Hallo, mich würde mal interessieren, wo ihr eure Loks oder Waggons reparieren lasst. Sendet ihr diese teile zu Märklin oder gibt es eine günstige Alternative?
Danke im Voraus schon mal. Tuermer.
Hallo, mich würde mal interessieren, wo ihr eure Loks oder Waggons reparieren lasst. Sendet ihr diese teile zu Märklin oder gibt es eine günstige Alternative?
Danke im Voraus schon mal. Tuermer.
Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.
| Beiträge: | 288 |
| Registriert am: | 10.10.2020 |
| Ort: | Uelzen |
| Gleise | C-Kreis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Also meine Roco Loks schicke ich nicht zu Märklin...
Aber ernsthaft, wenn Rollmaterial innerhalb der Werksgarantie kaputt geht, geht es zurück zum Händler, bei dem ich es gekauft habe, auch, wenn ich es selbst reparieren könnte.
Sachen außerhalb der Garantie werden normalerweise selbst repariert, außer es ist etwas Hochkompliziertes.
Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Märklin Insider Stammtisch UK
Besonders bei Roco gilt: Wenn Sie es selbst reparieren können, tun Sie es, auch wenn es noch in der Garantiezeit ist.
Bei Roco ist die Reparaturzeit jetzt schon auf über 4 Monate angestiegen.
Mein Modell, das ich 2024 eingereicht habe, wurde noch nicht zurückgeschickt.....
| Registriert am: | 22.04.2022 |
| Gleise | 1435 mm und |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Türmer,
währender Garantiezeit gehen meine Loks oder Wagen direkt zum Hersteller( Märklin usw.), damit diese sich um die Reparatur kümmern.
Außerhalb der Garantiezeit gehen diese an eine Werkstatt meines Vertrauens. Vorausgesetzt man kann es nicht selbst reparieren.
Viele Grüße
Günter
Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993
| Beiträge: | 625 |
| Registriert am: | 28.02.2009 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Da ich leider für solche Sachen zwei linke Hände habe, lasse ich meine Loks bei meinem Händler reparieren. Bisher hatte ich aber auch wenig Reparaturen, und die konnte mein Händler alle erledigen. Ein paar Sachen kann ich auch selber machen, aber nichts was mit Elektrik/Elektronik zu tun hat.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.258 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #5So geht es mir auch. Elektrik und Elektronik sind nicht mein Ding.
Da ich leider für solche Sachen zwei linke Hände habe, lasse ich meine Loks bei meinem Händler reparieren. Bisher hatte ich aber auch wenig Reparaturen, und die konnte mein Händler alle erledigen. Ein paar Sachen kann ich auch selber machen, aber nichts was mit Elektrik/Elektronik zu tun hat
.
Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.
| Beiträge: | 288 |
| Registriert am: | 10.10.2020 |
| Ort: | Uelzen |
| Gleise | C-Kreis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Tuermer im Beitrag #6
Elektrik und Elektronik sind nicht mein Ding
| Beiträge: | 466 |
| Registriert am: | 08.01.2019 |
| Ort: | the Länd |
| Gleise | 0e |
| Steuerung | z21 |
| Stromart | Digital |
Das Problem mit Reparaturen die man in Auftrag geben muss ist das sie zwangsläufig mächtig ins Geld gehen müssen.
Als selbständiger muss man die Stunde inzwischen mit mindestens 80-90€ kalkulieren, eine simple Grundreinigung bei einem technisch einfachen Modell wie z.B. einer älteren Fleischmann-218er braucht schon etwas eine Stunde wenn man es richtig macht...
Bei den alleine mechanisch teils viel aufwändigeren jüngeren Konstruktionen dauert das sehr viel länger.
Hab erst vor kurzem eine Märklin 01 (39010) von einem Freund vorbeigebracht bekommen die ruckelte.. Ein Krümel im Getriebe und fast drei Stunden bis ich alles zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammen hatte... Routinierte Märklin-Schrauber hätten das vielleicht eine halbe Stunde schneller geschafft, trotzdem hätte die Reparatur so viel gekostet wie das gleiche Modell gebraucht aus der Bucht..
In der gleichen Zeit hätte ich eine Fleischmann-01 auch gewartet und digitalisiert, samt Umrüstung auf LED..
| Beiträge: | 6.926 |
| Registriert am: | 07.03.2022 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, Z, G |
| Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
Nirgendwo.
Als inzwischen hauptsächlich US-Sammler wäre zurückschicken zum Händler keine echte Option.
Ich zum Händler, der nach USA/Canada, die dann nach China und dann alles Retour, Nee.
Und das andere Problem ist ja die limitierte Auflage, DEin defektes US-Modell kannst zwar zurückgeben,
aber dann haste auch keines mehr. Die Amis produzieren nichts auf Halde, sie bitten gerade trotz der tollen Zollpolitik
um Vorbestellungen, damit sie wissen, wie viel sie produzieren sollen.
Bleibt die Frage, wieso ließt man hier so oft von diesem Problem, das ständig irgendetwas nicht geht.
Habe ich seit 15 Jahern US/Can-Bahner nur einmal erlebt, das eine LED hinter einem Numberboard(Loknummer) nicht leuchtete.
Lok auf, angelötet, Lok zu, leuchtet, Problem gelößt.
Gruß Preston
Diorama zum Film Duell
| Beiträge: | 1.279 |
| Registriert am: | 06.02.2024 |
Mache ich selbst, oder wenn es zu kompliziert ist geht es zum Fachhändler mit Werkstatt in der nähe oder zum Märklin Servicepartner in Burgdorf (wobei ich bis jetzt nix großes hatte)
| Beiträge: | 97 |
| Registriert am: | 23.04.2024 |
| Ort: | Region Braunschweig |
| Gleise | Märklin C-Gleis, Märklin K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin Digital control unit (wird auf CS3 plus umgebaut) |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Tuermer,
Zitat von Tuermer im Beitrag #1spätestens seit der Märkkin 2005 als Familienunternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geriet und AlixPartners den Investor Kingsbridge beraten hat, aber eigentlich schon zunehmend mit der Digitalisierung, hat Märklin eine stetige Abkehr vom der Robustheit und einfachen Reparierbarkeit (für Fachverkäufer und Endkunden) hin zu Konsumerprodukt vorgenommen.
wo ihr eure Loks oder Waggons reparieren lasst.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.346 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Hallo,
kommt darauf an, ob ich es selbst hinbekomme (meistens).
Die letzte Maschine, die ich einschicken musste, war der Big Boy 37990 (2001/2002) Insidermodell Anfang 2024.
Da blockierte das vordere Getriebe und ich wollte das Teil nicht schrotten.
Hat etwa 3 Monate gedauert und kam dann kostenlos zurück, allerdings ohne Fehlerbeschreibung oder sonst was (Märklin-üblich halt).
Roco fällt dagegen schon sehr ab. die Kamera-Lok E 103 brachte kein Bild mehr. Kam zurück als angeblich repariert zurück -
was genau repariert worden ist, haben sie nicht mitgeteilt, aber Bilder aus der Führerstandsperspektive gab's immer noch nicht. Echt schwach.
Wenn's anders gar nicht geht und ich das Teil unbedingt erhalten will, wende ich mich an APC Adams in Engelskirchen. Das war zwar nicht billig, aber
immerhin bislang immer erfolgreich.
Gruß
Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
| Beiträge: | 722 |
| Registriert am: | 23.06.2021 |
| Ort: | DU |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | iTrain 5.1.18 |
| Stromart | AC, Digital |
Während der Garantie repariere ich nichts selbst, sondern schicke die Lok ein, auch Wandlung ist ein probates Mittel. Sonst lernen es die Hersteller nicht.
Defekte Wagen kommen in die Resteschublade oder den Restmüll; da ist eine Reparatur einfach unwirtschaftlich.
Gehen sie nach >2 Jahren kaputt, werden sie i.d.R. selbst repariert. Teure Reparaturen spare ich mir.
Statt dessen kommen defekte Loks entkernt als Austellungsstücke ins BW, habe leider erst 2 geschrottet, es ist noch Luft nach oben.
Und ein paar Räder, Pleuelstangen und alleinstehende Tender machen sich immer gut. 
Viele Grüße
Martin
- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte
| Beiträge: | 1.991 |
| Registriert am: | 22.09.2015 |
| Ort: | Nämberch |
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Mit Hirn und Verstand |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo an alle, ich bin mittlerweile dazu übergegangen NUR noch selbst zu reparieren. Im Internet recherchieren, Ersatzteillisten suchen , Explosionszeichnungen usw. Ganz WICHTIG: STUMMIFORUM👋. Vor jedem Schritt der Demontage ein Foto mit dem Handy machen dann klappt es auch mit dem Zusammenbau. Elektrik ja und Grundlagen Elektronik kann man lernen. Digital - kein Bedarf. Muss aber auch dazu sagen es gibt bei mir keine Neuware. Ich muss nicht das arrogante Verhalten von Roco/Fleischmann noch belohnen betriebswirtschaftliches Versagen mit Neukäufen zu finanzieren. Wer Qualität Made in Germany/Austria in Vietnam produzieren lässt sollte auch vietnamesische Preise aufrufen. Das sind dann nur noch 50% der Verkaufspreise. Ob es sein muss mit dem Handy die Beleuchtung im dritten Wagen meines D-Zuges an oder auszuschalten überlasse ich jedem selbst. Hab allerdings für ganz schlimme Fälle noch einen Schrauber in der Nähe von Kassel. Der bekommt alles wieder hin. VG Peter
| Beiträge: | 11 |
| Registriert am: | 01.10.2023 |
| Ort: | Kassel |
| Gleise | Fleischmann Modell Gleis, teilweise Rocoline |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |