Bahnhof mit oder ohne Signale

#1 von Lordpeter , 31.03.2025 20:03

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder an der Detailplanung meiner Anlage. Hoffentlich gehts bald los.

Vorher habe ich aber noch eine Frage zu meinem Nebenbahn-Endbahnhof: Es geht um das Thema Signale, oder besser allgemein Signalisierung. Die Hauptstrecke ist soweit klar, da geht nichts ohne (Form-)Signale, auch die eigentliche Nebenbahn wird damit ausgerüstet. Bleibt die Stichstrecke zu einem Nebenbahn-Endbahnhof. Ich bin am Überlegen, ob da Signale überhaupt Sinn machen oder diese erforderlich sind.

Mein Schwerpunkt liegt auf Epoche I bis III, und ja, mir ist klar, dass es da einiges an Änderungen gab, es also niemals komplett vorbildlich zu realisieren sein wird.

Im Bahnhof gibt es folgende Gleise:
Gleis 1 - in erster Linie Umfahrgleis, aber auch als Bahnsteiggleis nutzbar.
Gleis 2 - das eigentliche Bahnsteigleis für die meisten Züge.
Gleis 3 - Gütergleis mit Schuppen und Rampe
Gleis 21 - Umsetzgleis für Lokomotiven in Verlängerung von Gleis 2.

Der Personenbahnsteig liegt zwischen Gleis 1 und 2 und ist über einen seitlichen Bahnübergang angeschlossen. Ich weiß, eine eher seltene Konstellation, aber macht das Ganze etwas interessanter, weil man von vorne mehr sieht.

Der Bahnhof wird vor allem von PmG/GmP angefahren, die Lok rangiert ihre Güterwagen selbst. Reine Personenzüge sind selten, wenn dann vor allem Triebwagen. In der Erntesaison oder für das nahegelegene Sägewerk (etwas außerhalb an der Strecke) kann auch mal ein Nebenbahngüterzug vorbeikommen. Es soll eine Lokalbahn sein, also wirklich Bummelzug und gemütlich.

Vorgesehene Lokomotiven:
Epoche I: Glaskasten PtL 2/2, Pt 2/3, GtL 4/4 für Güterzüge, vielleicht mal ein Kittel oder eine T3
Epoche II: BR 98.3 Glaskasten, BR 89.70 (T3), BR 92.4 (T13), VT 133 (Schweineschnäutzchen), evtl mal. VT 135 mit Beiwagen.
Epoche III: BR 98.3 Glaskasten, BR 89.70 (T3), V36, VT75, VT 95, VT98 (Schienenbus), evtl mal V80

Mit Signalen würde ich aktuell an Gleis 1 und 2 in Streckenrichtung je ein Ausfahrsignal setzen - einflüglig mit permanenter Geschwindigkeitsbegrenzung - und an Gleis 3 ein Rangiersignal. Braucht man in Richtung Umsetzgleis dann auch Signale? Oder reichen da dann H-Tafeln? Eigentlich brauche ich dann an Gleis 1 und 2 noch Rangiersignale, um mit der Lok die Wagen zu rangieren... oder?

Ohne Signale wäre meine Idee an Gleis 1 und 2 in Streckenrichtung je eine Trapeztafel und in Richtung Umsetzgleis H-Tafeln. Ist das so richtig? Und was gehört dann an das Rangiergleis? Bin dort dummerweise nicht ganz firm...

Und wie wäre eine korrekte Ausstattung in Epoche I?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lordpeter

Lordpeter  
Lordpeter
RegionalExpress (RE)

RE: Bahnhof mit oder ohne Signale

#2 von jmh67 , 31.03.2025 20:38

Mal als sparsamer Modellbahner gesprochen: Wenn es sich um einen Lokalbahn-Endbahnhof handeln soll, dann ist ein Einfahr-Hauptsignal (plus Vorsignaltafel) schon zuviel des Guten. Da reicht eine Trapeztafel. Am Bahnsteig eine Haltetafel, Grenzzeichen an den Weichen (das können einfach nur rot gestrichene Pfähle sein), ein Signal für den Gleisabschluss am Prellbock, mehr würde ich so einem kleinen Bahnhof gar nicht überhelfen.

Ansonsten gibt's diverse Signalbücher im Netz.

Martin

ET 65 und Lordpeter haben sich bedankt!

jmh67
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Analog

#3 von KBS962 , 31.03.2025 20:49

Hallo Lordpeter,

eigentlich braucht der Bahnhof überhaupt keine (Haupt-)Signale. Allenfalls kann ein Einfahrsignal vorgesehen werden. Im Zugleitbetrieb reicht dort auch eine Trapeztafel. Ausfahrsignale waren bei solch kleinen Stationen unüblich, besonders in den frühen Epochen. Nebenstrecken waren selten mit einem Streckenblock ausgestattet. Weichen wurden von Hand gestellt. Den Abfahrtsauftrag gab der Fahrdienstleiter mit roter Mütze und Kelle.
Meinst Du mit "Rangiersignale" Gleissperrsignale, also HS-Signale? Auf diese kann komplett verzichtet werden.

Zu den Bahnsteigenden können H-Tafeln aufgestellt werden, um den Halteplatz vor dem Bahnübergang zu signalisieren. Allerdings finde ich den Zwischenbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 mit Zugang vom Bahnübergang sehr ungewöhnlich für die Epochen I bis III. Heute (Epoche VI) wird der Bahnsteigzugang gerne über öffentliche Bahnübergänge sichergestellt. Aber für die darzustellenden Epochen gibt es üblicherweise einen Hausbahnsteig an Gleis 1 und einen Seitenbahnsteig an Gleis 2, der Reisendenüberweg erfolgt durch einen oder mehrere Bohlenübergänge.

Wenn der Bahnhof eine Ausfahrsignal bekommen soll, dann reicht ein Gruppenausfahrsignal an der Einfahrweiche.

Grüße
Andreas

Lordpeter hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Lordpeter , 01.04.2025 13:56

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Bestärkt mich in meiner Annahme, dass weniger manchmal mehr sein kann

Was ich jetzt mitgenommen haben:

Auf der Umsetzseite, in der Skizze links:
- an jedem Gleis eine H-Tafel
- an den Gleisenden vom Umsetzgleis und Rangiergleis eine Signaltafel für den Gleisabschluss.
- dazu noch ein paar Grenzzeichen an den Weichen.

Auf der Einfahrtseite, in der Skizze rechts:
- eine Trapeztafel an jedem Bahnsteiggleis
- eine Trapeztafel als Ersatz für das Einfahrsignal
- an den Güter- und Rangiergleisen nichts
- auch hier ein paar Grenzzeichen an den Weichen
- eventuell noch eine Rangierhalttafel - diese aber erst hinter den Abzweig zum Sägewerk
- und nicht vergessen: Eine Figur mit roter Mütze und Kelle am Bahnsteig, eben den Fahrdienstleiter

Und fertig ist ein vorbildgerecht einfacher Lokalbahn-Endbahnhof ohne große Signale.

Der Bahnübergang soll eigentlich kein richtiger Bahnübergang werden, sondern eher eine Verbindung vom Dorf zum Ladegleis, gehört also zum Bahnhofsareal selbst. Trotzdem, ein zweiter Bohlenübergang für Personen am anderen Ende und ein kleiner Hausbahnsteig an Gleis 1 kann nicht schaden. Und zwar nur so hoch, dass man in die Wagen klettern kann. Ein wenig ruhiges Landidyll...

Am viergleisigen Hauptbahnhof an einer elektrifizierten Hauptstrecke tobe ich mich dann mit Signalen aus... aber der soll auch das belebte Gegenteil von dem Dorf darstellen.

Beste Grüße
Lordpeter

Lordpeter  
Lordpeter
RegionalExpress (RE)

#5 von KBS962 , 01.04.2025 14:24

Hallo Lordpeter,

Zitat von Lordpeter im Beitrag #4

- eine Trapeztafel an jedem Bahnsteiggleis

Nein, da kommen keine Trapeztafeln hin.

- eine Trapeztafel als Ersatz für das Einfahrsignal

Wie gesagt, hier ist auch ein Einfahrsignal (Formsignal) "erlaubt".

- an den Güter- und Rangiergleisen nichts

Zum Streckengleis hin sollte im Gütergleis noch eine Gleissperre vorgesehen werden, damit die Wagen nicht ins Streckengleis entlaufen können.

- auch hier ein paar Grenzzeichen an den Weichen

Grenzzeichen stehen an allen Weichen.

- eventuell noch eine Rangierhalttafel - diese aber erst hinter den Abzweig zum Sägewerk

Kommt darauf an, wie weit der Anschluss für das Sägewerk vom Bahnhof entfernt ist. Wenn er noch innerhalb des Bahnhofsbereichs liegt, dann wird er mit einer Rangierfahrt bedient, Rangierhalttafel und Einfahrsignal bzw. Trapeztafel liegen außerhalb. Oder der Anschluss liegt weiter weg und geht von der freien Strecke ab: Dann wird er durch Sperrfahrten bedient. Rangierhalttafel und Einfahrsignal bzw. Trapeztafel liegen dann näher am Bahnhof.

Grüße
Andreas

Hachzer und Lordpeter haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegioExpress (IRE)

#6 von Hachzer , 01.04.2025 14:38

Zitat von KBS962 im Beitrag #5
Zitat von Lordpeter im Beitrag #4- eine Trapeztafel an jedem Bahnsteiggleis

Nein, da kommen keine Trapeztafeln hin.

Stimmt. Trapeztafeln innerhalb eines Bahnhofes gibt es gar nicht. Rotkäppchen gibt den Abfahrauftrag mit der Kelle, da ist keine Verwechslung möglich, welcher Zug gemeint ist, falls tatsächlich mal zwei Züge ausfahrbereit dastehen. Eher unwahrscheinlich.

ESig ist möglich, wurde schon gesagt. Aber ein Hp1 setzt voraus, dass die Weichen für die Fahrstraße richtig liegen. Das müsste dann per Schaltungskniff gesichert sein. Bei der Trapeztafel ist das nicht so, da muss der Tf selber schauen, ob die Weichen richtig liegen.

Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Hachzer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#7 von Lordpeter , 01.04.2025 16:35

Hallo zusammen und Danke für die rege Teilnahme

Dann jetzt folgende Ausgestaltung nach neuesten Erkenntnissen:

Auf der Umsetzseite, in der Skizze links:
- an jedem Gleis eine H-Tafel
- an den Gleisenden vom Umsetzgleis und Rangiergleis eine Signaltafel für den Gleisabschluss.
- dazu noch Grenzzeichen an den Weichen.

Auf der Einfahrtseite, in der Skizze rechts:
- an den Personengleisen / Umfahrgleis nichts
- Gleissperre (evtl. angedeutet) am Gütergleis
- auch hier Grenzzeichen an den Weichen
- und nicht vergessen: Eine Figur mit roter Mütze und Kelle am Bahnsteig, eben den Fahrdienstleiter

Für die Einfahrseite habe ich zwei Optionen:
- entweder Trapeztafel als Einfahrsignal beim Bahnhof, zusammen mit Rangierhalttafel, dann Sperrfahrt zum Sägewerk
- alternativ Einfahrsignal und Rangierhalttafel hinter der Weiche zum Sägewerk (aus Bahnhofssicht).

Das Sägewerk ist optisch schon deutlich vom Bahnhof entfernt hinter einer Kurve. Aber dort hatte ich mir eh ein Signal überlegt, um die Strecke zwischen Sägewerk und Bahnhof im Falle einer Rangierfahrt zu sichern. Das könnte dann gleich die Funktion des Einfahrsignals mit übernehmen, infofern keine Änderung außer dem Entfall der Trapeztafel.

Beste Grüße
Lordpeter

Lordpeter  
Lordpeter
RegionalExpress (RE)

#8 von Hachzer , 01.04.2025 17:36

Zitat von Lordpeter im Beitrag #7
Für die Einfahrseite habe ich zwei Optionen:
- entweder Trapeztafel als Einfahrsignal beim Bahnhof, zusammen mit Rangierhalttafel, dann Sperrfahrt zum Sägewerk
- alternativ Einfahrsignal und Rangierhalttafel hinter der Weiche zum Sägewerk (aus Bahnhofssicht).

Die erste Lösung ist betrieblich interessanter.
Jetzt kommt es aber drauf an, ob der Anschluss Sägewerk eine anst oder eine Awanst ist. Wenn Anst, ist keine weitere sicherung erfrderlich, bei der Sperrfshrt ist, wie schin der Name sagt, die gesamt Strecke bis zum nächswten Bahnhif eh gesperrt. Da kann nichts passieren.
Anders, wenn es eine Awanst ist und sich die Sperrfahrt dort einschließen kann, dann ist es denkbar, dass ein Zug auf die Strecke abgelasssen werden kann, bevor die Rückmeldung des Einschlusses erfolgt ist, dann muss vor der Anschlussweiche eine Trapeztafel stehen, vor der dann zu halten ist. Auch spannend.

Zitat
Das Sägewerk ist optisch schon deutlich vom Bahnhof entfernt hinter einer Kurve. Aber dort hatte ich mir eh ein Signal überlegt, um die Strecke zwischen Sägewerk und Bahnhof im Falle einer Rangierfahrt zu sichern. Das könnte dann gleich die Funktion des Einfahrsignals mit übernehmen, infofern keine Änderung außer dem Entfall der Trapeztafel.

Mein obiger Satz beantwortet das schon mit. Also kein Signal, wer sollte das stellen?
Gruß
Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Hachzer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#9 von Lordpeter , 01.04.2025 18:14

Hallo Otto,

neeee... das Sägewerk wird eine klassische Anst... da passen 2-3 Wagen rein, gesichert mit Gleissperre und das wars. Die Lok kann sich da nicht einschließen und muss ja in der Regel nach der Sperrfahrt auch wieder zurück zum Zug. Im Modell funktioniert die Gleissperre über ein leichtes Gefälle Richtung Prellbock...

Im Prinzip plane ich folgendes Szenario:
Zug mit bspw. T3 kommt an, Lok kuppelt ab, nimmt 1-2 Rungenwagen mit zum Sägewerk, stellt die dort dann ab und kommt wieder zurück. Kuppelt dann wieder an den Zug an und fährt wieder Richtung Hauptbahnhof. Oder rangiert noch im Bahnhof mit ein paar anderen Wagen und nimmt die dann mit. Da brauche ich keine Awanst.

Das Problem für mich ist eher, dass ein Gleis mehr das Rangieren im Bahnhof deutlich erleichtern würde. Den Platz hab ich dort aber leider nicht, daher habe ich aber die Umfahrmöglichkeit am Güterschuppen geschaffen und kann dort die Lok die Seiten wechseln lassen. Ich wollte auch keinen zu großen Bahnhof...

Worst Case: PmG kommt an in folgender Reihung: Lok - Personenwagen - Rungenwagen - Güterwagen auf Gleis 2 an.

Dann umfährt die Lok auf Gleis 1 den Zug bis zur Rangierhalttafel, setzt dann zurück und holt den Güterwagen. Dieser wird auf Gleis 1 oder 3 im Bereich der Rampe umgesetzt. Dann holt sie den Rungenwagen, setzt diesen vor den Güterschuppen auf Gleis 3 und umfährt über die Weichenkombi auf Gleis 2 diesen Rungenwagen und schiebt ihn danach zum Sägewerk. Dort wird abgekuppelt. Danach gehts zurück zum Bahnhof, der Güterwagen wird vor den Schuppen gezogen und die Lok kuppelt auf der Ausfahrtseite an den Zug und fährt zurück zum Hauptbahnhof.

Bei vielen Wagen im Rampenbereich von Gleis 3 kann das eng werden, die müssen dann eventuell nach dem Umfahren des Zuges auf Gleis 1 ausgelagert werden, aber ich plane mit einer Gleislänge von ungefähr 50cm, das reicht für 3 Wagen. Mehr sollen es eigentlich nicht werden.

Beste Grüße
Lordpeter

Hachzer hat sich bedankt!
Lordpeter  
Lordpeter
RegionalExpress (RE)

Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta
Gleisplanidee für L-Anlage