Möchte eine Lima V188 (einmotorig) mit Sound ausrüsten. Zwei Varianten stehen zur Wahl.
Aufgrund der Diskussion über die neuen Bassreflex-Lautsprecher und vor allem diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=fmHmjLbypyk gibt es eine leichte Präferenz für die Kombination ESU Loksound mit nicht vorbildgerechtem MZ-Sound und Bass-Reflexlautsprecher.
Angeblich gibt es zumindest bei diesem Soundprojekt einen deutlichen Qualitätsvorsprung im tieftönigen Bereich.
1. Frage) Bringt dieser exakt passende Lautsprecher einen spürbaren Qualitätssprung im Vergleich zum etwas kleineren oder ist das durch den zusätzlichem Umstand zu teuer erkauft (vielleicht ist er doch um haaresbreite zu groß und vielleicht wird es schwerer, den Decoder noch vernünftig unterzubringen, ....)?
Alternativ wäre es ein Zimo Sounddecoder mit Doppeldumbo. Grund hierfür wäre hauptsächlich die bisher nicht belegte Vermutung, dass die Fahreigenschaften deutlich besser wären. Allerdings bezog sich das dann immer auf die doppelmotorige Lima V188.
2. Frage) Hat jemand den direkten Vergleich schon mal gesehen zwischen den aktuellen ESU und Zimo Prozessoren im Hinblick auf Fahreigenschaften einer alten Lima (nicht Rundmotor, sondern Motor mit Schwungmassen) gemacht? Oder zumindest eine ESU Lima V188, von der er mal kurz ein kleines Video bzgl. Anfahr- und Langsamfahrverhalten machen kann?
Könnte natürlich auch einen Zimo-Decoder mit den Bassreflex-Lautsprechern kombinieren. Hab allerdings gehört, dass Zimo die tiefen Frequenzen bei den Soundprojekten ausfiltert, weil deren Lautsprecher die sowieso nicht wiedergeben können.
3. Frage) Weiß jemand, ob die ESU Hifi Soundprojekte grundsätzlich tiefere Frequenzen enthalten bzw. ob eine Kombination Zimo Sounddecoder mit ESU Bassreflex Lautsprecher eher sinnlos wäre?
4. Frage) Den ESU Bassreflex gibt es jeweils mit 4 oder 8 Ohm. Welcher ist besser?
Zitat von tomas3000 im Beitrag #1Möchte eine Lima V188 (einmotorig) mit Sound ausrüsten. Zwei Varianten stehen zur Wahl.
1. Frage) Bringt dieser exakt passende Lautsprecher einen spürbaren Qualitätssprung im Vergleich zum etwas kleineren oder ist das durch den zusätzlichem Umstand zu teuer erkauft (vielleicht ist er doch um haaresbreite zu groß und vielleicht wird es schwerer, den Decoder noch vernünftig unterzubringen, ....)?
Alternativ wäre es ein Zimo Sounddecoder mit Doppeldumbo. Grund hierfür wäre hauptsächlich die bisher nicht belegte Vermutung, dass die Fahreigenschaften deutlich besser wären. Allerdings bezog sich das dann immer auf die doppelmotorige Lima V188.
eine gute Ausgangsposition, um die beiden Sound-Decoder-Platzhirsche - zusammen mit verschiedensten Lautsprechern selbst zu vergleichen. Um die Frage zu beantworten, ob außer der mitgelieferten Schallkapsel die Einbauumgebung noch eine Rolle spielt, könntest Du z. B. einen Bose Acoustimass Cube als Referenz für die anstehenden Hörtests: direkt an den Decoder - oder hier im Prüfstand - anschließen
Bei mir waren so zunächst zwei Boxen hintereinander und jetzt auch eine Solo (4 Ohm) mehrere Stunden am Decoder in Betrieb. Weder ist der Decoder heiß geworden, noch hat sich der Ton "ohrenscheinlich" im Laufe des Testzeitraums merklich verändert.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Na so gut ist meine Ausgangsposition leider nicht. Hab leider weder die Programmierhardware um selbst verschiedene Soundprojekte aufzuspielen (wäre sehr teuer und umständlich - hab ESU, Zimo, Lenz und Appel Decoder und auf dem Computer Ubuntu ;) noch einen Bose Messgerät.
Ich kann Euch danach also leider nur meine subjektiven Einzelerfahrungen berichten - vermutlich wird’s auf ESU mit Bassreflex rauslaufen - vermutlich größtmöglich (24*55mm).
Aber vielleicht hat jemand vor mir ja bereits ähnliche Überlegungen angestellt- evtl sogar Dein Testequipment oder eben auch nur eine Einzelerfahrung zB dass ein ESU Loksound5 Decoder mit einmotorigen Limas gut harmoniert…