Liebe Forumexperten, meine uralte BR55 hat den Geist mechanisch aufgegeben. Eine Lagerschale nach dem Motor ist gesprungen, siehe Bild. Einer meiner Berater sagt, das ist irreparabel. Was sagt Ihr dazu? FAlls ich mir doch Ersatz anschaffen muss, habe ich an eine BR56.2 gedacht, von Rivarossi. Hat da jemand Erfahrungen mit dieser DAme gemacht? Danke!
das ist weniger schön mit deiner alten BR 55. Ich kann nur mitteilen, ich fahre mit einer FL Baureihe 55 ( FL, 1155 ) die mit einem Glocki unter der Haube zu den zuverlässigsten Dampfloks gehört. Im MoBa Verein läuft sie schon mal 7-8 h im Dauerbetrieb an Fahrtagen sehr zuverlässig.
Zitat von gerhard-65 im Beitrag #1Eine Lagerschale nach dem Motor ist gesprungen, siehe Bild. Einer meiner Berater sagt, das ist irreparabel.
das lässt sich, ohne die Lok selbst zu besitzen, nur analysieren wenn Du uns bitte noch paar aussagekräftige Bilder einstellst. Wirklich irreparabel ist nur sehr selten etwas wirklich..
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hallo @Gerhard Ohne eine Abbildung kann man wirklich nichts mit deiner Frage anfangen. "lagerschale" das klingt nach einem Defekt, der notfalls auch mit Teilen eines anderen Herstellers repariert werden könnte. Ich habe gerade einen Reparatur-Marathon mit alten DC Modellen hinter mir, darunter auch etliche Loks aus DDR Produktion. Eine stattliche Menge an Ersatzteilen habe ich bei Fischer ( fischer-modell.de ) gefunden. Ob man ein so altes Modell repariert, hängt natürlich auch vom "emotionalen Wert" des Modells ab.MfG Olaf
DAnke an alle, die geantwortet hatten und sorry für die späte Antwort. Ich prüfe nun mal die gesendete Ersatzteilquelle, obwohl die Gute nicht gut auf modernen Gleisen lief. Viele Grüße
Für meine BR55 Altmaterial habe ich einen Reparateur gefunden, mal sehen, ob der das mit dem gebrochenen Lager hinbekommt. Mich bewegt die Frage, ob man bei dieser Lok auch andere Räder auf die Achsen machen kann? ... mit etwas kleineren Spurkränzen, damit die alte Dame mit modernem Gleis/Weichen klarkommt. Hat da jemand Erfahrung bzw. kann das?