine Einschätzung auch damals schon in dieser Form finden können. Schon damals wurde darüber orakelt, wie lange es noch die Modellbahn geben wird. Diese Propheten wurden aber mehrheitlich von der Modellbahn überlebt.

Dies ist das Schöne an der Zukunft. Leider oder Gott sei Dank weiß keiner, was sie wirklich bringen wird.

Gruß

MINEXfan

Hapel und Preston haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#39 von X2000 , 15.04.2025 14:46

OVP kann ich gut gebrauchen. Gebe ihnen ein freundliches Zuhause. Garantiert kein Weiterverkauf. Also mir ruhig per PN anbieten.

Gruß

Martin

Preston hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#40 von Beardiepoldi , 15.04.2025 14:54

Es gab mal Hersteller, ich glaube in Italien, die zu übersichtlichen Preisen Schachteln produziert haben.
Märklin hat die dann abgemahnt, obgleich ihnen dadurch kein Verlust entsteht.
Bezüglich alter Märklin Produkte :
Der Preisverfall ist offenkundig.
Aber bei gut erhaltenen Material ist eine Digitalisierung (5-pol Motor) sehr erfolgreich, auch mit "Sound". Der Besitzer verfügt dann über ein robustes Modell ohne abfallende Kleinteile.
Und da wäre zur Aufbewahrung die "richtige" Schachtel praktisch, wenn sie für ein paar Euro produziert wird.
Auch die heutigen aufwändigen Verpackungrn kosten richtig Geld.
Klaus
PS. Meine beiden 3047 laufen digital, mit Sound und korrigierten Radsatz-Innenmaß absolut super...auch über flachen Weichen.

Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#41 von Dölerich Hirnfiedler , 15.04.2025 15:30

Zitat von sbbfan im Beitrag #37

b.) Muss man die Leute die was anbieten was ein Anderer gut gebrauchen kann nicht als "Piraten" kriminalisieren.

Zitat von sbbfan im Beitrag #6

Wenn ich aber in der Bucht sehe dass, da für einen OVP 30 und mehr Euronen verlangt werden... dann wünsche ich diesen Abzockern die Pest an den Hals!

Hallo Uwe,

Die Logik muss ich nicht verstehen.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Hapel, KBS962 und Stummilein haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1

#42 von Draisine , 15.04.2025 15:30

a.) Natürlich bestimmt Angebot und Nachfrage ob sich so ne blöde Schachtel für recht viel Euronen verticken lässt. Die aufgerufenen Preisen stehen ja nicht in einem realen Wertverhältnis zur Box.
c.) Finde ich es aber genau so unpassend den Kollegen der sich an dieser Praxis stört als Neidhammel abzukanzeln!

Sollte doch unser geschätztes Hobby uns näher zusammenbringen und nicht spalten.

...

Also Leute, Fuß vom Gaspedal und auch mal eine andere Meinung akzeptieren auch wenn diese nicht meine Welle surft...

Genießen wir das schönste und beste Hobby und lässt es uns nicht "verschachteln"!

Gruß Uwe

Sehr schön gesagt.

So soll es halt jeder handhaben wie er es mag. Auch wenn ich es oft nicht verstehe, weil ich es anders handhaben würde.
Und sich Modellbahn für mich bislang noch nie "gelohnt" hat, wenn ich es unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachte. Es mich eigentlich bislang immer nur gekostet hat. Ich mir aber bei dem Hobby auch nie die Frage danach gestellt habe.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Hapel, sbbfan und Tenderschieber haben sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#43 von Preston , 15.04.2025 17:51

Zitat von Draisine im Beitrag #42

...

Gruß Uwe

Sehr schön gesagt.

So soll es halt jeder handhaben wie er es mag. Auch wenn ich es oft nicht verstehe, weil ich es anders handhaben würde.
Und sich Modellbahn für mich bislang noch nie "gelohnt" hat, wenn ich es unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachte. Es mich eigentlich bislang immer nur gekostet hat. Ich mir aber bei dem Hobby auch nie die Frage danach gestellt habe.

Grüße Thomas

Ich verstehe auch manchmal nicht, wie andere es Handhaben, aber es deren Sache und Geld.
Ich habe es nur in der Sichtweise wirtschaftlich betrachtet, kann und/oder will ich es mir leisten?.
Genau, es kostet Geld, wie viele andere Hobbys auch, mein Schwager fährt nach Norwegen zum Angeln,
da kostet die Angel, nee, eher die Rolle schon mehr als eine tolle Lok. Er versteht nicht, wieso man für sohne Lok soviel ausgibt, und ich nicht für sohne Angel. Aber wir akzeptieren es einfach, tinken nen Bier und gut ist.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

sbbfan und Hapel haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterCity (IC)

#44 von Beardiepoldi , 15.04.2025 18:17

Wenn ich mir die heutigen Vepackungen für Loks anschaue, dann denke ich, dass die sicher mindestens 5% des Listenpreises der Lok ausmachen.
Farbige mehrseitige Bedruckung, Bedienungsanleitung, Styroporteile, passender Kunststoffblister, Stoffabdeckungen, Tütchen mit Steckteilen für die Vitrine und der Aufwand, die Lok beschädigungsfrei (mit Hand !) einzupacken. "BLÖDE SCHACHTEL".
Klaus

sbbfan und Hapel haben sich bedankt!

Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#45 von Draisine , 16.04.2025 08:35

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #44
Wenn ich mir die heutigen Vepackungen für Loks anschaue, dann denke ich, dass die sicher mindestens 5% des Listenpreises der Lok ausmachen.
Farbige mehrseitige Bedruckung, Bedienungsanleitung, Styroporteile, passender Kunststoffblister, Stoffabdeckungen, Tütchen mit Steckteilen für die Vitrine und der Aufwand, die Lok beschädigungsfrei (mit Hand !) einzupacken. "BLÖDE SCHACHTEL".
Klaus

Das mag durchaus so sein. Nur da fragt halt keiner danach. Ich würde jedenfalls eine neue Lok ohne Verpackung stehen lassen, selbst wenn der Preis 5 % niedriger wäre.

Es ist wie mit den Gurken oder Möhren. Viel behaupten es wäre ihnen egal, aber letztlich werden dann doch die geraden, nicht verhutzelten gekauft. Auch wenn geschmacklich da kein Unterschied ist.

Oder noch verrückter, gerade die verhutzelten zu höheren Preisen kaufen, weil das ist Natur und muß ja gesund sein.

Für Produkte der Modellbahn trifft dieser Gedankenansatz wohl weniger zu. Ganz im Gegenteil, ich behaupte mal, daß hier solch eine in intakter Verpackung einer mit beschädigten Verpackung vorgezogen wird. Diesbezüglich sind wir alle gleich. Weil wir so erzogen oder es auch nur so gewohnt sind. Weil wir ja dafür auch bezahlen.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2025 | Top

#46 von Tenderschieber , 16.04.2025 08:51

Nach all den philosophischen, sozialen, marktwirtschaftlichen und anderen Erwägungen komme ich mal wieder zum Ausgangspunkt.

Ein Versuchsballon bei Ebay brachte weniger als ein Dutzend Aufrufe, keine Beobachter und keine Angebote.
=> kein Markt mit relevanter Nachfrage
=> ab in den Müll

Bevor sich Leute aufregen: Mir geht es darum, meine Zeit und meinen Platz zu optimieren, nicht darum ein paar Euro zu machen. Wenn eine nennenswerte Menge an Geld dabei rumgekommen wäre, hätte ich das mitgenommen. Da das nicht der Fall ist, ist für mich die Angelegenheit erledigt.

Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e

#47 von SAH , 16.04.2025 08:59

Moin @Tenderschieber ,

da wäre es evtl. besser gewesen, diese hier anzubieten.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z

#48 von Draisine , 16.04.2025 09:47

Zitat von SAH im Beitrag #47
Moin @Tenderschieber ,

Oder weitere auch zukünftig hier anzubieten. Wenn es nicht um's Geld geht kann man die ja gegen Aufwandsentschädigung abgeben. Die auch durchaus um die Versandkosten hinausgehen darf. Halt ohne wirtschaftliches Interesse. Und die eine Stunde Arbeit für Verpackung und zur Post bringen, leistet man halt gerne, wenn man anderen damit eine Freude machen kann.
Zumindest handhabe ich es bei anderen Dingen so. Gut, ich bin Rentner und stecke damit nicht mehr in der Zeitmühle drin und sehe das somit auch etwas lockerer.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2025 | Top

#49 von Varg , 16.04.2025 10:15

Zitat von Draisine im Beitrag #48
Moin @Tenderschieber ,

Oder weitere auch zukünftig hier anzubieten. Wenn es nicht um's Geld geht kann man die ja gegen Aufwandsentschädigung abgeben. Die auch durchaus um die Versandkosten hinausgehen darf. Halt ohne wirtschaftliches Interesse. Und die eine Stunde Arbeit für Verpackung und zur Post bringen, leistet man halt gerne, wenn man anderen damit eine Freude machen kann.

Will er nicht ==> Beitrag # 23
Muß man so akzeptieren, ist sein Recht.

Varg

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#50 von Tenderschieber , 16.04.2025 12:13

Zitat von Draisine im Beitrag #48
Moin @Tenderschieber ,

Oder weitere auch zukünftig hier anzubieten. Wenn es nicht um's Geld geht kann man die ja gegen Aufwandsentschädigung abgeben.

Mir geht es darum, meine Zeit und meinen Platz zu optimieren, nicht darum ein paar Euro zu machen.

Ich habe etwa 500 Verpackungen. Bekäme ich 10€ pro Verpackung, dann wären das 5000€. Dies liegen zu lassen, würde mich ärgern. Bekäme ich 1€ pro Verpackung, dann wären das 500€. Der Betrag ist nicht interessant.

Wenn ich für jede Verpackung 1h investiere, sind das 500h, die von meiner Lebenszeit abgehen. Diese ist knapp bemessen. Sehr knapp, denn im Februar stand der Sensenmann schon zweimal vor mir.

Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e

Marzipan go's Stummi-Land!
Wer kennt diese Märklin Wagen "Kinder gestalten"?