Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#1 von Elokfahrer160 , 30.03.2025 12:18

Moin,

ich fand diesen Anbieter im Netz, der wohl im Bereich HO nun etliche Inneneinrichtungen für ältere MäTrix Blechwagen ( Silberling, Umbauwg. Speisewagen etc. ) anbietet, hier der Link: https://mobaplus.ch/Inneneinrichtungen-H...n:::1_5_15.html

Interessant fand ich auch den Führerstand für den Märklin TEE Ram (3070/3071) Triebwagen, wer Lust hat, kann sich ja mal durchklicken.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: bin aber mit dem Anbieter nicht verbandelt, fand sein Angebot nur einfach " gut "


Lokpfeife und Der Krümel haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2025 | Top

RE: Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#2 von Krokodilele , 07.04.2025 18:54

Hallo Elektrofahrer160,

Vielen Dank für den Hinweis auf die Inneneinrichtungen. Das erspart mir (hoffentlich) einiges an Kleinbastelei.

Gruß

K.


 
Krokodilele
Beiträge: 7
Registriert am: 31.03.2025
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

RE: Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#3 von Philippe , 09.04.2025 10:47

Hallo,

In Deutschland über www.wkmodellbau.de erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Philippe


Mat beschte Gréiss,

Philippe


Lokpfeife und Der Krümel haben sich bedankt!
Philippe  
Philippe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.12.2006
Ort: Luxemburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#4 von Krokodilele , 09.04.2025 20:19

Hallo Philippe

Vielen Dank für den Hinweis. Hatte gestern gesehen, daß MobaPlus nur in die Schweiz und nach Liechtenstein liefert und wollte dann da mal nachfragen.

Das hat sich nun erübrigt.

Gruß

K.


 
Krokodilele
Beiträge: 7
Registriert am: 31.03.2025
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#5 von moziwi , 18.06.2025 00:28

Hallo,

ich renoviere/digitalisiere gerade meinen alten Märklin RAM TEE (3071) und bin auch auf den Führerstand von WK Modellbau gestoßen. Wurde letzte Woche geliefert.
Wer einen 3D Drucker hat kann die sonstige Inneneinrichtung selbst drucken, gibt es bei Thingiverse (thing:6903163) Ich musste allerdings die Höhe der einzelnen Abteile anpassen.
So sieht das Ergebnis aus. (Mein Steuerwagen hat zusätzlich noch ein Gewicht aus einem Rest Flachstahl bekommen, da er im Schubbetrieb an Weichen immer zum Entgleisen neigt).



Gruß Andreas


Gruß Andreas


Der Krümel und Winfried Frey haben sich bedankt!
moziwi  
moziwi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 24.04.2025
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo / Mobile & Central Station /
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2025 | Top

RE: Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#6 von E03-Fan , 18.06.2025 10:19

Hallo,

bei der Suche nach Inneneinrichtungen für alte Modelle bin ich auf diesen Anbieter gestoßen:

https://ebay.us/m/jTQXuM

Ich habe mir die Inneneinrichtung für die Berliner S-Bahn von Primex bzw. Märklin bestellt. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen.

Viele Grüße
Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#7 von Florian Schmidt , 20.06.2025 16:43

An dieser Stelle ein Hinweis in eigener Sache - auch bei mir erhaltet ihr Inneneinrichtungen zum Nachrüsten. Welche prinzipiell so konzipiert sind, daß auch bei Blechmodellen von Märklin keinerlei Zerlegung nötig wird, die über das Abnehmen des Daches hinausgeht. Schließlich kann das Aufbiegen von Laschen oder der Ausbau des Wagenbodens zu irreparablen Schäden am Modell führen, wenn man nicht über die nötige Erfahrung für diese Arbeiten verfügt. Im Angebot sind derzeit u.a. Einrichtungen für die Schürzenwagen der Serie 346 und 351, für Blech-Donnerbüchsen, die Wagen 4037 / Primex 4192/4193 oder auch die Schlafwagen 4029 / 4064. Weitere Einrichtungen für Wagen der 4000er Serie werden bald verfügbar sein. Daneben erhaltet ihr bei mir auch Inneneinrichtungen für die "24 cm-Wagen" sowie die "alten Preußen" von GFN. Auch bei den "Fleischmännern" sind keine Eingriffe in die Fahrzeugsubstanz nötig.

Inneneinrichtungen von "Frankenbahn Modellbau" für Märklin und GFN

Als Beispiel der Schlafwagen Märklin 4064:












Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


Stephan Tuerk und Lokpaint haben sich bedankt!
 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise Eisenbahnbahn mit Märklin C-Gleis, außerdem Straßenbahn
Spurweite H0
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.06.2025 | Top

RE: Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

#8 von Florian Schmidt , 21.06.2025 17:27

Zur weiteren Veranschaulichung zeige ich nun noch die Inneneinrichtung für die Wagen Märklin 4037 bzw. Primex 4192 / 4193 / 41920. Zu sehen sind die Einzelkomponenten, die nach und nach in den Wagen eingesetzt werden. Hierbei werden nach Einbau der Bodenbplatten zunächst die beiden "inneren" Doppelabteile eingesetzt, dann die beiden äußeren, am Ende die beiden Einztelabteile. Die Abteilgruppen sind von der Länge her so dimensioniert, daß sie zwischen den Querstreben problemlos hindurch passen. Dieses Konzept erfordert vielleicht auf den ersten Blick etwas Mehrarbeit beim Einbau, macht das Zerlegen des Wagens und damit das Aufbiegen von Laschen, die dann leicht brechen, unnötig.

Bei der Bestellung bitte beachten, ob ihr die Märklin- oder Primex-Variante besitzt,hier gibt es nämlich Unterschiede, die bei der Inneneinrichtung berücksichtigt wurden.

"Vorbildtreue" ist bei den alten Blechwagen natürlich so eine Sache. Trotzdem sind sie Originalfahrzeugen nachempfunden oder zumindest an diese angelehnt. Und daher sollte auch die Inneneinrichtung diesen Originalfahrzeugen entsprechen. Seitengangwagen mit Abteilen werden auch als solche nachgebildet und werden nicht zu Großraumwagen umgestaltet. Und ebensowenig werden Teile der Bestuhlung für einen einfacheren Einbau einfach weggelassen. Daher habe ich für die Karwendel-Packung 40361 auch eine eigene Inneneinrichtung entwickelt; für die Orient-Express-Wagen von Primex ist eine solche in Vorbereitung.









Was an diesen Wagen auch viele stört, sind die Minden-Deutz-Drehgestelle. Dabei hätte Märklin seinerzeit die passenden Drehgestellblenden sogar im Regal liegen gehabt! Dafür habe ich nun Blenden Görlitzer Bauart zum Austausch. Sie werden auf den originalen Drehgestellträgern montiert und passen auf die originalen Lagerbleche.





Umgebaute Wagen im Anlageneinsatz:









Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


LH 1001 hat sich bedankt!
 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise Eisenbahnbahn mit Märklin C-Gleis, außerdem Straßenbahn
Spurweite H0
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Fleischmann BR 38, 4162/93 Motor ersetzen
"BR440 bewegt" PIKO 21753 : grosses Ärgernis !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz