ich fand diesen Anbieter im Netz, der wohl im Bereich HO nun etliche Inneneinrichtungen für ältere MäTrix Blechwagen ( Silberling, Umbauwg. Speisewagen etc. ) anbietet, hier der Link: https://mobaplus.ch/Inneneinrichtungen-H...n:::1_5_15.html
Interessant fand ich auch den Führerstand für den Märklin TEE Ram (3070/3071) Triebwagen, wer Lust hat, kann sich ja mal durchklicken.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
PS: bin aber mit dem Anbieter nicht verbandelt, fand sein Angebot nur einfach " gut "
ich renoviere/digitalisiere gerade meinen alten Märklin RAM TEE (3071) und bin auch auf den Führerstand von WK Modellbau gestoßen. Wurde letzte Woche geliefert. Wer einen 3D Drucker hat kann die sonstige Inneneinrichtung selbst drucken, gibt es bei Thingiverse (thing:6903163) Ich musste allerdings die Höhe der einzelnen Abteile anpassen. So sieht das Ergebnis aus. (Mein Steuerwagen hat zusätzlich noch ein Gewicht aus einem Rest Flachstahl bekommen, da er im Schubbetrieb an Weichen immer zum Entgleisen neigt).
An dieser Stelle ein Hinweis in eigener Sache - auch bei mir erhaltet ihr Inneneinrichtungen zum Nachrüsten. Welche prinzipiell so konzipiert sind, daß auch bei Blechmodellen von Märklin keinerlei Zerlegung nötig wird, die über das Abnehmen des Daches hinausgeht. Schließlich kann das Aufbiegen von Laschen oder der Ausbau des Wagenbodens zu irreparablen Schäden am Modell führen, wenn man nicht über die nötige Erfahrung für diese Arbeiten verfügt. Im Angebot sind derzeit u.a. Einrichtungen für die Schürzenwagen der Serie 346 und 351, für Blech-Donnerbüchsen, die Wagen 4037 / Primex 4192/4193 oder auch die Schlafwagen 4029 / 4064. Weitere Einrichtungen für Wagen der 4000er Serie werden bald verfügbar sein. Daneben erhaltet ihr bei mir auch Inneneinrichtungen für die "24 cm-Wagen" sowie die "alten Preußen" von GFN. Auch bei den "Fleischmännern" sind keine Eingriffe in die Fahrzeugsubstanz nötig.
Zur weiteren Veranschaulichung zeige ich nun noch die Inneneinrichtung für die Wagen Märklin 4037 bzw. Primex 4192 / 4193 / 41920. Zu sehen sind die Einzelkomponenten, die nach und nach in den Wagen eingesetzt werden. Hierbei werden nach Einbau der Bodenbplatten zunächst die beiden "inneren" Doppelabteile eingesetzt, dann die beiden äußeren, am Ende die beiden Einztelabteile. Die Abteilgruppen sind von der Länge her so dimensioniert, daß sie zwischen den Querstreben problemlos hindurch passen. Dieses Konzept erfordert vielleicht auf den ersten Blick etwas Mehrarbeit beim Einbau, macht das Zerlegen des Wagens und damit das Aufbiegen von Laschen, die dann leicht brechen, unnötig.
Bei der Bestellung bitte beachten, ob ihr die Märklin- oder Primex-Variante besitzt,hier gibt es nämlich Unterschiede, die bei der Inneneinrichtung berücksichtigt wurden.
"Vorbildtreue" ist bei den alten Blechwagen natürlich so eine Sache. Trotzdem sind sie Originalfahrzeugen nachempfunden oder zumindest an diese angelehnt. Und daher sollte auch die Inneneinrichtung diesen Originalfahrzeugen entsprechen. Seitengangwagen mit Abteilen werden auch als solche nachgebildet und werden nicht zu Großraumwagen umgestaltet. Und ebensowenig werden Teile der Bestuhlung für einen einfacheren Einbau einfach weggelassen. Daher habe ich für die Karwendel-Packung 40361 auch eine eigene Inneneinrichtung entwickelt; für die Orient-Express-Wagen von Primex ist eine solche in Vorbereitung.
Was an diesen Wagen auch viele stört, sind die Minden-Deutz-Drehgestelle. Dabei hätte Märklin seinerzeit die passenden Drehgestellblenden sogar im Regal liegen gehabt! Dafür habe ich nun Blenden Görlitzer Bauart zum Austausch. Sie werden auf den originalen Drehgestellträgern montiert und passen auf die originalen Lagerbleche.
Umgebaute Wagen im Anlageneinsatz:
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!