Roco Drehscheibe 42615 in Ordnung

#1 von tomas3000 , 08.04.2025 22:40

Guten Abend,

diese Frage richtet sich an alle Besitzer einer Roco Drehscheibe 42615.
Ich habe selbige gebraucht gekauft und wundere mich, ob bestimmte Eigenheiten, die mir komisch vorkommen, evtl. normal sind oder ein Mangel?

1.) Nur auf einer Seite der Drehbrücke gibt es unten an den beiden Gleisen Kontaktfedern. Sollten die nicht auf beiden Seiten sein, um die abgehenden Gleise auf beiden Seiten der Drehbrücke jeweils mit Fahrspannung zu versorgen?

2.) Mein Steuergerät hat oben zwei Schiebeschalter. Sind die immer so schwergängig / klemmend?

3.) Wenn man die Drehscheibe am Trafo Wechselstrom anschließt, kommt aus der Steuerung ein schnarrendes Geräusch, das erst verstummt, wenn man das Drehrad bewegt. Was ist das?

4.) Wenn die Drehscheibe dann mal läuft, fühlt es sich an, als würde der Motor sehr schwer arbeiten, das Geräusch verändert sein Tonlage und ist nicht gleichmässig... Normal?

tomas3000  
tomas3000
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 WLANmaus z21 app
Stromart Digital

RE: Roco Drehscheibe 42615 in Ordnung

#2 von Hans Peter 1957 , 09.04.2025 10:18

Moin!
Zu 1: Kontaktfedern gibt es auf beiden Seiten.
Zu 2: Beide Schiebeschalter sind leichtgängig (Drehscheibe aus der ersten Serie).
Zu 3 und 4: Keine Ahnung. Mal den Deckel vom Antrieb entfernen und sich das Antriebsritzel ansehen (beschädigt).

Mit freundlichen Grüßen HaPe

Hans Peter 1957
Gleise Roco Line
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

RE: Roco Drehscheibe 42615 in Ordnung

#3 von tomas3000 , 09.04.2025 20:39

Danke!
Welche Ersatzteilnummer haben denn die Kontaktfedern (bei meinem Ersatzteilblatt kann ich die nicht einzeln finden) und hat die schon mal jemand ausgewechselt?

Im Vergleich zu Roco Lokomotiven erscheint mir hier alles ziemlich unreparierbar, wüsste nicht, wie ich die Brücke von der Grundplatte löse oder auch bei der Fernbedienung scheint das Drehrad mit der Platine fest verbunden zu sein - das macht es sehr schwer, z. B. den schwergängigen Schalter leichtgängig zu machen...

Zu 3 und 4.) Den Deckel konnte ich abnehmen, ist nichts beschädigt. Aber vielleicht schwergängig weil an irgendeiner Stelle verzogen?

Kann man irgendwie erkennen, von wann die Drehscheibe ist (die wird ja schon ewig produziert...)

tomas3000  
tomas3000
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 WLANmaus z21 app
Stromart Digital

LIMA und ich
BR 194 Piko 51473 Probleme mit Lastkontrolle