Lenz Standard V2+ Dimmen der Funktionsausgänge

#1 von Draisine , 13.04.2025 12:27

Ich habe gerade gesehen, daß es mein Problem hier wohl schon mal gab:
RE: Lenz STANDARD + V2 (CV`s hören nicht auf mich)
Ich lese mir das mal durch. Vielleicht erledigt sich meine nachstehende Frage von selbst.

Ne, brachte leider keine neuen Erkenntnisse. Also bleibt meine Frage weiterhin bestehen.

Hallo,

ich verwende erstmalig einen Lenz Standard V2+. Mit dem Dimmen der Funktionsausgänge komme ich nicht so recht klar.

Ausgänge A und B sind bei mir die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung für das 3L-Spitzensignal. Die Ausgänge C (Schlußlicht hinten und D (Schlußlicht vorne) habe ich auf F1 vorwärts bzw.F1 rückwärts gelegt. Soweit funktioniert das schon einmal. Nun möchte ich die Ausgänge C und D dimmen. Dazu finde ich folgendes:

Soweit ich das richtig verstehe kann ich die Ausgänge A und B (F0) über CV55 und CV56 einstellen. Für F1 - F2 erfolgt die Festlegung bei welcher Funktionstaste gedimmt wird über CV59 (Ausgang C) und CV61 (Ausgang D). Und zwar über das Setzen des jeweiligen Bits.

Also wenn ich nun den zu F1 zugeordneten Ausgang C und D dimmen möchte, müsste ich nach Anleitung das Bit 0 in CV59 und CV61 setzen, d. h. Wert jeweils 1.

Das mir unverständliche dabei, ändere ich nun CV57 auf den gewünschten Dimmwert ändert sich die Helligkeit der über F0 festgelegten 3L-Spitzenbeleuchtung aber nicht das über F1 zu bedienende Schlußlicht. Die Zuordnungen zu den Ausgängen A - D stimmt. Das hatte ich nochmal geprüft.

Wer weiß Rat?

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2025 | Top

RE: Lenz Standard V2+ Dimmen der Funktionsausgänge

#2 von Draisine , 13.04.2025 13:04

Ich glaube mit CV55 und CV56 kann man die Helligkeit der Ausgänge A und B (F0) verändern, wenn man das Dimmen der Ausgänge CV57 = 0 abgeschaltet hat. Schaltet man das Dimmen mit CV57 > 0 ein, so werden die CV 55 und 56 scheinbar ignoriert und auch F0 wird standardmäßig mit gedimmt.

Das ergaben zumindest meine Tests. Leider habe ich F1 aber immer noch nicht dimmen können. Oder mein Vorwiderstand für die rote Schlußbeleuchtung ist mit 1,5 kOhm zu klein, um hier eine Änderung der Helligkeit erkennen zu können.

Schade. Dann werde ich wohl oder übel auf das Dimmen verzichten und die Schlußbeleuchtung hardwaremäßig dunkler einstellen müssen. Vielleicht auch durch optische Maßnahmen, dann erspare ich mir das Umlöten.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#3 von Pirat-Kapitan , 13.04.2025 13:20

Moin,
die Lenz gold Decoder dürften sich hier ähnlich verhalten.
Ich habe daher die Stirnlampen auf die Funktionsausgänge FA und FC gelegt, damit habe ich die gleiche Dimmung für beide Ausgänge und Innenbeleuchtung etc. habe ich auf die Funktionsausgänge FB und FD gelegt. Dann greift dafür die zweite Dimmung.

Warum Lenz das so gemacht hat, weiß ich nicht, aber da ich meine zufriedenstellende Lösung für dieses Verhalten gefunden habe, lebe ich gut damit.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#4 von Draisine , 13.04.2025 13:38

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #3
Moin,
die Lenz gold Decoder dürften sich hier ähnlich verhalten.
Ich habe daher die Stirnlampen auf die Funktionsausgänge FA und FC gelegt, damit habe ich die gleiche Dimmung für beide Ausgänge und Innenbeleuchtung etc. habe ich auf die Funktionsausgänge FB und FD gelegt. Dann greift dafür die zweite Dimmung.

Warum Lenz das so gemacht hat, weiß ich nicht, aber da ich meine zufriedenstellende Lösung für dieses Verhalten gefunden habe, lebe ich gut damit.

Schöne Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

was heißt hier zweite Dimmung? Soweit ich das sehe gibt es bei dem Standard nur eine Dimmung für alle Ausgänge. Hier heißt es ja :

CV57: "Mapping Dimmen Funktionsaugänge A - D. A und B sind standardmäßig F0 zugeordnet. Jetzt hätte ich gedacht, F0 und die Funktionstatsten F1 - Fx würden separat behandelt werden. Dazu paßt die separate Einstellbarkeit für A und B nicht, die scheinbar hinfällig wird, sobald ich eine Funktionstaste dimmen möchte (siehe Aussage lt. Anleitung.

Vielleicht ist der Silver das etwas komfortabeler als der Standard-Decoder. Es wäre auch für mich tragisch, ich müsste es halt nur wissen. Die Decoder-Beschreibung hilft da nicht viel weiter. Andererseits, der Decoder macht was er soll, auch ABC, die Funktionsaugänge reichen mir aus und der Preis paßte auch noch. Hätte ich die Problematik vorher gekannt, hätte ich meine Beleuchtungsplatinen gleich so eingerichtet wie ich es gerne hätte und überhaupt nicht gedimmt, so wie ich es jetzt habe. Das rote Schlußlicht ist halt ein wenig zu hell. Aber das ist mehr ein Komfortproblem und zudem auch so lösbar. Ich dachte halt, daß ich nur die Parametrierung nicht richtig verstehe.

Nun gut, ich ändere es nachträglich nun an der Platine.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#5 von drum58 , 13.04.2025 14:29

Hallo Thomas,

ich habe noch nie mit CV 57 gedimmt, dafür gibt es doch je Ausgang eine CV:

(aus der Anleitung zum Standard V2+, ist identisch mit dem Silver+)

Gruß
Werner

Draisine hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#6 von Draisine , 13.04.2025 16:57

Zitat von drum58 im Beitrag #5
Hallo Thomas,

ich habe noch nie mit CV 57 gedimmt, dafür gibt es doch je Ausgang eine CV:

(aus der Anleitung zum Standard V2+, ist identisch mit dem Silver+)

Gruß
Werner

Hallo Werner,

danke das war's. Du hast mir Arbeit erspart. Wie gesagt, das ist mein erster Lenz-Decoder.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#7 von HGD , 13.04.2025 19:58

Moin,
ihr müsst unterscheiden zwischen dem Dimmen und dem Einstellen der Helligkeit:
Mit den CVs 55; 56; 116; 117; 118 erfolgt das Einstellen der Helligkeit an den entsprechenden Funktionsausgänge (55 -> FA, 56 -> FB, 116 -> FC usw.). Wenn man das im PoM macht, kann man die Änderung der Helligkeit sehr schön sehen, sofern ein Leuchtmittel am entsprechenden Funktionsausgang hängt.

Die CV57 verändert die Helligkeit eines Funktionsausganges erst einmal nicht. Mit dieser CV kann man aber einstellen, ob alle Funktionsausgänge durch Auslösen einer bestimmten Funktionstaste zwischen gedimmter und voller Helligkeit wechseln. Quasi eine Art Fern-/Abblendlicht Modus. Die gedimmte Helligkeit entspricht dem, was in den obengenannten CVs zur Einstellung der Helligkeit gesetzt ist, die volle Helligkeit ist die volle Helligkeit und nicht veränderbar. Die Umschaltung geht aber nur für alle F-Ausgänge gemeinsam. (Beispiel: CV57 auf 1dec -> F1; CV57 auf 128dec -> F8).
Ähnlich geht es auch mit den Lichteffekten und den CVs 61 und 64. Hier können immerhin 2 Gruppen ({FA; FB} und {FC; FD}) auf unterschiedliche F-Tasten gelegt werden und die jeweiligen Effekte können unabhängig für jeden F-Ausgang gewählt werden (mittels der CVs 60; 62 und 63), allerdings können nicht alle F-Ausgänge alle Effekte.

Die Anleitung scheint ein wenig mit heißer Nadel gestrickt zu sein, neben diversen Rechtschreibfehlern fehlt in der Zeile Funktionszuordnung (Mapping) die Nennung der CV64.

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

#8 von Draisine , 14.04.2025 09:01

Zitat von HGD im Beitrag #7

Die Anleitung scheint ein wenig mit heißer Nadel gestrickt zu sein, neben diversen Rechtschreibfehlern fehlt in der Zeile Funktionszuordnung (Mapping) die Nennung der CV64.

Gruß
HGD

Das kommt mir auch so vor. Insbesondere vermisse ich ein bißchen mehr an erläternden Informationen welche Auswirkungen die Änderungen auf das Verhalten haben. Z. B. welcher Motorauswahl vorzugsweise bei welchen Motoren empfohlen wird und und Tipps welche Auswirkungen die Motoreinstellparameter auf das Fahrverhalten haben. Das ganze ist so ein bißchen wie Try & Error und ist weniger als gezielt was zu verändern. Wenn man es vorher nicht weiß.

Bei den Lokpiloten von ESU ist das schöner beschrieben, bei D&H gibt es hierzu zumindest FAQ auf der Homepage. Vielleicht ist das ja bei Lenz ja ähnlich, ich habe da noch nicht nachgeschaut. Möglicherweise steht auch bei den höher wertigen Decodern von Lenz mehr drin.

Für einen Neueinsteiger bei Lenz etwas diffizil. Für jemanden der das erste mal sich mit Decodern beschäftigt noch eine Stufe mehr.

Aber nichtsdestotrotz, wenn man sich da mal durchgekaut hat, geht es anschließend eigentlich ganz gut. Und vom Regelverhalten scheinen die auch recht ordentlich zu funktionieren. Wobei die bei mir nur den bisher eingesetzten Standard-Decoder anbelangt.

Ist es eigentlich möglich auch eine Funktionstaste zu invertieren? Also Funktionstaste gedrückt, Licht geht aus.

Desweiteren, wie schaffe ich es beispielsweise den "Rangiergang" und die "Beschleunigung/Verzögerung aus" auf eine Funktionstatste zu legen. Oder sind die Funktionen standardmäßig fest auf F3 und F4 festgelegt?

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#9 von drum58 , 14.04.2025 11:44

Zitat von Draisine im Beitrag #8
Desweiteren, wie schaffe ich es beispielsweise den "Rangiergang" und die "Beschleunigung/Verzögerung aus" auf eine Funktionstatste zu legen. Oder sind die Funktionen standardmäßig fest auf F3 und F4 festgelegt?

Hallo Thomas,

das steht auch in der Anleitung:

Gleicher Wert bedeutet gleiche Funktionstaste. Dabei ist 1 = F0, 2 = F1, 4 = F3 usw., bis zu welcher F-Taste das funktioniert, weiß ich aber nicht.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2025 | Top

#10 von Draisine , 14.04.2025 12:27

Hat geklappt. Danke. Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2025 | Top

#11 von HGD , 14.04.2025 17:02

Moin,

(...) Z. B. welcher Motorauswahl vorzugsweise bei welchen Motoren empfohlen wird und und Tipps welche Auswirkungen die Motoreinstellparameter auf das Fahrverhalten haben.
Da gibt es leider nichts. Im Gegenteil, Lenz schreibt extra, dass die in CV50 wählbaren Motoreinstellungen nicht auf bestimmte Motortypen (Glockenanker, 3-poler, 5-poler etc.) abzielen, sondern eher auf spezifische Eigenschaften des individuellen Motors. Auch bei den anderen Decodern (Gold, Silver) steht darüber nicht mehr.

Ist es eigentlich möglich auch eine Funktionstaste zu invertieren?
Nein

Und vom Regelverhalten scheinen die auch recht ordentlich zu funktionieren.
Jep, kann ich nur bestätigen. Die meisten meiner Loks fahren mit Motortype "0"

(...) wie schaffe ich es beispielsweise den "Rangiergang" und die "Beschleunigung/Verzögerung aus" auf eine Funktionstatste zu legen
Das hat @drum58 schon geschrieben, dazu eine kleine Ergänzung:
Du kannst die beiden Funktionalitäten und ggf. auch noch andere beliebig kombinieren und verschiedene Kombinationen auf unterschiedliche F-Tasten packen:
Rangiergang ein und Verzögerung aus gleichzeitig mit F3 und parallel dazu nur Verzögerung aus mit F4 wird beispielsweise erreicht mit
CV58 = 4 -> Rangiergang ein mit F3
CV59 = (8+4) = 12 -> Verzögerung aus mit F3 oder F4
Da der Wertebereich der beiden CVs bis 255 geht und für jede F-Taste genau ein Bit gesetzt wird, ist die höchste adressierbare F-Taste bei Rangiergang und Verzögerung die F8 (128dec oder 1000 0000bin; F9 hätte den Dezimalwert 256dec)

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

#12 von Draisine , 04.05.2025 10:29

Hallo,

ich habe nun meinen zweiten Lenz Standard eingebaut und bin dabei die Motorregelung zu optimieren. Die Lok (Standard 5Poler von Roco) ruckelt etwas im langsamen Fahrbereich. Das bei ausgewählter Motorkurve CV 50 = 0 (default). Wenn ich auf Motorkurve 3 gehe, verbessert sich die Situation etwas.
Alle übrigen Motoreinstellungen auf default.

Jetzt würde ich gerne an das Feintuning gehen. Bevor ich nun allerdings anfange die Parameter im Blindflug zu verändern, frage ich einfach mal nach, ob mir jemand nähere Informationen über die Wirkungsweise der Einstellungen geben kann. Nach Bedienungsanleitung geht betrifft es wohl folgende CV-Werte:

Dann habe ich noch einen CV9 gefunden (Wiederholrate), dessen Sinn und zweck sich mir nicht erschließt:

Bei Open-DCC habe ich gelesen, daß hiermit die PWM-Rate der Motorspannung festgelegt wird, d. h. mit welchem Taktverhältnis das Signal gesendet wird.

Gibt es möglicherweise seitens Lenz eine genauere Beschreibung zu den CVs. Die Bedienungsanleitung hält sich hier mit Erläuterungen leider sehr zurück.
Oder ist es bezüglich der Bedeutung sinnvoll, daß ich mir mal die entsprechenden Normen zu den DCC-Decodern anschaue.
Bevor ich die Suche starte, wollte ich allerdings erst einmal im Forum nachfragen.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

Märklin C90 Decoder
Programmierung Msd3 füe Schönwitz Umbau Platine Traxx