Die E 95 hat ja laut Beschreibung digital heb- und senkbare Panthographen. Gehe ich recht in der Annahme, daß diese sich dann nicht manuell heben oder senken lassen ?
Die E 71 hat diese Einrichtung ja nicht. Mich würde bitte der damalige Insiderpreis interessieren.
Dank für die Infos.
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Die E 95 hat ja laut Beschreibung digital heb- und senkbare Panthographen. Gehe ich recht in der Annahme, daß diese sich dann nicht manuell heben oder senken lassen ?
Die E 71 hat diese Einrichtung ja nicht. Mich würde bitte der damalige Insiderpreis interessieren.
Hallo,
Die E71.1 39771 hatte in Deutschland eine UVP von 459,-- EUR.
Da die E 95 bisher weder erschienen ist, noch eine Bedienungsanleitung veröffentlicht wurde, sind Aussagen über die technische Funktion der Pantografen rein spekulativ. Bei anderen, neueren H0-Modellen dürfen die Pantografen gar nicht mehr mit berührt werden und sind ausschließlich digital zu bedienen. In der Vergangenheit gab es aber auch Modelle bei denen die Pantografen manuell entriegelt werden mussten und ausgefahren werden konnten.
die Pantographensteuerung bei der E95 ist neu gemacht, also nicht mit den bisherigen von Märklin zu vergleichen. Sie werden über einen Linearservo gehoben und gesenkt. Das geht nur elektrisch.
... es gibt welche, bei denen die Stromabnehmer zunächst manuell entriegelt werden müssen, das ist aber nur wegen der Transportsicherung, auf der Anlage reicht es den Panto digital runterzufahren, man muss den da nicht verriegeln.