diese Frage richtet sich an alle Besitzer einer Roco Drehscheibe 42615. Ich habe selbige gebraucht gekauft und wundere mich, ob bestimmte Eigenheiten, die mir komisch vorkommen, evtl. normal sind oder ein Mangel?
1.) Nur auf einer Seite der Drehbrücke gibt es unten an den beiden Gleisen Kontaktfedern. Sollten die nicht auf beiden Seiten sein, um die abgehenden Gleise auf beiden Seiten der Drehbrücke jeweils mit Fahrspannung zu versorgen?
2.) Mein Steuergerät hat oben zwei Schiebeschalter. Sind die immer so schwergängig / klemmend?
3.) Wenn man die Drehscheibe am Trafo Wechselstrom anschließt, kommt aus der Steuerung ein schnarrendes Geräusch, das erst verstummt, wenn man das Drehrad bewegt. Was ist das?
4.) Wenn die Drehscheibe dann mal läuft, fühlt es sich an, als würde der Motor sehr schwer arbeiten, das Geräusch verändert sein Tonlage und ist nicht gleichmässig... Normal?
Moin! Zu 1: Kontaktfedern gibt es auf beiden Seiten. Zu 2: Beide Schiebeschalter sind leichtgängig (Drehscheibe aus der ersten Serie). Zu 3 und 4: Keine Ahnung. Mal den Deckel vom Antrieb entfernen und sich das Antriebsritzel ansehen (beschädigt).
Danke! Welche Ersatzteilnummer haben denn die Kontaktfedern (bei meinem Ersatzteilblatt kann ich die nicht einzeln finden) und hat die schon mal jemand ausgewechselt?
Im Vergleich zu Roco Lokomotiven erscheint mir hier alles ziemlich unreparierbar, wüsste nicht, wie ich die Brücke von der Grundplatte löse oder auch bei der Fernbedienung scheint das Drehrad mit der Platine fest verbunden zu sein - das macht es sehr schwer, z. B. den schwergängigen Schalter leichtgängig zu machen...
Zu 3 und 4.) Den Deckel konnte ich abnehmen, ist nichts beschädigt. Aber vielleicht schwergängig weil an irgendeiner Stelle verzogen?
Kann man irgendwie erkennen, von wann die Drehscheibe ist (die wird ja schon ewig produziert...)