So viel R... räumt den Magen auf habe ich nicht im Haus. Also ich bin am verzweifeln ich habe vor dem Einbau jede Weiche vorher kontrolliert und die haben auch einwandfrei geschaltet aller Dings nur immer an dem gleichen Ausgang vom LS 150, An dem Decoder kann es nicht liegen weil ja beim schalten immer auch die Diode kurz aufblitzt und wenn die Weiche mal schalten dann ist nur ein brummen zu hören.und manch mal schaltet die Weiche immer nur in einer Richtung. Kann es vielleicht an der Einschalt Zeit liegen. Habe gelesen das man die von 0,1 Sekunden bis 10 Sekunden ändern kann. Wenn ja, welche Zeit ist dann zu empfehlen? Und dann bitte eine genaue Anleitung denn mit der Bedienungsanleitung komme ich nicht klar.Laut Text soll die Diode kurz aufblitzen, Gehen sie weiter zu Schritt 4 .... bla..bla .
Ingo ( aus dem Luft Kur Ort Herne in NRW )
Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh!
Moin Ingo, 1. schaltet denn eine (andere) Weiche an jedem Ausgang vom LS150? 2. Welche Versorgungsspannung kommt am LS150 an? 3. Wie ist die Verkabelung vom LS150 zur Weiche / zum Weichenantrieb? Welche Weichenantriebe verwendest Du? 4. Der LS150 kann nur über den eingebauten Programmiertaster eingestellt werden. Wenn mann die Anleitung exakt Schritt für Schritt befolgt, klappt es auch. Ich gebe zu, ich nehme lieber Weichendecoder, die ich via CV programmieren kann.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Hallo ! erster Link war eine file Datei von mir ging nicht geändert Einstellung der Ausgänge auf individuelle Adressen und Einschaltdauer . Einschaltdauer wäre ein Wert von 3 normal OK sind 0,3 sec . https://www.lenz-elektronik.de/Hilfe-Info/Downloads-Manuals/
1Habe ich noch nicht ausprobiert werde ich aber jetzt machen. Bei einen LS 50 pasiert rein gar nichts.Keine von den bereits eingebauten schaltet.Nur wie schon gesagt die Diode blizt kurz auf.
2 Ich habe den Digital plus von Lenz TR100. Das der mittlere Kontakt nich belegt werden darf. 16 Volt steht drauf sollte locker reichen.Der war ja teuer genug. War ja egal ob ich heute oder morgen ins Armenhaus gehe.
3 Von Rechts ( Der Kabelanschluß für Strom vom Trafo und Gleisspanung ist oben ) Das Gleis hat Strom.Habe ich mit einer Diode kontrolliert. 2x Braun.1X Schwarz.Also +auf braunC.aufbraun- auf schwarz.Weichenantrieb sind die flachen Teile die nur aufgesteckt werden.
Den Programiertaster drücken und am Eingabegrät die gewünschte Weichennummer eingeben und drücken . jetzt wieder drücken und nochmal drücken jetzt sollte es blitzen die Taste 3 am Eingabegerät drücken
Jetzt klappt es, habe mir die Mühe gemacht,nochmal alle Weichen auszubauen.War nicht gerade ein Vergnügen da die Gleise verklebt waren. Ein Glück aber nur mit Leim. Eine Verlängerung der Einschaltdauer war auch nicht notwendig weil jetzt alles funktioniert.Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen und mich auch davor bewart haben die Apotheke reich zu machen. Eine kleine Sache noch. Ist es möglich das am LS 150 nur zwei Ausgänge nicht schalten in meinem Fall,ist es der fünfte und sechste Ausgang ? Die Led blitzt beim schalten kurz auf aber die Weiche schaltet nicht.Bei den anderen Ausgängen 1 - 4 haben die Weichen sofort geschaltet.
Ingo ( aus dem LKO Herne )
Ich nehme an (auch wenn die eingangs gestellte Frage nicht beantwortet wurde), es handelt sich um Fleischmann Antriebe? Wenn ja und wenn sie tatsächlich so geklemmt wurden, wie Du in #4 geschrieben hast, ist das falsch. Schwarz ist die gemeinsame Ader und muß auf "C", nicht auf "-". So wie Du geklemmt hast, schaltet diue Weiche nur in eine Richtung. Welche braune Ader auf "+" und welche auf "-" kommt, mußt Du ausprobieren, da Fleischmann die "sinnvolle" Entscheidung getroffen hat, bei den neuen Antrieben nur noch 2 Farben zu benutzen.
Eigentlich hast Du nur von aufgesteckten Antrieben geschrieben, aber nicht, welche Marke. Aber seis drum, wenn Du selbst herausgefunden hast, daß die Antriebe nur falsch angeschlossen waren, ich denke, das war die Ursache und der Weichenausbau wäre nicht nötig gewesen, paßt es. Die Antriebe lassen sich auch bei eingebauter Weiche tauschen, wenn mal einer kaputt ist, was bei Fleischmann leider ab und zu passiert.
Genau die hier waren gemeint. Noch eine Frage. Welches Netzwerk soll ich am besten nehmen in meinem Fall,das von Vodafone.oder das von TP Link. Verbunden habe die Z21 mit einem Kabel zum TP Link Router.aber die W-lan Mouse will ja auch ein Netzwerk haben. Und muß ich beim programieren was besonderes beachten? Bei you tupe gibt es ja ein Gutes Video wobei gesagt wird,das die Lok kurz zittern so und sich das Licht ein und ausschalten läßt. beides hat bei mir nich statt gefunden. darum auch meine Frage mit dem Netzwerk. weil ich die W-lan Mouse kommplett zurück gesetzt habe.
Moin, wenn Deine Zentrale mit dem TP Link Router über Kabel verbunden ist, sollte dieser Router auch WLAN aktiviert haben. Dann die WLANmause bitte mit dem WLAN des TP Link Routers verbinden. Das Vodafone Netzwerk wird Dir hier nichts nützen, weil der TP Link mit der Z21 sein eigenes Netzwerk aufbaut. Und solange die WLANmaus mit dem Vodafone Netzwerk verbunden ist, kannst Du sie nicht an der Z21 benutzen und so natürlich auch nicht programmieren etc.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.