Hallo,
diese Angebot von ca 100 Märklin-OVP hat 560€ gebracht. Also Verkauf kann sich schon lohnen.
Link zum abgelaufenden Ebay-Angebot
Hier noch ca 90 Roco/Fleischmann/Liliput-OVP für 299,44€ weggegangen.
Hallo,
diese Angebot von ca 100 Märklin-OVP hat 560€ gebracht. Also Verkauf kann sich schon lohnen.
Hier noch ca 90 Roco/Fleischmann/Liliput-OVP für 299,44€ weggegangen.
Gruß Preston
Diorama zum Film Duell
Zitat von Preston im Beitrag #26
Hallo,
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
es kostet doch nix, OVP einzeln für einen Euro Startpreis in der Bucht einzustellen. Wenn einer kauft - prima; wenn nicht, egal, kost ja nix.
Es kauft doch keiner ein Paket mit dreißig oder mehr OVP, wenn er nur eine davon sucht…
Gruß
Leben und leben lassen!
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Wenn es die roten Rautenkartons sind, dann lohnt es sich...
Klaus
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Rolle im Beitrag #28
Es kauft doch keiner ein Paket mit dreißig oder mehr OVP, wenn er nur eine davon sucht…
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
und dann findet man im Markt wieder genug Modelle, bei denen die Verpackung nicht zum Herstellungszeitraum und echter Teilenummer des Modells passt.
Und seit vorsichtig, dass ihr nicht plötzlich als gewerblicher Händler geltet, denn dann greifen die Verpackungsrichtlinien - und das ziellandabhängig. Da muss mann ggf. auch Zielländer ausschließen.
Ich persönlich sehe die Verpackung als Bestandteil des Modells, da diese zumeist dem Modell sauber angepasst ist und ein schadenfreies Lagern und Transportieren ermöglicht. Wer mindestens einmal mit seinem Modellbahnkram umziehen musste, weis die Originalverpackungen wirklich zu schätzen. Mir fehlen zu einem Teil meiner Modelle aus meiner Jugend sowie mehreren Gebrauchtkäufen auch die Verpackung. Und zu einigen aus Sets stammenden Modelle gibt es garkeine individuelle Originalverpackung.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Die OVP zu einem vernünftigen Preis anzubieten, dagegen ist gar nichts einzuwenden.
Oft kann man zu seinem "Jugend"- oder Gebrauchtmodell die passende finden, dann ist es eben----komplett!
Abgelehnt wird das Tun von irgendwelchen Fuggerern, Börsenjogis und sonstigen "Geschäftemachern" , die ihre überteuerten OVP dreist und frech anbieten - siehe in der Bucht.
Denen kann man nur wünschen, dass sie darauf sitzen bleiben, bis sie "schwarz werden".
Dieses Gebaren erinnert mich an die Hamsterkäufe von Klopapier in der Corona-Epidemie - eben eine Sorte Leute für sich...
Dampflok3027
Zitat von dampflok3027 im Beitrag #34
Die OVP zu einem vernünftigen Preis anzubieten, dagegen ist gar nichts einzuwenden.
Oft kann man zu seinem "Jugend"- oder Gebrauchtmodell die passende finden, dann ist es eben----komplett!
Abgelehnt wird das Tun von irgendwelchen Fuggerern, Börsenjogis und sonstigen "Geschäftemachern" , die ihre überteuerten OVP dreist und frech anbieten - siehe in der Bucht.
Denen kann man nur wünschen, dass sie darauf sitzen bleiben, bis sie "schwarz werden".
Dieses Gebaren erinnert mich an die Hamsterkäufe von Klopapier in der Corona-Epidemie - eben eine Sorte Leute für sich...
Dampflok3027
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von dampflok3027 im Beitrag #34
Dampflok3027
Beste Grüße Ralf
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
... und was gibt dass dann hier?
Ganz ehrlich: ich finde den Verkauf der Diskussion hier völlig daneben!
a.) Natürlich bestimmt Angebot und Nachfrage ob sich so ne blöde Schachtel für recht viel Euronen verticken lässt. Die aufgerufenen Preisen stehen ja nicht in einem realen Wertverhältnis zur Box.
b.) Muss man die Leute die was anbieten was ein Anderer gut gebrauchen kann nicht als "Piraten" kriminalisieren.
c.) Finde ich es aber genau so unpassend den Kollegen der sich an dieser Praxis stört als Neidhammel abzukanzeln!
Sollte doch unser geschätztes Hobby uns näher zusammenbringen und nicht spalten.
Auch wenn man es in Sammlerkreisen nicht hören und nicht wahrhaben will:
Die ach so wertvollen Schätze die man sich für teuer Geld in die Schränke geräumt hat und aufbewahrt wie Goldbarren in Fort Nox... will in ein paar Jahren keiner mehr haben!
Die Babybommer-Generation ist die Generation die den Herstellern in den letzten 55 Jahren die Kassen gefüllt haben.
Die gehen jetzt Stück für Stück in den Ruhestand und werden nochmal viel Zeit und auch den Einen oder anderen Euro investieren aber dann kommt die wirklich große Welle die den zweiten Markt überflutet.
Schon heute werden Unmengen an Material angeboten. Heute schon mehr als es noch braucht. Gut gehen die Modelle die zwischen 1990 und 2010 auf den Markt gekommenen sind, die waren noch von guter Qualität.
Die neuen Modelle sind für die Einlagerung als Wertobjekt größtenteils ungeeignet weil die in 30 Jahren nicht mehr funktionieren und nicht repariert werden können.
Es spielt dann auch keine Rolle mehr ob jetzt die Lok die originale Märklin Schachtel haben oder nicht... es wird das Zeug dann einfach keiner mehr haben wollen und ja das wird dann Die Zeit wo Modelle auch einfach in die Mülltonne wandern werden!
Auch bei der Entsorgung spielt es dann keine nennenswerte Rolle mehr ob mit oder ohne Schachtel, muss dann eh getrennt werden!
Also Leute, Fuß vom Gaspedal und auch mal eine andere Meinung akzeptieren auch wenn diese nicht meine Welle surft...
Genießen wir das schönste und beste Hobby und lässt es uns nicht "verschachteln"!
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"
🇨🇭 Bruneli von Roco
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Uwe,
hätte es das Stummiforum bereits vor 40 Jahren gegeben, hättest Du genau Deine Einschätzung auch damals schon in dieser Form finden können. Schon damals wurde darüber orakelt, wie lange es noch die Modellbahn geben wird. Diese Propheten wurden aber mehrheitlich von der Modellbahn überlebt.
Dies ist das Schöne an der Zukunft. Leider oder Gott sei Dank weiß keiner, was sie wirklich bringen wird.
Gruß
MINEXfan
Gleise | Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
OVP kann ich gut gebrauchen. Gebe ihnen ein freundliches Zuhause. Garantiert kein Weiterverkauf. Also mir ruhig per PN anbieten.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Es gab mal Hersteller, ich glaube in Italien, die zu übersichtlichen Preisen Schachteln produziert haben.
Märklin hat die dann abgemahnt, obgleich ihnen dadurch kein Verlust entsteht.
Bezüglich alter Märklin Produkte :
Der Preisverfall ist offenkundig.
Aber bei gut erhaltenen Material ist eine Digitalisierung (5-pol Motor) sehr erfolgreich, auch mit "Sound". Der Besitzer verfügt dann über ein robustes Modell ohne abfallende Kleinteile.
Und da wäre zur Aufbewahrung die "richtige" Schachtel praktisch, wenn sie für ein paar Euro produziert wird.
Auch die heutigen aufwändigen Verpackungrn kosten richtig Geld.
Klaus
PS. Meine beiden 3047 laufen digital, mit Sound und korrigierten Radsatz-Innenmaß absolut super...auch über flachen Weichen.
Spurweite | H0 |
Zitat von sbbfan im Beitrag #37
b.) Muss man die Leute die was anbieten was ein Anderer gut gebrauchen kann nicht als "Piraten" kriminalisieren.
Zitat von sbbfan im Beitrag #6
Wenn ich aber in der Bucht sehe dass, da für einen OVP 30 und mehr Euronen verlangt werden... dann wünsche ich diesen Abzockern die Pest an den Hals!
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Zitat von sbbfan im Beitrag #37
a.) Natürlich bestimmt Angebot und Nachfrage ob sich so ne blöde Schachtel für recht viel Euronen verticken lässt. Die aufgerufenen Preisen stehen ja nicht in einem realen Wertverhältnis zur Box.
c.) Finde ich es aber genau so unpassend den Kollegen der sich an dieser Praxis stört als Neidhammel abzukanzeln!
Sollte doch unser geschätztes Hobby uns näher zusammenbringen und nicht spalten.
...
Also Leute, Fuß vom Gaspedal und auch mal eine andere Meinung akzeptieren auch wenn diese nicht meine Welle surft...
Genießen wir das schönste und beste Hobby und lässt es uns nicht "verschachteln"!
Gruß Uwe
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Draisine im Beitrag #42Zitat von sbbfan im Beitrag #37
...
Gruß Uwe
Sehr schön gesagt.
So soll es halt jeder handhaben wie er es mag. Auch wenn ich es oft nicht verstehe, weil ich es anders handhaben würde.
Und sich Modellbahn für mich bislang noch nie "gelohnt" hat, wenn ich es unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachte. Es mich eigentlich bislang immer nur gekostet hat. Ich mir aber bei dem Hobby auch nie die Frage danach gestellt habe.
Grüße Thomas
Gruß Preston
Diorama zum Film Duell
Wenn ich mir die heutigen Vepackungen für Loks anschaue, dann denke ich, dass die sicher mindestens 5% des Listenpreises der Lok ausmachen.
Farbige mehrseitige Bedruckung, Bedienungsanleitung, Styroporteile, passender Kunststoffblister, Stoffabdeckungen, Tütchen mit Steckteilen für die Vitrine und der Aufwand, die Lok beschädigungsfrei (mit Hand !) einzupacken. "BLÖDE SCHACHTEL".
Klaus
Spurweite | H0 |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #44
Wenn ich mir die heutigen Vepackungen für Loks anschaue, dann denke ich, dass die sicher mindestens 5% des Listenpreises der Lok ausmachen.
Farbige mehrseitige Bedruckung, Bedienungsanleitung, Styroporteile, passender Kunststoffblister, Stoffabdeckungen, Tütchen mit Steckteilen für die Vitrine und der Aufwand, die Lok beschädigungsfrei (mit Hand !) einzupacken. "BLÖDE SCHACHTEL".
Klaus
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
Stromart | DC, Digital |
Nach all den philosophischen, sozialen, marktwirtschaftlichen und anderen Erwägungen komme ich mal wieder zum Ausgangspunkt.
Ein Versuchsballon bei Ebay brachte weniger als ein Dutzend Aufrufe, keine Beobachter und keine Angebote.
=> kein Markt mit relevanter Nachfrage
=> ab in den Müll
Bevor sich Leute aufregen: Mir geht es darum, meine Zeit und meinen Platz zu optimieren, nicht darum ein paar Euro zu machen. Wenn eine nennenswerte Menge an Geld dabei rumgekommen wäre, hätte ich das mitgenommen. Da das nicht der Fall ist, ist für mich die Angelegenheit erledigt.
Spurweite | H0, H0e |
Moin @Tenderschieber ,
da wäre es evtl. besser gewesen, diese hier anzubieten.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat von SAH im Beitrag #47
Moin @Tenderschieber ,
Spurweite | H0, G |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Draisine im Beitrag #48Zitat von SAH im Beitrag #47
Moin @Tenderschieber ,
Oder weitere auch zukünftig hier anzubieten. Wenn es nicht um's Geld geht kann man die ja gegen Aufwandsentschädigung abgeben. Die auch durchaus um die Versandkosten hinausgehen darf. Halt ohne wirtschaftliches Interesse. Und die eine Stunde Arbeit für Verpackung und zur Post bringen, leistet man halt gerne, wenn man anderen damit eine Freude machen kann.
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von Draisine im Beitrag #48Zitat von SAH im Beitrag #47
Moin @Tenderschieber ,
Oder weitere auch zukünftig hier anzubieten. Wenn es nicht um's Geld geht kann man die ja gegen Aufwandsentschädigung abgeben.
Spurweite | H0, H0e |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |