Hat jemand von euch Erfahrung mit den Fahreigenschaften vom Giruno von Piko? Sanftes Anfahren etc? Ich fahre in Wechselstrom.Und Steure meine Anlage mit der CS3. Habe eigentlich den Piko Smart Programmer,komme aber mit den Einstellungen nicht an mein Ziel. Ich danke euch zum voraus.
Hallo, das interessiert mich: Wechselstrom und CS3? - oder handelt es sich einfach um eine Begriffsverwirrung und gemeint ist Mittelleitergleis (Märklin)? Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
Hallo, ja- so hatte ich mir das auch gedacht. "Wechselstrom" ist kein eindeutiger Begriff mehr. Hier kann man damit erbitterte Diskussionen auslösen. Normalerweise ist damit der sinusförmige Wechselstrom gemeint, wie er von einem echten Transformator kommt. Dabei wird durch Ändern der Fahrspannung die Geschwindigkeit der Lok geregelt. Auch für Lichtstrom und analoge Steuerung von Magnetantrieben wird er oft noch verwendet, selbst wenn die Lok anders angesteuert wird. Die CS3 liefert eine andere Art "Wechsel"-strom, aber bei konstanter Spannung. Du fährst also auf M, K oder C-Gleis - alles klar. Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
Du hast zwar formal Recht, aber der Sprachgebrauch ist trotzdem anders und somit war für mich, und sicher die allermeisten anderen auch, völlig klar was Rico meint. Und warum Du nun genau diese Diskussion auslöst, die Du vorgeblich vermeiden helfen willst, erschließt sich mir nicht. Kein Post wäre hier sicher besser gewesen, zudem Deine Anmerkung völlig OT ist, denn gefragt war nach Fahreigenschaften des Piko Giruno und nicht nach Stromsystemen.
Hallo, wenn hier schon über Begrifflichkeiten diskutiert wird, biite auch die richtigen Begriffe verwenden. Analoge Märklintechnik für Loks verwendet eine Wechselspannung von etwa 7V AC bis 16V AC zum Fahren und zum Fahrtrichtungswechsel eine Spannung von (nominell) 24V AC. Wechselstrom fließt vom Trafo zum Verbraucher und zurück zum Trafo. Die Höhe des Wechselstroms hängt von der Belastung des Trafos durch die Verbraucher ab. Auch ohne Belastung am Gleis (Verbraucher) liegt eine Spannung am Gleis an aber es fließt kein Strom. Volker