Hallo,
ich hab mal eine Frage!
Ist der Decoder im Brawa Talent in eine Schnittstelle gesteckt oder eingelötet?
Kann ich da einen Loksounddecoder einbauen ohne Lötarbeit?
Liebe Grüße
Torben
Hallo,
ich hab mal eine Frage!
Ist der Decoder im Brawa Talent in eine Schnittstelle gesteckt oder eingelötet?
Kann ich da einen Loksounddecoder einbauen ohne Lötarbeit?
Liebe Grüße
Torben
Hallo Torben,
schaue doch einfach einmal bei brawa.de vorbei! Lt. Angaben ist eine 8pol. Schnittstelle vorhanden, also ein Decodereinbau ohne Lötarbeit möglich. Die Frage ist nur, ob der Platz für einen Lautsprecher vorhanden ist. Dazu würde ich mich direkt an Brawa wenden.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
ich hoffe wir reden beide von der Wechselstromvariante?!
Liebe Grüße
Torben
Hallo,
brawa.de funktioniert bei GS- und bei WS-Modellbahnern!
In der Artikelbeschreibung einfach einmal nachsehen! Man kann sehr leicht die verfügbaren/lieferbaren Versionen (WS/GS) sowie die dafür zutreffenden techn. Daten ersehen, ist sehr übersichtlich.
In der Zeit, wo Du die Antowort geschrieben hast, hättest Du bei Brawa schon die Antwort gefunden.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
das ist mir schon klar dass man das auf der Brawa Seite sehen kann und das ich das auch herausfinden hätte können, aber ich hatte vorhin den Talent auf geschraubt und ich hab keine Ahnung ob ich dafür löten können muss nen anderen Decoder einzubauen oder nicht.
Ich versuch mal zu beschreiben wie es aussah.
Vom Decoder aus gingen Kabel zu einem schwarzen flachen Teil. Am anderen Ende guckten ca.5mm lange Kabelstückchen raus.Ich will nun wissen was ich machen muss um einen anderen Decoder einbauen zu können.
Für weitere Fragen steh ich gerne zu Verfügung.
Liebe Grüße
Torben
Hallo!
Der Talent der BR 643 von Brawa hat eine Schnittstelle NEM 652, die Baureihe 644 eine 21-polige Schnittstelle. Da in der BR 644 ein Sounddekoder eingebaut ist, sollte auch in dem anderen Modell genug Platz sein; vielleicht mußt Du aber etwas von der Inneneinrichtung opfern.
Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo,
so bleiben nur noch 2 Fragen:
Wie baue ich den ein?Muss ich löten können?
Liebe Grüße
Torben
Hallo Torben,
dein flaches schwarzes Teil ist der Schnittstellenstecker.
Rausziehen.... alten Decoder am besten verkaufen, Loksound einbauen, Lautsprecher einbauen (genug Platz dafür muss da sein) und fertig ist die Laube.
Zieh den Stecker einfach mal nach oben ab. Dann siehst du die Schnittstelle.
Da steckst du einfach den Loksound ein. An der Stelle an der der alte Decoder saß muss auch genung PLatz sein für den Loksound.
Du wirst gar nichts löten müssen. Es sei denn du musst die Lautsprecherkabel verlängern.
Mit freundlichen Grüßen
Julian
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |