Welche digital Komponenten benötigt zum anschließen von k gleis weichen an märklin central station 3 plus

#1 von Nicowo6785 , 08.04.2025 08:11

Hallo,
Habe mir vor kurzem eine Märklin central station 3 plus gekauft. Ich möchte nun neben dem umrüsten von der Digital control unit auf die CS3 plus auch meine weichen digital steuern. Ich habe nur K Gleis und C gleis weichen ohne digital decoder. Welche Komponenten Brauche ich?

Nicowo6785  
Nicowo6785
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis, Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Digital control unit (wird auf CS3 plus umgebaut)
Stromart AC, Digital

RE: Welche digital Komponenten benötigt zum anschließen von k gleis weichen an märklin central station 3 plus

#2 von Peter BR44 , 08.04.2025 08:15

Hallo Nico,

K-83 Decoder.
Auswahlmöglichkeiten gibt es da genug.
Persönlich habe ich welche von IEK im Einsatz. Das Protokoll ist MM.
Es gibt die Decoder aber auch von Märklin, ESU, Viessmann, usw., usw..

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

RE: Welche digital Komponenten benötigt zum anschließen von k gleis weichen an märklin central station 3 plus

#3 von Peter BR44 , 08.04.2025 08:17

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #2
Hallo Nico,

K-83 Decoder.
Auswahlmöglichkeiten gibt es da genug.
Persönlich habe ich welche von IEK im Einsatz. Das Protokoll ist MM.
Es gibt die Decoder aber auch von Märklin, ESU, Viessmann, usw., usw..

Tante Edith

Du kannst deine Weichen auch mit Servos ansteuern.
Hier würde ich den ESU-SwitchPilot empfehlen.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#4 von vikr , 08.04.2025 09:13

Hallo Nico,

Zitat von Nicowo6785 im Beitrag #1
Habe mir vor kurzem eine Märklin central station 3 plus gekauft. Ich möchte nun neben dem umrüsten von der Digital control unit auf die CS3 plus auch meine weichen digital steuern. Ich habe nur K Gleis und C gleis weichen ohne digital decoder. Welche Komponenten Brauche ich?
am einfachsten vielleicht mit Märklin M83:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60832
die Straßenpreise liegen bei etwa 40 Euro.
Du kannst aber mit der CS3 auch viele andere deutlich preiswertere DCC-Zubehör-Decoder - von vielen anderen Herstellern - verwenden, die oft auch bis zu acht Weichen per DCC steuern.
Ich würde nur Decoder kaufen, die die Schaltdauer selbst begrenzen können und nicht auf einen Abschaltbefehl der Zentrale warten.
Von den vorgeschlagenen (gebraucht preisgünstigen) K83 Decodern rate ich eher ab, weil sie die Schaltdauer des Befahls nicht selber begrenzen können und man sich auf die Verwendung von Motorola festlegt.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Lenz LS150 gemacht, weil er die vorhandenen Doppelspulenantriebe mit 50 Hz Wechselspannung schaltet (statt mit Gleichstrom, mit dem mittelfristig die Kontakte der Endlagenschalter der älteren Antriebe zuverlässig verzundern und man sie dann in jeder einzelnen Weiche überbrücken muss).

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2025 | Top

#5 von volkerS , 08.04.2025 09:56

Hallo Nico,
ich schalte zwar alle meine Weichen händisch analog, aber bei einer Digitalisierung wäre auch für mich der Lenz LS150 die erste Wahl.
Seine Vorzüge wurden bereits genannt, sein "einziger" Nachteil ist, dass neben dem Digitalsignal zusätzlich ein Beleuchtungstrafo 16V AC benötigt wird. Ein 32VA-Trafo reicht für beliebig viele Decoder, da bei Digital immer nur ein Decoderausgang zeitgleich aktiv ist.
K83 und funktional baugleiche, beziehen auch die Energie zum Schalten der Weiche aus dem Digitalsignal, belasten damit die Zentrale wie etwa 3 Loks beim Schalten ! einer Weiche.
Die ESU SwitchPilot können auch mit externer Spannungsquelle beschaltet werden, schalten aber auch mit Gleichspannung wie die K83.
Auch ein Vorteil beim Lenz LS150 ist die Tatsache, dass er Tastereingänge besitzt, mit denen man Weichen direkt schalten kann (auch bei ESU gegeben).
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 08.04.2025 | Top

#6 von Nicowo6785 , 14.04.2025 09:57

Hallo, ich habe mich jetzt für Märklin K83 entschieden. Sollte meine CS3 plus schaffen. Habe ja keine 120 loks sondern aktuell nur 12 (möchte aber noch ein paar kaufen). Habe günstig 5 Stück auf einer modellbahn börse gekauft (davon 3 unbenutzt)

Nicowo6785  
Nicowo6785
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis, Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Digital control unit (wird auf CS3 plus umgebaut)
Stromart AC, Digital

#7 von vikr , 14.04.2025 13:12

Hallo Nico,

Zitat von Nicowo6785 im Beitrag #6
habe mich jetzt für Märklin K83 entschieden. Sollte meine CS3 plus schaffen...
ist billig und wird wohl irgendwie funktionieren, aber ein wenig beratungsresistent scheinst Du schon zu sein?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2025 | Top

#8 von moppe , 14.04.2025 13:41

Zitat von Nicowo6785 im Beitrag #6
Hallo, ich habe mich jetzt für Märklin K83 entschieden. Sollte meine CS3 plus schaffen.

Du hab ein Porsche (CS3) und willst Nordex Reifen an ihn nutzen?

Klaus

Rentschler hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Beleuchtete und kleine Weichentaster
Standseilbahn - Stromversorgung und Steuerung