Roco Z21 corrupt oder defect?

#1 von Raymond1972 , 04.04.2025 23:29

Hallo Hallo,

Ich suche Hilfe bei dem Problem mit dem Roco 10836 Weichen-Decoder.

Wenn ich die Weichen 1 bis 4 manuell konfiguriert habe und sie über die Z21-App steuere, funktionieren sie einwandfrei. Wenn ich am Decoder manuell die Weichen 5 und weiter einstelle, funktionieren die Weichen an den Positionen 1 bis 4 nicht mehr und die Statusleuchte am Decoder reagiert nicht mehr auf einen Befehl.

Der Weichen mit Adresse 1 funktioniert dann plötzlich auf Position 8 des Decoders. Ich habe den Weichen-Decoder zurückgesetzt und auch die Z21-Zentrale auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich have 3 Roco 10836 Weichen-Decoder, die perfekt funktionierten. aber jetzt ist es sogar so, dass wenn ich alle 3 Decoder angeschlossen habe, bei einem Befehl an einen Weichen, der am ersten Decoder angeschlossen ist, alle Statusleuchten aufleuchten und sogar Weichen geschaltet werden, die keinen Befehl erhalten haben.

Ich konnte mir einen anderen Roco 10836 zum Testen ausleihen, aber das Problem besteht weiterhin. Sollte ich vielleicht die Firmware downgraden oder sollte ich damit rechnen, dass mein schwarzes Z21, das gerade mal 2 Monate alt ist, schon kaputt ist? Ich freue mich darauf zu hören, was Sie darüber denken.

Grüße, Raymond

Raymond1972  
Raymond1972
S-Bahn (S)

RE: Roco Z21 corrupt oder defect?

#2 von 1zu120 , 05.04.2025 06:53

In den Einstellungen der Zentrale das Häkchen "DCC Weichenadressierung konform RCN-213" aktiviert?

MfG Uwe
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

Raymond1972 hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2025 | Top

#3 von moppe , 05.04.2025 07:01

Raymond,

Als Nutzer der Roco Decoder kann ich nur sagen das bei mir Funktionen es tadellos.

Meiner empfehlung ist der Decoder zu resetten und 8 Weichen mit ihn zu verbinden.
Dann sollte alle 8 weichen funktionieren an Adresse 1 bis 8.

Wenn das funktioniert setzen du der Adresse erste Weiche der zweite Decoder (9), dann sollte alle Weichen an für funktionieren bei Adresse 9 bis 16.

Welcher Stromversorgung hab du an Deiner Decoder?
Gleisspannung oder externer Versorgung?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von vikr , 05.04.2025 07:40

Hallo Raymond,

Zitat von Raymond1972 im Beitrag #1
Ich have 3 Roco 10836 Weichen-Decoder, die perfekt funktionierten. aber jetzt ist es sogar so, dass wenn ich alle 3 Decoder angeschlossen habe, bei einem Befehl an einen Weichen, der am ersten Decoder angeschlossen ist, alle Statusleuchten aufleuchten und sogar Weichen geschaltet werden, die keinen Befehl erhalten haben.

Ich konnte mir einen anderen Roco 10836 zum Testen ausleihen, aber das Problem besteht weiterhin.
diese Beobachtung scheint ja zunächst auf einen Fehler in Deiner Z21 hinzuweisen.
Zitat von Raymond1972 im Beitrag #1
freue mich darauf zu hören, was Sie darüber denken.
Du wirst es nicht gern hören, aber am wahrscheinlichsten dürfte eine Bedien-/Konfigurationsfehler sein. Entstörkomponenten aus analogen Zeiten wirst Du ja schon alle sorgfältig entfernt haben?
Also die Z21 und die 10836 nochmal Schritt für Schritt nach Anleitung ganz von vorn mit dem z21-maintenancetool konfigurieren und jeden Schritt auch mit dem z21-maintenancetool monitoren.
Erster Schritt ist zu kontrollieren, ob das Häkchen für RCN-213-konform gesetzt ist....
Es reicht pro 10836 einen Zubehörartikel (oder ggf. auch nur jeweils zwei Birnchen) anzuschließen und zu beobachten.
Beschreibe bitte mal, wie Du die 10836 nacheinander konfigurierst ("programmierst") und die "Programmierung" jeweils abschließt!

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von Raymond1972 , 05.04.2025 11:40

Hallo Hallo zusammen.

Ich brachte die Z21 zurück zu dem Geschäft, in dem ich alles gekauft hatte. Das Urteil lautete wie folgt: „Möglicherweise stimmt mit dem Roco 10850 Schaltnetzteil 36 Watt etwas ganz und gar nicht”.

Laut Aussage des Verkäufers kann es daran liegen das dass Roco 10850 Schaltnetzteil mehr als 2 Ampere auf den +/- Anschlüssen der 10836 Decoder bereitgestellt hatte.

Wenn die Amperezahl der Roco 10850-Schaltnetzteilte zu hoch ist, können seiner Meinung die 10836-Decoder intern beschädigt werden, aber das Schlimmste ist, dass die zu hohe Amperezahl auch an den NP-Anschluss der Zentrale gehen kann und als das Amperezahl zu hoch ist oder war, und wenn die 10836 intern dann bereits beschädigt ist, auch die Z21 Zentrale beschädigen kann mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt.

Ein anderer Verkäufer im selben Geschäft hatte dieses Problem bereits gesehen und rät dringend, wenn ein zusätzliches Schaltnetzteil für den 10836-Decoder benötigt wird, ein Schaltnetzteil zu verwenden, das auf keinen Fall schwerer als 1,5 Ampere ist.

Alles wird nun zur Untersuchung an Roco geschickt.

Überzeugen Sie sich selbst, im Handbuch des Decoders 10836 erwähnt Roco nicht, welches Roco Schaltnetzteil für den 10836 empfiehlt.

Nur mindestens 2 Ampere. Das ist einfach irreführend, denn später im Handbuch steht, dass der 10836-Decoder 2 Ampere pro Ausgang schalten kann und 2,5 Ampere als kurze Spitzenstrom.

Ich habe eine Roco 10850 Schaltnetzteil 36 Watt womit Ich drei Weichendecoder mit Strom versorgen muss, da auf meinem Anlage von 5,5 x 3,5 Metern 6 Züge gleichzeitig fahren können.“

Nun heißt es abwarten, was Roco dazu denkt…

Raymond1972  
Raymond1972
S-Bahn (S)

#6 von a-zett , 05.04.2025 13:09

Wenn zu viel Strom fließt, dann weil er verbraucht wird, nicht weil ein Netzteil in hineinschiebt in das System. Fließt zu viel Strom, schaltet die Z21 ab. Wenn es die schwarze ist, dann bei der Stromstärke, die digital eingestellt wurde. Das bedeutet im Extremfall, ich habe einen hohen Ausgangsstrom eingestellt, höher als mein Netzteil ihn liefert und habe so viele oder so defekte Verbraucher, dass die Zentrale wie eingestellt nicht abschaltet, weil nicht mehr reinkommt. Wechsele ich dann zu einem stärkeren Netzteil, wird auch nur abgeschaltet, wenn die vorgegebene Schwelle erreicht wird.

Auch ist es ein Unterschied, ob man Weichen mit dem Digitalstrom steuert und mit separater Stromversorgung schaltet, oder ob man die Weichen mit dem Digitalstrom schaltet. Da könnte die Zentrale nur 2A zulassen oder ihr Netzteil nicht mehr liefern, aber der Decoder kann aus der separaten Stromquelle mehr schalten. Nur alte Peco-Antriebe verbrauchen so viel. Oder viele Weichen an nur einem Ausgang. Sowas macht aber niemand.

A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#7 von Raymond1972 , 05.04.2025 13:29

Hallo, das ist eine Elektrotechnik-Lektion. Alles wird nun zur Untersuchung an Roco geschickt. Es ist und bleibt seltsam, dass wenn ich 4 Weichen an die Positionen 1 bis 4 des Decoders anschließe und dann eine fünfte Weiche an den Decoder anschließe, die Weichen an den Positionen 1 bis 4 nicht mehr funktionieren und die grüne Datenleuchte nicht aufleuchtet, wenn ein Schaltbefehl von der Z21 App oder RocRail gesendet wird. Das Merkwürdige ist, dass der Weichen von Position 1 am Decoder auf Position 8 des Decoders umschaltet, während er physisch mit Position 1 des Decoders verbunden ist. Dies wurde heute Morgen auch im Laden getestet und sie waren sehr überrascht und dachten, dass in der Zentraleinheit oder im Decoder etwas nicht stimmte und gingen davon aus, dass es sich um einen Schaden an der internen Elektronik handelte. Sie haben sogar versucht, die CVs in einen Decoder zu programmieren. Lesen war möglich, Schreiben jedoch nicht. Beim Schreiben leuchtete die grüne Datenampel nicht und es erschien die Fehlermeldung: „Response: Nack!“. Die Zentrale konnte abet doch Lokdecoder auslesen und CVs ändern. Auch das Fahren verlief mit der Z21 App und mit RocRail problemlos. Roco-Rückmelder wurden am R-Bus getestet. Sie funktionieren auch gut mit Rocrail. Ich muss einfach abwarten, was Roco darüber denkt.

a-zett hat sich bedankt!
Raymond1972  
Raymond1972
S-Bahn (S)

#8 von vikr , 05.04.2025 15:53

Hallo Raymond,

Zitat von Raymond1972 im Beitrag #7
Alles wird nun zur Untersuchung an Roco geschickt.
bin auf die Antwort gespannt. Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von Raymond1972 , 05.04.2025 16:06

Ich werde hier alle Informationen zu den Problemen mit euch teilen, sobald ich von Roco höre.

Raymond1972  
Raymond1972
S-Bahn (S)

#10 von moppe , 05.04.2025 16:17

Zitat von Raymond1972 im Beitrag #5

Laut Aussage des Verkäufers kann es daran liegen das dass Roco 10850 Schaltnetzteil mehr als 2 Ampere auf den +/- Anschlüssen der 10836 Decoder bereitgestellt hatte.

Niemals hätte ich so ein Quatsch gehört…….

Klaus

X2000 und alexus haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#11 von Raymond1972 , 05.04.2025 17:52

Ich weiß auch nicht alles. Fakt ist und bleibt, dass es nicht normal ist, dass wenn ich Weiche 1 bis 4 anschließe und mit der Z21-App oder Rocrail steuere, diese gut funktionieren, aber wenn ich an Position 5 eine Weiche anschließe und mit der App oder Rocrail steuere, reagieren Weiche 1 bis 5 nicht und Weiche 1 reagiert plötzlich auf Anschluss 8 des Decoders.

Irgendwo stimmt etwas ganz und gar nicht.

Völlig merkwürdig ist, dass die grüne LED gar nicht mehr reagiert für Befehle an Weichen 1 bis 4, wenn Weichen 5 angeschlossen ist.

Dies bedeutet, dass der Befehl der Z21-Zentrale den Decoder nicht erreicht oder dass der Decoder das Signal der Zentrale nicht empfangen oder verarbeiten kann.

Was, wo und wie es dazu kam, ist die Frage, die sich nun an Roco stellt. Was mir die Verkäufer erzählt haben, klingt für mich auch etwas seltsam, aber die Untersuchung von Roco wird letztendlich eine endgültige Antwort darauf liefern, was vor sich geht/war.

Raymond1972  
Raymond1972
S-Bahn (S)

#12 von Dreispur , 06.04.2025 09:26

Hallo !
Deine Komponenten sind nicht kaput .

Die „Program“-LED zeigt danach die aktuell ausgewählte Option an:
blinkt 1x weiß Option 1: Adressen für Ausgang 1 bis 8 programmieren ???
blinkt 2x weiß Option 2: Adresse für Ausgang 5 bis 8 programmieren
blinkt 3x weiß Option 3: Adressierungs-Modus einstellen

blinkt 1x weiß Option 1: Adressen für Ausgang 1 bis 8 programmieren
ich fürchte hier wurde die Option das bis 8 programiert wird , nicht stimmt !!! . Denn wozu müßte dann 5-8 bei 2x blinken abermals eine Eingabe gemacht werden .

Ich hatte die alte Ausführung des 8 fach Decoder da wird die Gruppe 1-4 eingestellt und abermals 5-8 .

Probier mal bei einmal blinken Weichen Adresse 1 einen Weichenbefehlbei
bei Modus 2 x blinken
bei 2x blinken Weichen Adresse 5 einen Weichenbefehl abzusetzen
warten bis Programieren aus und LED blau leuchtet .

Bei alter Ausführung
Beim absetzen des Weichnbefehl mußte ich 1-4 "Gerade " drücken
bei 5-8 Weichenbefehl " Abzweigen Rund " drücken
Viel Erfolg .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

vikr hat sich bedankt!

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G

zuletzt bearbeitet 06.04.2025 | Top

#13 von vikr , 06.04.2025 09:50

Hallo Anton,

Zitat von Dreispur im Beitrag #12
Ich hatte die alte Ausführung des 8 fach Decoder
wie unterscheiden sich die "alte Version" und die "neue Version" äußerlich voneinander.?

Nichts desto trotz, die Programmierung per Programmiertaster nach Kapitel 6 ist recht fehleranfällig und atmet irgendwie das 6021-Feeling der Neunziger Jahre und ist jedenfalls nicht Plugin Play.
Wenn man schon eine z21 oder sogar eine Z21 hat, ist m.E. das Konfigurieren der aktuellen 10836 per POM mit dem z21-maintenancetool nach Kapitel 6.2.1
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl.../8010836921.pdf
am stricktesten. Aber etwas einlesen muss man sich natürlich auch da. Dass da irgendwas defekt ist, scheint auch mir außerordentlich unwahrscheinlich.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#14 von moppe , 06.04.2025 10:00

Zitat von Dreispur im Beitrag #12

blinkt 1x weiß Option 1: Adressen für Ausgang 1 bis 8 programmieren
ich fürchte hier wurde die Option das bis 8 programiert wird , nicht stimmt !!!

Warum?
Es ist beschreiben der Anleitung der Decoder.
Denkst das was Roco/Fleischmann in die Anleitungen schreiben falsch ist?

Du brauchst nicht zu fürchten - es funktioniert!

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#15 von vikr , 06.04.2025 10:04

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #14
Denkst das was Roco/Fleischmann in die Anleitungen schreiben falsch ist?
na ja, in meiner Version der Anleitung zum Roco 10836 gibt es z.B. im Inhaltsverzeichnis zweimal das Kapitel "6.2".

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#16 von Dreispur , 06.04.2025 11:56

Hallo !
Was mich stört ist
6. 11 Option 1 Adressen für 1-8 programmieren
zugleich aber
6.12 Option 2 Adressen für 5 -8 programmieren

WAS NUN

Ist hier Moduladresse und dann Ausgangnummer ?

Auch wenn ich mich noch so richtig bemühe irgendwas überlese ich . Deshalb meine Bedenken zu Richtigkeit von Option 1 .
Nur keine Angst den Metusalem Decoder benötigte auch für mich etwas Hirnschmalz .
Aber man sieht, das Neue ist auch nicht einfach Plugin Play

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter

#17 von moppe , 06.04.2025 13:04

Zitat von Dreispur im Beitrag #16

WAS NUN

Ist hier Moduladresse und dann Ausgangnummer ?

Es sit wirklich einfach der Decoder zu programmieren und du brauchen nichts zu denken.
Hier was der Anleitung sagt:

6.1.1 Option 1 – Adressen für Ausgang 1 bis 8 programmieren
Mit dieser Option wird sowohl die erste Decoder-Adresse für die Ausgänge 1 bis 4, als auch die zweite Decoder-Adresse für die Aus gänge 5 bis 8 programmiert.

1. Halten Sie den Programmiertaster für mindestens 3 Sekunden gedrückt, bis die weiße „Program“-LED zu blinken beginnt. Lassen Sie dann den Programmiertaster los.
Die weiße „Program“-LED blinkt nun regelmäßig einmal auf (Kurz, Pause; Kurz, Pause; usw.), und die grüne LED leuchtet dauerhaft.
Der Weichendecoder befindet nun im „Konfigurationsmodus, Option 1“.

2. Schalten Sie Sie jetzt einen Magnetartikel Ihrer Wahl.
Der Magnetartikel kann über die Z21 App oder ein anderes Eingabegerät, wie z.B. die multiMAUS, geschaltet werden.

3. Sobald der Schaltbefehl vom Weichendecoder verstanden worden ist, wird die neue Adresse übernommen und der Konfigurationsmodus automatisch verlassen.
Die weiße LED erlischt und die blaue LED signalisiert den Normalbetrieb.

In andere Worte:
Taster drücken.
Weiche schalten
Fertig, weiche 1 bis 8 ist programmiert.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#18 von chessyger , 06.04.2025 13:54

Wenn ich Tread so lese bin ich Froh das ich meine Weichen mittels E-Antrieb schalte aber diese Antriebe weiterhin auf gewohnte Weise zuverlässig über Taster im Gleisbildstellwerk ohne Zwischenschaltung von Decodern ansteuere.
Also zuverlässig und störungsfrei Analog über Kabel. Dazu muß ich nicht Tagelang irgendwelche CV´s Programmieren.
Das einzige Sinnvolle im Digitalen sehe ich im einsparen von Trennstellen Gleis und durch Decoder einfache Steuerung von Lokomotiven. Das da auch noch Sound da ist nehme ich auch gern mit.
Aber das reicht.

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro

chessyger
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

#19 von a-zett , 06.04.2025 16:03

Also bei mir ist das umgekehrt. Ich habe nach der Digitalisierung in einem Viertel der Zeit mehr Anlagenabschnitte betriebsfähig gemacht als in den ganzen Jahren davor. Weichen, egal ob magnetisch oder mit Servo erfordern nur ein CV, das beim Servo die Art Herzstückpolarisierung steuert. Adressvergabe durch Taste drücken und erste Weichenadresse schalten.

A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#20 von moppe , 06.04.2025 17:43

Zitat von chessyger im Beitrag #18
Wenn ich Tread so lese bin ich Froh das ich meine Weichen mittels E-Antrieb schalte aber diese Antriebe weiterhin auf gewohnte Weise zuverlässig über Taster im Gleisbildstellwerk ohne Zwischenschaltung von Decodern ansteuere.
Also zuverlässig und störungsfrei Analog über Kabel. Dazu muß ich nicht Tagelang irgendwelche CV´s Programmieren.

Tagelang?

Knopf drücken, weiche schalten. Dann sind die erste 8 Weichen programmiert.
Ich denken es dauert länger Leitungen bis der Stellpult zu ziehen……

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#21 von Dreispur , 07.04.2025 03:49

Hallo !

Zitat von moppe im Beitrag #20

Das bedeutet , das 2. Modul mit Knopf Taste 9 drücken , sind die Weichenadressen 9-16 Programmiert .
So verstehe ich den Hinweis . Aber so einfach ist es nicht sofort zu verstehen , da ziemlich knapp auch andere Möglichkeiten beschrieben sind .
Wenn in der Centrale bzw . Moba-Steuerung nicht hinterlegt wird wieviele Adressen vergeben sind wird wieder nicht angesteuert ...
Ich verbrachte viele Stunden um den Zusammenhang Centrale ,Software und Handsteuergerät in Einklang zu bringen . Irgendwann machte es "KLICK" Dank der Foren und geduldige Unterstützer . Dafür einmal auch ein Dankeschön .

mfG ANTON

Dreispur
ICE-Sprinter

#22 von moppe , 07.04.2025 06:02

Zitat von Dreispur im Beitrag #21
Hallo !
Zitat von moppe im Beitrag #20

Das bedeutet , das 2. Modul mit Knopf Taste 9 drücken , sind die Weichenadressen 9-16 Programmiert .

Bei Decoder zwei:
Knopf drücken, weiche 9 schalten, fertig.
Dann kontrolliert der zweite Decoder weiche 9-16.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#23 von Dreispur , 07.04.2025 06:26

Hallo !

Danke ,ich dürfte jetzt die BDA verstanden haben . Hoffe auch der TE auch und erspart sich das wegschicken .
Eine Frage noch ,ist zwingend eine Weiche an Ausgang 1 anzuschließen .

mfG ANTON

Dreispur
ICE-Sprinter

#24 von moppe , 07.04.2025 09:07

Zitat von Dreispur im Beitrag #23

Eine Frage noch ,ist zwingend eine Weiche an Ausgang 1 anzuschließen .

Nein.....

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#25 von vikr , 07.04.2025 10:30

Hallo Anton,

Zitat von Dreispur im Beitrag #23
ist zwingend eine Weiche an Ausgang 1 anzuschließen .
Nein, ist zur Durchführung der Konfiguration nicht zwingend, aber es bietet Dir sofort eine plausible Bestätigung, dass Du auf dem richtigen Weg bist.
Wenn Du mit entsprechender Übung sicher bist, das beschriebene Prozedere immer korrekt einzuhalten, kannst Du darauf verzichten.

Aber hier nochmal der Hinweis auf die sehr elegante Alternative nach Kapitel 6.2.1, per z21-maintenancetool, falls man - wie der TE - über eine Z21 (oder z21) verfügt. Hier hat man wirklich die volle Kontrolle über den Konfigurationsstatus der 10836.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

Soundprojekt Erstellung Esu Zimo
Liliput Wien E10.12 Rheingold