#16 von
Dreispur
, 09.04.2025 22:55
Hallo !
Generell habe ich bei mir ohne fertiger Anlage erst Mal alle Loks auf Adresse 3 eingestellt - so kann ich schneller testen.
Genau da happert es Alle Lok auf 3
Dann beginnt man die eine oder andere Lok mit Multimaus die nächste Lok mit Adresse 3 zu konfigurieren . Die Multimaus behält die letzten Einstellung dieser Adresse 3 und andere Loks die ja anders eingestellt sind fangen nichts damit an .
Die Lokadressen sind Werkeinstellung Standart 3 . du hast diese Adresse für eine andere Lok - Decoder konfiguriert . Da ergibt sich dann ein Konflickt .
Adresse 3 ja zum herumprobieren bei Zufriedenheit sofort eine Wuschadresse vergeben und nie wieder mit 3 herumdödeln . Blöd genug wenn ein Resset gemacht wird müssen alle Einstellungen erneut gemacht werden . Sinnvoll Einstellungen aufschreiben .
Eine blasse Vermutung
Das Relaisschnarren bei F1 glaube ich ist eine Verstärkerschaltung für Licht . Diese könnten eine abbekommen haben . Genaueres bitte bekannt gebe was damit geschaltet wird .
Gleich dachte ich eine Vorbereitung für Schleiferumschaltung . Jedoch bei DC ja nicht wirklich gebraucht .Also bleibt Licht Richtungsabhängig . Da könnte ein Kurzschluß das Innenleben vom Relais eine abhaben .
Dafür sind sicher einige Spezialisten die die Platine besser kennen .
In Eigener Sache , Soundlok Neu Plastik alles verschlossen . Beim Händler gleiche ausgepackte Lok zur Vorführung . Alles Paletti . Zu Hause voller Freude alles durchprobiert . Mit meine Intellibox altes Ding muß man mit Kniff F14 schalten . Ist Ansage Abfahrt geht , Ansage Sound fertig , Abfahrt .
Am Display blendet F 14 aus und die üblichen Anzeigen verbleiben . Wollte wieder Ansage F14 aktivieren keine Ton ,egal was ich machte . Plötzlich oh Wunder geht wieder . Ursache beim wieder aufrufen der Ansage hatte ich zufällig F 14 die aus Taste gedrückt hernach wieder ein . Nach langen überlegen und 1 Nacht fand ich für die IB die erweiterte Funktionstasten Beschreibung und den Zusammenhang mit Sounddecoder .
Es ist zwingend notwendig den Sound auf F14 auszuschalten da dieser nicht wider abgespielt werden kann und bleibt stumm . Es ist ja kein Loop .
Nur so als Beispiel sollte man ständig mit Werkadresse Lok anpassen und dann belassen , kritisch bei multimaus ,denn da sind die geänderten Daten und geben diese so aus .. Der nächste Lokdecoder fängt damit nichts an .
Trotzdem BahnFrei
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /