Hallo zusammen,
ich bin mal wieder an der Detailplanung meiner Anlage. Hoffentlich gehts bald los.
Vorher habe ich aber noch eine Frage zu meinem Nebenbahn-Endbahnhof: Es geht um das Thema Signale, oder besser allgemein Signalisierung. Die Hauptstrecke ist soweit klar, da geht nichts ohne (Form-)Signale, auch die eigentliche Nebenbahn wird damit ausgerüstet. Bleibt die Stichstrecke zu einem Nebenbahn-Endbahnhof. Ich bin am Überlegen, ob da Signale überhaupt Sinn machen oder diese erforderlich sind.
Mein Schwerpunkt liegt auf Epoche I bis III, und ja, mir ist klar, dass es da einiges an Änderungen gab, es also niemals komplett vorbildlich zu realisieren sein wird.
Im Bahnhof gibt es folgende Gleise:
Gleis 1 - in erster Linie Umfahrgleis, aber auch als Bahnsteiggleis nutzbar.
Gleis 2 - das eigentliche Bahnsteigleis für die meisten Züge.
Gleis 3 - Gütergleis mit Schuppen und Rampe
Gleis 21 - Umsetzgleis für Lokomotiven in Verlängerung von Gleis 2.
Der Personenbahnsteig liegt zwischen Gleis 1 und 2 und ist über einen seitlichen Bahnübergang angeschlossen. Ich weiß, eine eher seltene Konstellation, aber macht das Ganze etwas interessanter, weil man von vorne mehr sieht.
Der Bahnhof wird vor allem von PmG/GmP angefahren, die Lok rangiert ihre Güterwagen selbst. Reine Personenzüge sind selten, wenn dann vor allem Triebwagen. In der Erntesaison oder für das nahegelegene Sägewerk (etwas außerhalb an der Strecke) kann auch mal ein Nebenbahngüterzug vorbeikommen. Es soll eine Lokalbahn sein, also wirklich Bummelzug und gemütlich.
Vorgesehene Lokomotiven:
Epoche I: Glaskasten PtL 2/2, Pt 2/3, GtL 4/4 für Güterzüge, vielleicht mal ein Kittel oder eine T3
Epoche II: BR 98.3 Glaskasten, BR 89.70 (T3), BR 92.4 (T13), VT 133 (Schweineschnäutzchen), evtl mal. VT 135 mit Beiwagen.
Epoche III: BR 98.3 Glaskasten, BR 89.70 (T3), V36, VT75, VT 95, VT98 (Schienenbus), evtl mal V80
Mit Signalen würde ich aktuell an Gleis 1 und 2 in Streckenrichtung je ein Ausfahrsignal setzen - einflüglig mit permanenter Geschwindigkeitsbegrenzung - und an Gleis 3 ein Rangiersignal. Braucht man in Richtung Umsetzgleis dann auch Signale? Oder reichen da dann H-Tafeln? Eigentlich brauche ich dann an Gleis 1 und 2 noch Rangiersignale, um mit der Lok die Wagen zu rangieren... oder?
Ohne Signale wäre meine Idee an Gleis 1 und 2 in Streckenrichtung je eine Trapeztafel und in Richtung Umsetzgleis H-Tafeln. Ist das so richtig? Und was gehört dann an das Rangiergleis? Bin dort dummerweise nicht ganz firm...
Und wie wäre eine korrekte Ausstattung in Epoche I?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lordpeter