Märklin-Weichenantrieb 74491 kaputt oder nicht?

#1 von loba55 , 04.04.2025 13:26

Hallo zusammen,

ein Märklin-Weichenantrieb 74491 (erste Serie) auf meiner Anlage ließ sich nicht mehr digital über Decoder k83 und CS3 schalten, dachte der Weichenantrieb sei kaputt. Ich habe dann die Weiche samt Weichenantrieb ausgebaut. Habe den Weichentantrieb aus der Weiche geschraubt und direkt an einem Märklin Trafo angeschlossen. Der Weichenantrieb ließ sich dann mehrere Male ohne Probleme hin und her schalten. Den Weichenantrieb habe ihn danach in die Weiche geschraubt und direkt an den Trafo angeschlossen. Auch mit Weiche hat alles ohne Probleme funktioniert. Nachdem ich die Weiche wieder in die Anlage eingebaut hatte war nach zweimal hin- und herschalten wieder Schluß! Habe dann eine neue Weiche mit neuem Weichenantrieb eingebaut und bis jetzt funktioniet die neue Weiche und der Weichenantrieb normal.

Woran könnte es liegen, daß die Weiche/Antrieb in der Anlage nicht funktioniert, aber direkt am Trafo angeschlossen ohne Problem analog schaltet?

Gruß
Michael

loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus

RE: Märklin-Weichenantrieb 74491 kaputt oder nicht?

#2 von hans-gander , 04.04.2025 14:08

Zitat von loba55 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Woran könnte es liegen, daß die Weiche/Antrieb in der Anlage nicht funktioniert, aber direkt am Trafo angeschlossen ohne Problem analog schaltet?

Gruß
Michael

Vermutlich sind die Endabschaltkontakte verkokelt. Im Ausgebautem Zustand ist der Antrieb mechanisch nicht verspannt und funktioniert daher. Dass das so ist, zeigt sich ja auch, dass ein neuer Antrieb störungsfrei funktioniert.
Grüße
Hans

klein.uhu hat sich bedankt!

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#3 von Siki , 04.04.2025 15:53

Hallo Michael,

Ich habe meine Weichenantriebe gemäss dieser Anleitung umgebaut und so kaum mehr Probleme gehabt (wüsste zumindest momentan von keinem Antrieb, der mit der PTC-Sicherung wieder nicht funktioniert hat).

Mit freundlichen Grüssen
Simon

Siki  
Siki
InterRegio (IR)

#4 von loba55 , 04.04.2025 17:29

Hallo Simon,

Zitat von Siki im Beitrag #3
Ich habe meine Weichenantriebe gemäss dieser Anleitung umgebaut und so kaum mehr Probleme gehabt (wüsste zumindest momentan von keinem Antrieb, der mit der PTC-Sicherung wieder nicht funktioniert hat).

danke für die Info. Wo bekomme ich diese PTC-Sicherungen her und welche Stärke (technische Daten) müssen diese haben? Der in der Anleitung aufgeführte Link funktioniert leider nicht mehr.

Gruß
Michael

loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus

#5 von C4CM , 04.04.2025 17:38

Zitat von loba55 im Beitrag #4
Hallo Simon,
Zitat von Siki im Beitrag #3

danke für die Info. Wo bekomme ich diese PTC-Sicherungen her und welche Stärke (technische Daten) müssen diese haben? Der in der Anleitung aufgeführte Link funktioniert leider nicht mehr.

Gruß
Michael

Das steht doch im Link der o.g. Anleitung...
Lustig ist, dass dort steht die neuen Antriebe seien ausfallsicher...bei mir sind in ca. 3 Jahren 5 von 15 Antrieben ausgefallen...

C4CM  
C4CM
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.04.2025 | Top

#6 von JoWild , 04.04.2025 17:41

Hallo,
ie Daten stehen doch in der Anleitung: Multifuse-Rückstellende Sicherung (PTC), Strom I(H) 0.2 A, 60 V "PFRA 020"

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Michael Knop , 04.04.2025 18:06

Hi,

Das überbrücken der Endschalter sollte man bei k83 Dekodern tunlichst unterlassen - denn diese Dekoder haben einen keine automatische Endabschaltung.

Im Zweifel kann der Antrieb verschmoren, wenn der Abschaltbefehl der Zentrale ausbleibt. Ich würde diesbezüglich der oben genannten „Sicherung“ nicht über den Weg trauen.

Viele Grüße, Michael

PS: bis vor kurzem hat Märklin die älteren Antriebe noch kostenlos gegen die aktuelle Version, die keine Probleme mehr macht, ausgetauscht.
Würde ich eher versuchen, wie den antrieb, wie auch immer, zu modifizieren.

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2025 | Top

#8 von robert991122 , 04.04.2025 18:52

Hallo,

die beschriebene Sicherung ist eine PFRA020
Hier das Datenblatt: Datenblatt

Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ob das so auf Dauer auch mit Decodern ohne automatische Abschaltfunktion funktioniert (K83), kann man ja mal an einem Exemplar auf dem Labortisch testen.
Sicherungen einlöten, Spule an ein Labornetzteil anschliessen (20V, Strombegrenzung auf >3A aufdrehen) und schauen, was passiert (die meisten Zentralen können ja nur 3A).

Wenn die Spule den Dauerstrom, welcher durch die Sicherung zugelassen wird aushält, dann ist die Lösung auf jeden Fall besser, wie die Alternativlösung mit Überbrückung der Endschalter.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#9 von hu.ms , 08.04.2025 08:10

Überbrückte endabschalter und eine PFRA30 in der gelben leitung funktionieren bei mir seit jahren problemlos - egal welche stromquelle.

Die ansteckbaren k-gleis-weichen-antriebe sind bei mir zusätzlich umgekehrt ohne deckel und (wg. zugänglichkeit) ausfräsung in der platte eingesetzt.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#10 von robert991122 , 08.04.2025 09:24

Hallo,

hier gibt es noch Umbauvorschläge für die Weichenantriebe, wenn der Endschalter (für Rückmeldung z.B.) erhalten bleiben soll.
Der Umbau ist dann natürlich nur sinnvoll, wenn die Endschalter noch OK (neu) sind. Er rettet keine schon verkokelten Schalter.

Überarbeiteter Weichenantrieb von Märklin

Verbesserter C-Gleis-Weichenantrieb

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#11 von vikr , 08.04.2025 09:40

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #9
Überbrückte endabschalter und eine PFRA30 in der gelben leitung funktionieren bei mir seit jahren problemlos - egal welche stromquelle
wenn die Endlagenabschalter erstmal überbrückt sind, können sie doch gar nicht mehr funktionieren, sie sind doch überbrückt?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#12 von hu.ms , 08.04.2025 10:43

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms im Beitrag #9
Überbrückte endabschalter und eine PFRA30 in der gelben leitung funktionieren bei mir seit jahren problemlos - egal welche stromquelle
wenn die Endlagenabschalter erstmal überbrückt sind, können sie doch gar nicht mehr funktionieren, sie sind doch überbrückt?
MfG vik

"überbrückt" bedeutet dass sie nicht abschalten, Der strom fliesst zum spulenantrieb solange er vom decoder / handtaster kommt. Wenn dies z.b. wg. defekt zu lange sein sollte wirkt die sicherung.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#13 von Beardiepoldi , 09.04.2025 00:04

Es reicht ein PFRA in der Zuleitung zur Weiche.
Einfach EINEN PFRA in die Zuleitung legen.
Test: Weiche mehrmals schnell hin und her schalten. Nach ca. 3-4 Schaltvorgängen schaltet die Weiche nicht mehr um. Alles bestens.
Wenn der PFRA nun in der frischen Luft hängt, kühlt er nach einigen Sekunden wieder ab, und die Weiche schaltet.
Klaus

urwo hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

Signal schalten über Gleisfühler und Relais ?!?
Welcher Motor