Hab seit längeren nach Testlauf bei Kauf vor Jahren eine Roco V36 mir 4 roten Donnerbüchsen in der Vitrine Eine der Donnerbüchsen ist als Wendezug Steuerwagen von Roco aus hergestellt. Da ist ein Zimo MX685 drin. Beleuchtung des Fahrgastraum über F2 und des Führerstandes mit F1 Die Stirnbeleuchtung schaltet ja von 3-Stirnlampen weiß zu 2 x Rot um. Ja nach dem ob gezogen oder geschoben wird. Funktioniert zumindest noch Analog. Digital nur noch gelegentlich. Ich steuere über eine ROCO Z21 über Multimaus die V36 an. Adresse 36. Den Steuerwagen über eine alte Lokmaus 2 auf Adresse 9. Bei gleicher Adresse wie V36 kommt sich F1 und F2 mit Sound aus/an und Signalhorn ins Gehege. Hat mal Funktioniert. Das der Steuerwagen nach langen Stand eine besch... Stromaufnahme hat macht die Sache nicht einfacher. Wie nimmt der Wagen eigentlich Strom vom Gleis? Aber noch wichtiger wie wird die Fahrtrichtung Digital erkannt? Ab und zu funktioniert es ja passend. Analog zu 100% je nach Polung des Fahrreglers. Aber Digital selten. In der Anleitung ist dazu nichts zu finden. Was könnte ich da machen?
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro
normalerweise müsste der Steuerwagen im Digitalbetrieb je nach Umschaltung die Fahrtrichtung erkennen. Automatisch dürfte er das allerhöchstens analog erkennen. (Ich habe den gleichen Wagen, allerdings auf Wechselstrom umgerüstet). Der Wagen hat an jeder Achse Radschleifer zur Stromabnahme. Ggf. schaust du mal, ob sich da etwas verfangen hat, was die STromaufnahme hemmt.
der Roco Steuerwagen ist der Dritte von Roco /FL. Ich habe die flaschengrünen FL Steuerwagen No. 507881, allerdings auch auf AC digital umgebaut. Prüfe deine Radschleifer an beiden Achsen, da hier die Stromabnahme " nicht die beste " ist, diese Schleifer verschmutzen sehr gerne.
normalerweise müsste der Steuerwagen im Digitalbetrieb je nach Umschaltung die Fahrtrichtung erkennen. Automatisch dürfte er das allerhöchstens analog erkennen. (Ich habe den gleichen Wagen, allerdings auf Wechselstrom umgerüstet). Der Wagen hat an jeder Achse Radschleifer zur Stromabnahme. Ggf. schaust du mal, ob sich da etwas verfangen hat, was die STromaufnahme hemmt.
Also müßte ich die Fahrtrichtung über die Digitaladresse des Steuerwagens schalten. Funktioniert wohl wegen der schlechten Stromabnahme nicht. Ich dachte schon das wäre ähnlich gelöst wie beim alten Fleischmann Tachowagen
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro
Ja, wenn der Wagen digital betrieben wird muss ihm natürlich über das Digitalsignal der Fahrtrichtungswechsel bekannt gegeben werden.
Du könntest dafür zB die Consistadresse nutzen, also im Steuerwagen in CV20 die Adresse der Lok eintragen. Dann bekommt der Steuerwagen den Fahrtrichtungswechsel der Lok mit und ändert die Beleuchtung. Die anderen Funktionen können weiterhin unabhängig geschalten werden. Sollte die Fahrtrichtung, ergo die Beleuchtung, nicht übereinstimmen - einfach Bit7 in der CV20 invertieren.
Zitat von chessyger im Beitrag #1 Bei gleicher Adresse wie V36 kommt sich F1 und F2 mit Sound aus/an und Signalhorn ins Gehege. Aber noch wichtiger wie wird die Fahrtrichtung Digital erkannt?
Hallo Jürgen,
bei gleicher Adresse musst Du einen Decoder so mappen, dass die beiden sich nicht in die Quere kommen. Ich habe z.B. bei allen Decodern, egal ob Lok oder Wagen die Lichtfunktionen auf einheitlichen Tasten, also Fahrgastraum immer auf F4, Führerstand auf F5 und F6. Dann klappt das mit der gleichen Adresse. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einer Traktion zu arbeiten. Die Fahrtrichtung wird digital immer von der Zentrale vorgegeben, bei unterschiedlichen Adressen musst Du bei beiden die Fahrtrichtung wechseln. Den MX685 kann man puffern, aber da er keinen Direktanschluss dafür hat, braucht es eine Ladeschaltung.
Ich muß bevor ich da an den Einstellungen rumprobiere wohl erst mal für eine sichere Stromversorgung sorgen. Mal schauen ob da zusätzliche Schleifer wie ESU 50707 helfen. Hab mir die Schleifer mal bestellt