Ich habe kürzlich eine Lokomotive der Baureihe BR89.0 Märklin nummer 30000 umgebaut und sie mit LED-Beleuchtung ausgestattet, 3 weißen LEDs und 2 roten LEDs, jeweils vorne und hinten. Die Fahrerkabine ist mit 3 weißen SMD-LEDs und 2 orangefarbenen LEDs beleuchtet, die für den Rauchkammersimulationseffekt eingebaut sind.
Der Umbau selbst ist nicht teuer, da ich den vorhandenen Decoder (Platine Aufschrift ist KN160725A ) in der Lokomotive verwende. Ich habe alle notwendigen CV-Anpassungen mit meinem MS2 vorgenommen.
Informationen zu dieser 30000-Modifikation finden Sie auf dieser Holländische Website, auf der alles ausführlich beschrieben ist:
Siehe unter:
eliveld.nl
Und weiter unten im Kapitel:
'Boys Toys'
Das Artikel:
Ontspoorde pensionado?
Dort kann auch ein PDF mit detaillierter Konvertierungsbeschreibung und CV-Programmierung heruntergeladen werden (1. Datei links), ebenfalls auf Niederländisch.
Google Translate kann dabei natürlich hilfreich sein.
Naja, nur weil es möglich war, zählt doch die Idee, oder? Und dieser Permanentmagnet ist mit schwarzem Klebeband abgedeckt, sodass Sie diesen störenden Effekt nicht bemerken. Später, wenn ich das Licht satt habe, kann ich immer noch 2 Telex-Kupplungen einrichten....oder?... In der Beschreibung wird (etwas versteckt) auch angegeben, wie das geht...