RE: Roco Z21 corrupt oder defect?

#26 von digitalo , 07.04.2025 13:10

Moin

Dieses hier über die Programmierung auf ... Youtube ... ist bekannt?

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#27 von vikr , 07.04.2025 15:42

Hallo,

Zitat von digitalo im Beitrag #26
Dieses hier über die Programmierung auf ... Youtube ... ist bekannt?
oder der Quick-Guide - ebenfalls von Roco selbst - als kleines Erinnermich in welchem Modus und Schritt man sich bei der Konfiguration jeweils gerade befindet?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

#28 von Helmstein , 07.04.2025 20:55

... den gesamten Thread gelesen.
Für mich bleibt letztlich die Frage warum man sich so einen Stress macht?
Über meine Z21 werden 32 digitale Weichenantriebe gesteuert, alle wurden mittels Multimaus einmal programmiert und versehen ihren Dienst mit der Z21-App zuverlässig auch in Fahrstraßen.

Grüße Helmi

Helmstein  
Helmstein
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 - MultiMaus - Z21-App auf Tablet & Smartfon
Stromart Digital

#29 von vikr , 07.04.2025 23:53

Hallo Helmi,

Zitat von Helmstein im Beitrag #28
warum man sich so einen Stress macht?
welchen Stress?
Zitat von Helmstein im Beitrag #28
Über meine Z21 werden 32 digitale Weichenantriebe gesteuert, alle wurden mittels Multimaus einmal programmiert
genau das wurde doch dem TE empfohlen.
Und das an Hand einer professionellen gut gemachten Anleitung oder eines Videos.
So wie Du es offensichtlich auch viermal geschafft hast.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

#30 von Raymond1972 , 10.04.2025 22:20

Update:

Wie in dieser thread beschrieben; Ich hatte meine drei Weichendecoder 10836 und das Roco Schaltnetzteil 10850, mit dem ich die drei 10836 Decoder mit Strom versorgt habe, zusammen mit meine Z21 eingeschickt, damit Roco alles testen konnte. Ich habe heute eine Nachricht von Roco erhalten.

Ich have Heute eine Nachricht bekommen dass Ich eine neue Z21 Zentrale und ein neues Roco Schaltnetzteil 10850.

Es scheint tatsächlich ein ernstes Problem gegeben zu haben, das dazu führte, dass die Weichen-Steuerung völlig durcheinander geriet, nicht normal functionierte und ausfiel.

Bei Nachfrage heute am Roco-Stand auf dem Internodellbau erklärte mann mir, dass das (-) des +/- Schaltnetzteil Anschlusses an den Decodern intern nicht von (N) des NP-Anschlusses an den Decodern getrennt ist. Weiterhin hieß es, dass Roco grundsätzlich keine weiteren Auskünfte zu der Ursache meiner Probleme beim Stellen der Weichen wie in diesem Thread beschriebenen einige mitgeteilten geben können.

Vielen Dank an alle, die ihre Erkenntnisse im Thread geteilt haben.

vikr hat sich bedankt!
Raymond1972  
Raymond1972
S-Bahn (S)

#31 von volkerS , 11.04.2025 08:51

Hallo Raymond,
wäre der Sachverhalt so, wie du die Information von Roco weitergibst, dann kommt die nächste Rückrufaktion. Dann können alle Kunden die deine Komponenten-Kombination verwenden Probleme bekommen.
Diese Fehlerbeschreibung, dass nämlich Minus der externen Spannungsquelle direkten galvanischen Kontakt mit N des DCC-Anschlusses hat, besagt dass, sollte der Plus-Anschluß des Netzteils, er liegt ja am Plus-Anschluß aller Weichenausgänge, direkten Kontakt mit dem P-Anschluß am Gleis bekommen, die die Gleisspannung erzeugende H-Brücke der Z(z)21 rückwärts mit Spannung versorgt wird was zu einer Zerstörung führt.
Nicht ohne Grund wird das DCC Signal bei Decodern, die über einen externe Spannungsversorgungsmöglichkeit verfügen, mit einem Optokoppler getrennt.
Nach der Fehlerbeschreibung müssten ja alle Weichendecoder von diesem Problem betroffen sein oder aber zumindest die Decoder die nach einem Platinenlayout-Update gefertigt wurden.
Ein Update des Layouts macht man aber nur, wenn Bauteile obsolet sind und dies erzwingen, da jede Änderung einen "Rattenschwanz" von Änderungen in Produktionsunterlagen, Servicebeschreibungen ect. nach sich zieht.
Eigentlich kann man nur jedem Modelleisenbahner raten, der diese Decoder verwendet, alle Anschlüsse zu trennen und mit einem Messgerät den Widerstand zwischen Minus des Netzteils und N des DCC-Eingangs zu messen (ich würde jede mögliche Kombination zwischen DCC und Netzteil messen). Zeigt das Messgerät einen unendlichen Widerstand an ist alles ok, Werte < 10 Ohm lassen auf eine unzulässige Verbindung schließen.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 11.04.2025 | Top

#32 von Stahlblauberlin , 11.04.2025 12:21

Zitat von volkerS im Beitrag #31
Eigentlich kann man nur jedem Modelleisenbahner raten, der diese Decoder verwendet, alle Anschlüsse zu trennen und mit einem Messgerät den Widerstand zwischen Minus des Netzteils und N des DCC-Eingangs zu messen

Da es bei H-Brückentreibern/-Endstufen kein "N" im klassischen Sinne gibt: immer alle Kombinationen durchklingeln. Grundsätzlich ja das gleiche Thema wie bei den Motoranschlüssen von Lokdekodern.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#33 von volkerS , 11.04.2025 13:10

Hallo Stahlblauberlin,
dass es bei H-Brücken kein "N" im klassischen Sinn gibt ist klar, Roco verwendet aber diese Bezeichnungen an den Klemmen und und der Mitarbeiter von Roco sprach ja genau von diesem Kontakt. Dass man alle Kombinationen durchmessen sollte um sicher zu gehen hatte ich ja auch geschrieben, hättest du nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.
Volker

volkerS  
volkerS

#34 von Raymond1972 , 11.04.2025 14:01

Ich habe keine Ahnung, warum Roco mir einen neuen Z21 Zentrale und ein neues Netzteil für die Weichendecoder geschickt hat. Dafür muss es einen sehr guten Grund gegeben habe denke ich dann. Ich denke auch das sie dass nicht „einfach so gemacht” habe da auf alles noch ein Jahr Garantie war. Ich weiß nicht, wie und was in der Elektronik technisch funktioniert. Ich bin froh, dass mann mir so gut und schnell geholfen hätte.

Raymond1972  
Raymond1972
S-Bahn (S)

#35 von volkerS , 11.04.2025 18:11

Hallo Raymond,
es wäre interessant zu wissen ob du auch, kommentarlos, neue Decoder bekommen hast oder ob Roco an deinen, durch Auftrennen der unzulässigen Verbindung, diese für einen störungsfreien Betrieb instandgesetzt hat. Sicher ist zumindest eins, da wurde wieder etwas verbockt, kein Hersteller ersetzt kostenfrei solche Komponenten (in Summe ein Ladenpreis von etwa 450€).
Ich habe mir angewöhnt, Komponenten die ich zur Instandsetzung einsende, immer vorher zu fotographieren, speziell das Typenschild und auch an einer unauffälligen Stelle eine eindeutige Markierung (Farbpunkt) anbringe. So sieht man schnell ob die Aussage des Herstellers (getauscht/instandgesetzt) mit den zurückgesendeten Komponenten übereinstimmt.
Volker

volkerS  
volkerS

Soundprojekt Erstellung Esu Zimo
Liliput Wien E10.12 Rheingold