Licht vom Roco RAm TEE geht plötzlich nicht mehr

#1 von tomas3000 , 06.04.2025 21:52

Guten Abend,

hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest einen Tipp für die Fehlersuche geben.

Seit heute geht das Front- und Rücklicht des Triebkopf des Roco RAm TEE nicht mehr.
Der Zug besitzt einen Zimo MS450R Decoder.

Was habe ich zur Fehlersuche schon gemacht:

1.) Die drei Pins für Vorder-, Rücklicht und Rückleiter bis zur vorderen LED Platine durchmessen - leitet.

2.) Den Decoder testweise gegen einen Lenz Standard+ V2 getauscht. Hilft nix, außer der Erkenntnis, dass die Fahreigenschaften mit dem Zimo noch etwas besser sind

3.) Die LED Platine aus einem anderen RAm TEE, bei dem das Licht funktioniert, eingebaut. Hat aber dann plötzlich auch nicht mehr funktioniert.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht noch, dass beide Decoder zufälligerweise das Licht zu stark gedimmt haben, als das die LED angehen würden?
Habt ihr noch eine Idee?

tomas3000
InterCity (IC)
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

RE: Licht vom Roco RAm TEE geht plötzlich nicht mehr

#2 von Dreispur , 07.04.2025 06:20

Hallo !
Die Fahrstufen zufällig unbeabsichtigt verstellt ? Sollte 28 / 128 sein .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von tomas3000 , 07.04.2025 09:21

4) Ich hab nun in der z21 App geschaut, die steht für den Zug auf 128 Fahrstufen. Und dann habe ich CV29 = 2 gesetzt, das sollte für 28/128 Fahrstufen stehen, leider ohne Erfolg.

5) Dann habe ich aus meinem zweiten RAm den dortigen ESU Loksoundprozessor eingesetzt und das Licht hat wieder funktioniert.

-> Folglich scheint es am Decoder zu liegen? Sollte ich Zimo anschreiben oder gibt es hier noch eine Idee?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von mond1969 , 07.04.2025 09:28

Zitat von tomas3000 im Beitrag #3
...

-> Folglich scheint es am Decoder zu liegen? Sollte ich Zimo anschreiben oder gibt es hier noch eine Idee?

Moin,

hast du am Zimo was verstellt, wenn ja, was (CVs?), oder ging plötzlich das Licht von jetzt auf nachher nicht mehr?

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#5 von tomas3000 , 07.04.2025 09:40

Nein, zumindest bewusst nix verstellt oder schon länger her und danach die Lichtfunktion nicht mehr geprüft? Glaube ich aber nicht…

Aber kurz bevor ich bemerkt hab, dass das Licht nicht geht, war die z21 auf Kurzschluss - hab aber nichts weiter gemacht als den RAm aufzugleisen…

Könnte es sein, dass zB die linken und rechten Achsen gleichzeitig das Gleis berührt haben und den Kurzschluss ausgelöst haben? Zerstört sowas gleich den Decoder?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Bastlwastl , 07.04.2025 09:55

Servus

ich hatte schon diverse Erlebnisse durch Kurzschlüsse wo sich ganze Parameter in den Zimodecodern verändert haben.

Wie schon mein Vorschreiber geschrieben hat Kontrolliere mal ob der Decoder auf die richtigen Fahrstufen steht.
Alternativ mach einen Decoder Reset .

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten

www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

#7 von Dreispur , 07.04.2025 10:02

Hallo !
Kontaktiere Zimo um Rat . Eventuell bekommst du Tausch . Noch ein hinweis mit CV 144 beachten wegen programmiersperre . Sollte CV 8 = 8 nicht gleich funktionieren .
Kann auch sein das der Decoder sich inn MM -mfX verirrt haben . Alles abwählen ausser DCC . wenn railcom auch diese ,sowie analog Erkennung .
https://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste_5.2021.pdf

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter

#8 von tomas3000 , 07.04.2025 10:20

Decoder Reset brachte leider auch keinen Erfolg. So gehe ich vor um zu prüfen ob er geklappt hat:
Adresse via CV1 auf 4 stellen.
Anschließend CV8 = 8
Wenn die Adresse nun 3 ist, sollte der Reset geklappt haben, oder?

Licht geht aber leider immer noch nicht.

Dann schreib ich Zimo mal an…

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Dreispur , 07.04.2025 16:54

Hallo !

Ja !

mfG ANTON

Dreispur
ICE-Sprinter

#10 von tomas3000 , 07.04.2025 21:17

Mysteriös: Hatte ja gestern den Lenz Standard+ V2 im RAm TEE getestet - mit dem hatte das Licht im TEE auch nicht funktioniert….
Und jetzt habe ich den Lenz wieder in die ursprüngliche Lok eingebaut und das Licht funktioniert auch dort nicht mehr…

Theorie 1: Der RAm TEE schrottet die Funktion der Decoder. Dagegen spricht, dass beim heute testweise eingebaute ESU Decoder aus dem anderen RAm TEE weiterhin geht…

Theorie 2: zufälligerweise habe ich oder ein Zufall beim Zimo und beim Lenz etwas verstellt. Klingt aber sehr unwahrscheinlich - auch weil die ja anders zu programmieren sind…
Dagegen spricht auch, dass ich den Lenz mit CV8=33 zurückgesetzt habe und das Licht weiterhin nicht geht..

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

#11 von tomas3000 , 07.04.2025 22:12

Jetzt habe ich testweise auch noch eine alte Roco 112 mit Lenz LE1025 aufs Gleis gestellt, Licht hat funktioniert.

Den Decoder dann in die Lok, in der vorher der Lenz Standard+ V2 nicht funktioniert hat und das Licht funktioniert auch, ebenso im RAm TEE.

Testweise nun den Lenz Standard+ V2 in die 112 eingebaut, Licht funktioniert. Zurückgebaut in die Lok wo es vorher nicht funktioniert hat, Licht funktioniert nun auch dort wieder.

Und danach noch den Zimo wieder in den RAm TEE und plötzlich funktioniert auch dort wieder das Licht mit diesem Decoder…

Kein Plan was da los war… einzig möglicher Verdächtiger ist nun nur noch die z21 Zentrale, die aus irgendeinem Grunde den neuen Lenz und neuen Zimo nicht mehr mochte - die alten ESU und Lenz hingegen schon und plötzlich nun auch wieder die neuen…
Bevor nachgefragt wird - die Zentrale ist aktuelle Software - bei der Multimaus bin ich mir nicht sicher..

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

#12 von Dreispur , 08.04.2025 06:18

Hallo !
Beim Lenz kannst nicht viel verstellen das das Ansprechen betrift . Der ist DCC , hat 14 /28/128 FS . Die Adresse und Fahrstufen können verstellt sei .
Aber Achtung auch die Multimaus muß auf die Fahrstufen mit dem Decoder übereinstimmen .
Bei Zimo kann es passieren das der Decoder sich verhaspelt und die automatische Protokollerkennung ignoriert . Ist mfX im Decoder so ist dieses Protokoll erstrangig . Da hilft ein nochmaliges aufsetzen mit Gleisspannung . In der hoffnung keinen Kurzschluß zu machen . Glaube habe ich schon vorgeschlagen NUR DIE BENÖTIGTEN PROTOKOLLE AKTIVIEREN
Analog + digital DCC / Multimaus auf FS 28 für schnelleren Regeln ansprechen der Geschwindigkeit oder FS 128 für feinfüliges Regeln .

Sollte ein Decoder älteren Semester verbaut sein kann es durchaus passieren das dieser Decoder mit FS 14 anzusprechen ist .Multimaus mit dieser Decoderadresse umstellen . Aber auf eine Nummer die Bestand hat und nicht zufällig ein anderer Decoder auch hat . Dann funktioniert das wieder nicht .
Mache dir ein Script und schreibe dirdie Adressen auf mit den Einstellungen .
Werkadressen 3 sofort umprogrammieren ,aufschreiben .
Ich ärgere mich auch öfter wenn ich schludrig bin und bei Test nicht penibel bin . Man ist ist genervt und dann die Erkenntnis wie doof man wieder war .
Aber super das alles wieder geht .

mfG ANTON

Dreispur
ICE-Sprinter

#13 von Bastlwastl , 08.04.2025 06:23

Servus

so wie Du das beschreibst kommen bei mir durch eine defekte Plux 22 Schnittstelle Erinnerungen hoch.
Dort wurde eine Feder innerhalb der Plux Schnittstelle beschädigt und je nach dem wie der Decoder eingesteckt wurde hatte der Ausgang
mal Kontakt und mal nicht. Schau Dir die Schnittstelle mal von der unteren Seite an ob da die Federkontakte alle in Ordnung sind oder ob da was verbogen ist.

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Dreispur hat sich bedankt!

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

#14 von tomas3000 , 08.04.2025 07:55

@bastlwastl Aber gegen die defekte Schnittstelle spricht, dass es in zwei Loks bei zwei Decodern aufgetreten ist. Unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen und nachher gleichzeitig wieder funktionieren.

@dreispur Ja, ich hab bereits eine Tabelle mit den Lokadressen und Decodertypen - werde das nun aber noch um die weiteren CV Einstellungen ergänzen ;)
Generell habe ich bei mir ohne fertiger Anlage erst Mal alle Loks auf Adresse 3 eingestellt - so kann ich schneller testen.
Beide nicht funktionierenden Decoder waren aktuell (erst vor einem Monat neu gekauft) ziemlich sicher auf 128 Fahrstufen eingestellt (hatte beide ja auch mal resettet) und die Steuergeräte waren auch auf 28/128 Fahrstufen (z21 App die Adresse 3 auf 128 Fahrstufen eingestellt, bei der Multimaus einfach die Lokadressenauswahl L0003 verwendet).
Diese Theorie scheidet also vermutlich auch aus.

Bleibt noch die mfx Theorie: Aber warum sollte sich zwei Decoder von verschiedenen Herstellern gleichzeitig verhaspeln…

Für mich ist die Steuerzentrale-Theorie immer noch die zutreffendste: Beim ersten Kurzschluss hat die Steuerzentrale irgendein Protokoll verändert, das nur neueste Decoder verwenden - deswegen haben die beiden nicht mehr korrekt funktioniert, die älteren schon.
Gestern ist dann beim aufgleisen (ist auf der Teststrecke leider in der Kurve) noch Mal ein Kurzschluss passiert - möglicherweise geht es auch seit dem Ereignis wieder.

Weiß jemand, was konkret bei einem Kurzschluss in der z21 passiert? Bootet die irgendwie neu?

Oder war es, dass ich zwischendurch versucht habe, einen ganz alten Decoder mit nur 14 Fahrstufen in den Loks zu testen, der aber seltsamerweise auch nicht mehr funktioniert hat - obwohl er noch vor kurzem funktionierte? Vielleicht hat der irgendwas in der Zentrale bewirkt?

Werde nachher erst Mal die multimaus updaten - die ist noch auf GeoLine - Softwarezustand ;)

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2025 | Top

#15 von tomas3000 , 09.04.2025 21:36

Hab mit Zimo Kontakt aufgenommen und wir haben eine Theorie:

Im RAm TEE sind ja zwei Relais auf der Platine:

Wenn ich mit dem Zimo-Decoder F1 (=Aux1) drücke, fängt der Triebkopf ungefähr an der Stelle der beiden Relais laut zum Schnarren an. Irgendwas passt also scheinbar nicht mit den Relais...

Dazu kommt, dass moderne Decoder bei Problemen (Kurzschlüssen) sämtliche Funtionsausgänge abschalten - vermutlich ging deswegen sowohl der moderne Zimo als auch der moderne Lenz nicht, wohl aber der etwas ältere ESU Loksound 3.0 .

Mir persönlich ist noch unklar, welche Art Problem diese Relais machen und ob ich es damit löse, indem ich Sie einfach ausbaue? Oder werden die noch für was anderes gebraucht?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Dreispur , 09.04.2025 22:55

Hallo !
Generell habe ich bei mir ohne fertiger Anlage erst Mal alle Loks auf Adresse 3 eingestellt - so kann ich schneller testen.

Genau da happert es Alle Lok auf 3
Dann beginnt man die eine oder andere Lok mit Multimaus die nächste Lok mit Adresse 3 zu konfigurieren . Die Multimaus behält die letzten Einstellung dieser Adresse 3 und andere Loks die ja anders eingestellt sind fangen nichts damit an .
Die Lokadressen sind Werkeinstellung Standart 3 . du hast diese Adresse für eine andere Lok - Decoder konfiguriert . Da ergibt sich dann ein Konflickt .
Adresse 3 ja zum herumprobieren bei Zufriedenheit sofort eine Wuschadresse vergeben und nie wieder mit 3 herumdödeln . Blöd genug wenn ein Resset gemacht wird müssen alle Einstellungen erneut gemacht werden . Sinnvoll Einstellungen aufschreiben .
Eine blasse Vermutung
Das Relaisschnarren bei F1 glaube ich ist eine Verstärkerschaltung für Licht . Diese könnten eine abbekommen haben . Genaueres bitte bekannt gebe was damit geschaltet wird .
Gleich dachte ich eine Vorbereitung für Schleiferumschaltung . Jedoch bei DC ja nicht wirklich gebraucht .Also bleibt Licht Richtungsabhängig . Da könnte ein Kurzschluß das Innenleben vom Relais eine abhaben .
Dafür sind sicher einige Spezialisten die die Platine besser kennen .

In Eigener Sache , Soundlok Neu Plastik alles verschlossen . Beim Händler gleiche ausgepackte Lok zur Vorführung . Alles Paletti . Zu Hause voller Freude alles durchprobiert . Mit meine Intellibox altes Ding muß man mit Kniff F14 schalten . Ist Ansage Abfahrt geht , Ansage Sound fertig , Abfahrt .
Am Display blendet F 14 aus und die üblichen Anzeigen verbleiben . Wollte wieder Ansage F14 aktivieren keine Ton ,egal was ich machte . Plötzlich oh Wunder geht wieder . Ursache beim wieder aufrufen der Ansage hatte ich zufällig F 14 die aus Taste gedrückt hernach wieder ein . Nach langen überlegen und 1 Nacht fand ich für die IB die erweiterte Funktionstasten Beschreibung und den Zusammenhang mit Sounddecoder .
Es ist zwingend notwendig den Sound auf F14 auszuschalten da dieser nicht wider abgespielt werden kann und bleibt stumm . Es ist ja kein Loop .
Nur so als Beispiel sollte man ständig mit Werkadresse Lok anpassen und dann belassen , kritisch bei multimaus ,denn da sind die geänderten Daten und geben diese so aus .. Der nächste Lokdecoder fängt damit nichts an .
Trotzdem BahnFrei

mfG ANTON

Dreispur
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 09.04.2025 | Top

#17 von tomas3000 , 11.04.2025 17:21

Wenn ich recht verstehe, ist die Adresse 3 für alle Fahrzeuge zum Testen nur dann ein Problem, wenn ich eine Funktion aktiviere und nicht wieder deaktiviere bevor ich die nächste Lok aufs Gleis stelle?
Ich glaube nicht, dass das passiert, weil ich im Display der Multimaus unten ja sehe, was aktiviert ist (und natürlich immer alles ausschalte und nix über 10 verwende…)

Und weiß zufällig jemand, was es mit den Relais auf sich hat? Einfach raus damit? Innenbeleuchtung käme sowieso mit LEDs (wobei ich immer noch nicht versteh, wozu man bei einer Glühbirneninnenbeleuchtung Relais braucht…)

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von drum58 , 11.04.2025 17:44

Zitat von tomas3000 im Beitrag #17
Und weiß zufällig jemand, was es mit den Relais auf sich hat? Einfach raus damit? Innenbeleuchtung käme sowieso mit LEDs (wobei ich immer noch nicht versteh, wozu man bei einer Glühbirneninnenbeleuchtung Relais braucht…)

Hallo Thomas,

ich glaube, dass die Relais zu einer Schleiferumschaltung gehören, der ESU LoPi/LoSo3 im Lieferumfang ist entsprechend programmiert, der ZIMO eben nicht. Leider weiß ich nicht, wie die Relais vom ESU angesprochen werden.

Gruß
Werner

tomas3000 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#19 von tomas3000 , 11.04.2025 22:49

Hat denn niemand sonst seinen RAm TEE mit einem Zimo Decoder bestückt? Alles ohne Probleme oder wurde dann auf der Platine etwas angepasst.

Das schnarrende, bisher leider nicht zuordnebare Geräusch beim Drücken der F1-Taste, von dem ich dachte, dass es von den Relais kam (aber vermutlich doch nicht, da die Relais ja scheinbar nicht Innenbeleuchtung sondern Schleiferumschaltung bedienen), konnte ich durch CV#35=0 wegbekommen.

Also einfach AUX1 / FA1 nicht mehr der F1 Taste zuordnen. Ist aber nicht sehr elegant, immerhin weiß ich noch nicht, was das schnarrende Geräusch verursacht hat und evtl., falls ich irgendwann mal Innenbeleuchtung nachrüsten will, brauche ich die F1-AUX1 Zuordnung ja auch wieder.

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#20 von Bastlwastl , 12.04.2025 04:38

Servus

Du hast 2 Relais
eines schaltet die Last für die Innenbeleuchtung( Glühbirnen nehmen mehr Strom auf und können auch einen Ausgang überlasten )
das andere die Schleiferumschaltung. Aux3 und Aux4 je nach Fahrtrichtung schalten das Relais um.
Ich habe den Ram und bei mir funktioniert das aaaaber ich habe die Schleiferumschaltung deaktiviert ( überbrückt ), da ich das bei mir nicht brauche
Ich nutze beide Schleifer zur Stromabnahme

Sofern ich mich erinnere können über die Steckbrücken, die auf Deinem Bild erkennbar sind, diese Funktionen überbrückt werden.
Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen für was welche Brücke ist.

Gruß

tomas3000 hat sich bedankt!

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2025 | Top

#21 von tomas3000 , 12.04.2025 16:33

Danke. Vorne und hinten zur Stromaufnahme zu nutzen (und das Relais nicht mehr zu brauchen) fände ich auch gut.
Ich habe die Brücken aktuell so wie in der Bedienungsanleitung für Digital beschrieben:

W gesteckt
A -> D gesteckt
W gesteckt

Laut Anleitung ist A für Analogbetrieb.
Und wenn ich beide W wegnehmen würde, wäre es Wendezugbetrieb (bei gesteckten W-Codierbrücken würde der Fahrstrom unabhängig von der Fahrtrichtung immer vom Motor geliefert werden.

Also eigentlich habe ich es so, wie ich es mir logisch erklären würde. Dennoch habe ich beim Umkehren der Fahrtrichtung das Klacken vom Relais (seltsamerweise erst, nachdem der Zug schon angerollt ist....)

@Bastlwastl : Wie hast Du denn Deine Codierbrücken gesteckt? Hast Du auch einen Zimo Decoder?
Und was meinst Du mit "Aux3 und Aux4" je nach Fahrtrichtung schaltet das Relais um? Hast Du das im Decoder so programmiert?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von Bastlwastl , 12.04.2025 17:34

Servus

nein ich habe nichts programmiert sondern der Zimodecoder wurde so von Roco ausgeliefert.

Das klacken beim anrollen schaltet den führenden Schleifer als Stromquelle ein

Bei mir klackt es auch, jedoch habe ich eine Lötbrücke gemacht, damit beide Schleifer zur Schnittstelle am Decoder kommt.

Ein zweites klacken habe ich auch wenn ich Aux 1 ( Innenbeleuchtung ) schalte . Aktuell ist das bei Roco auf F8 gemappt.

Ich habe die Codierbrücken bei mir nicht verändert

Gruß

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2025 | Top

#23 von tomas3000 , 12.04.2025 18:25

Servus,
danke. Du weißt aber nicht mehr, ob Du ohne Innenbeleuchtung statt einem Klacken ein andauerndes Schnarren hattest? Das habe ich aktuell auf F1 (dort ist es bei Zimo ursprünglich gemappt, Sound auf F8).
Was genau hast Du denn überbrückt mit der Lötbrücke? Falls Du den Zug zufällig grad da und offen hast, wäre ein Foto großartig!

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Bastlwastl , 13.04.2025 06:57

Servus

Ich habe den Zug aus der letzten Produktionsserie gekauft
Ein Schnarren hatte ich noch nie.
Mit einem Meßgerät habe ich am Relais die Lötpins ermittelt, wo der vorderer Schleifer angeschlossen ist und der hintere Schleifer.
Diese beiden Lötpins mit einem Stück Kabel verbunden. Dann habe ich beide Aux Ausgänge ( 3 + 4 ) des Zimodecoder deaktiviert,
so daß mein Relais keinen Schaltimpuls mehr erhält. Also Aux 3 und Aux 4 keine Funktion zugewissen.
Bild habe ich keines, da der Zug auf meiner Anlage im Schattenbahnhof steht. Sorry

Eine letzte Idee !!!
Welche Spannung hast Du am Gleis ???
Das Relais schaltet immer um wenn eine der beiden Schalteingänge mit Spannung versorgt wird( Darum Aux 3 und Aux 4 ).
Ist diese nicht ausreichend könnte ich mir das schnarren erklären.

Gruß

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2025 | Top

Fleischmann H0 Drehscheibe: Motor rutscht durch in eine Richtung
Auslieferung MoBaBro T5 hat begonnen, erste Bilder vom WASCOSA