#1 von
Langsamfahrer
(
gelöscht
)
, 19.04.2008 23:26
Hallo,
für meine Märklin MoBa-Anlage mit C-Gleis hätte ich gerne noch eine klassische Rangierlok mit Telex. Kann es sein, dass es von Märklin nur die V60 gibt ?
Die V100 würde mir als Rangierlok auch gut gefallen, aber da gab und gibt es offensichtlich keine Version mit Telex.
Mir fehlt leider bischen die Marktübersicht - ganz besonders bei anderen Anbietern. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Die neue Märklin Telex aus der BR 290 gibt es als Ersatzteil im Märklin OnlineShop (Artikel Nr. 117993). Diese passt in einen NEM-Kupplungsschacht.
Allerding benötigt diese einen Decoder mit zeitlich begrentztem Ausgangssignal, da die Kupplung keinen längeren Stromimpuls verkraftet und zerstört wird.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
ich habe vor 3 Wochen bei LaCasa in Herne einige Rangierloks mit Telex gesehen. M Nr. 37653 (dunkelgrün mit gelb, Serie 260 der belgischen Staatsbahnen, spätere Serie 80). Da diese Loks aus belgischen Startpackungen waren, war der Preis günstig (unter 100 €).
Zitat von MalenDie neue Märklin Telex aus der BR 290 gibt es als Ersatzteil im Märklin OnlineShop (Artikel Nr. 117993).
Hmmm ... da erhalte ich als Antwort: Teil unbekannt
Gruss Günter
Hallo Günter.
Ist ja interessant. Habe vor ein paar Wochen die Kupplung als ersatzteil bestellt und wurde auch geliefert. Jetzt ist die Lok, es handelte sich um die 37903 V90, nicht mehr in den Listen. Schade wird wohl nicht mehr als ET geliefert.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Zitat von Langsamfahrer... für meine Märklin MoBa-Anlage mit C-Gleis hätte ich gerne noch eine klassische Rangierlok mit Telex. Kann es sein, dass es von Märklin nur die V60 gibt ?
Günter, klassisch (also aus dem Analog-/DELTA-/prä-mfx-Zeitalter) gibt's meines Wissens von Märklin folgende TELEX-Loks: - BR 260 / 360 / V60 - BR 81 - BR 86 - BR 85
Digital sind nun die BR 290, BR 44 u. BR 50 hinzugekommen.
Zitat von Altbau-E-LokLeider gab's nie eine Rangier-E-Lok mit TELEX-Kupplung, wofür die BR 160 prädestiniert wäre.
Hallo!
Ich habe diese Lok auf einer Seite mit einer Roco-Telexkupplung ausgestattet, da mir eine elektrische Rangierlok auf der Anlage fehlte. Ich kann den Umbau nur empfehlen, da dadurch der Fahrspaß deutlich verbessert wird.
Roco bietet die BR 212 (ex V 100) Best. Nr.: 68825 mit Telex an. Ist aber keine reine Rangierlok, siehe Beitrag von Olaf. Von Eurotrain/Märklin gibt, bzw. gab es, eine BR 363 (ex V 60) mit Telex Best. Nr.: 37625. Die Lok ist bei einigen Händlern noch zu bekommen.
Gruß
Volker
Edit: Auch gab/gibt es noch aus dem Hobby Programm von Roco die BR 290 (ex V 90) Best. Nr.: 69954 mit Telex. Alle Loks habe ich selbst und kann sie Dir empfehlen.
Leider sind alle Märklin V60, V100 und BR E 60 ganz schlimme Kaffeemühlen, sprich vom Fahrgeräusch ne Katastrophe. Selbst die mit HLA. Eigentlich ne Frechheit!