Roco 62340 Platinen Tausch

#1 von ET 423 , 15.04.2025 16:33

Grüße euch Mobafreunde,

ich habe eine frage an euch ich besitze die Roco BR 101 005-7 Artikelnummer 62340. Nun zu meine frage ich möcht gern die alte Platine gegen eine neue tauschen, nämlich gegegn 148558 wo in den neuern BR 101 verbaut sind. Normal dürfte die neuere Platoine in die 62340 passen viel hat sich bestimmt nicht viel verändert im innere der Lok, ich möchte gern den Tausch vor nehmen da die Platine eine bessere variante ist. ich hoffe ihr könnt mir Rat geben ob es gehen würde oder nicht

Mit freundlichen Grüßen

Michael

ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

RE: Roco 62340 Platinen Tausch

#2 von UP4001 , 15.04.2025 17:55

Moin,

bei den neueren 101 (hier die 7510021) wurde neben der Platine auch die Beleuchtung auf LED umgestellt. Auch der Rahmen unterscheidet sich deutlich!

Rahmen neu (Roco x 7510021) ________________________________________________________Platine mit LED

Lichtaufnahme in alten Roco BR 101 ____________________________________________________Kontakte im Dach, umLampen und Platine zu verbinden

Vielleicht hilft Dir mein Umbau mit AMW Tauschplatine

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2025 | Top

#3 von ET 423 , 16.04.2025 13:38

Zitat von UP4001 im Beitrag #2
Moin,

bei den neueren 101 (hier die 7510021) wurde neben der Platine auch die Beleuchtung auf LED umgestellt. Auch der Rahmen unterscheidet sich deutlich!

Rahmen neu (Roco x 7510021) ________________________________________________________Platine mit LED

Lichtaufnahme in alten Roco BR 101 ____________________________________________________Kontakte im Dach, umLampen und Platine zu verbinden

Vielleicht hilft Dir mein Umbau mit AMW Tauschplatine

Grüß dich @UP4001,

ich hab ein neuers Modell als du im besitz hast meine hat keine Glühbirnen sonder besitz LED. Ich besitze des neuer Modell wo der unterbau von Fleischmann stammte, siehe bilder deswegen frage ich ob die neue Platine auf die Lok passt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

#4 von UP4001 , 16.04.2025 14:07

Moin Michael,

dass müsste man die Lochabstände ausmessen, ich befürchte jedoch, dass das nicht passt. Die Löcher scheinen anders zu liegen.

Aber wenn ich Deine Platine ansehe, frage ich mich, was diese nicht hat, welche Funktionalitäten Du nachrüsten möchtest: Die Beleuchtung ist schon LED und sollte auch vom Decoder getrennt angesteuert werden. Damit wären die Hauptargumente für AMW-Platine erfüllt (getrennte Lampenansteuerungund LED) . Auch der Tausch zur neueren ROCO-Platine erschließt sich mir nicht mehr. Falls es der fehlende Pufferkondensator ist, erwäge lieber einen externen Pufferspeicher (~ 15-20€).

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von ET 423 , 16.04.2025 14:29

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Moin Michael,

dass müsste man die Lochabstände ausmessen, ich befürchte jedoch, dass das nicht passt. Die Löcher scheinen anders zu liegen.

Aber wenn ich Deine Platine ansehe, frage ich mich, was diese nicht hat, welche Funktionalitäten Du nachrüsten möchtest: Die Beleuchtung ist schon LED und sollte auch vom Decoder getrennt angesteuert werden. Damit wären die Hauptargumente für AMW-Platine erfüllt (getrennte Lampenansteuerungund LED) . Auch der Tausch zur neueren ROCO-Platine erschließt sich mir nicht mehr. Falls es der fehlende Pufferkondensator ist, erwäge lieber einen externen Pufferspeicher (~ 15-20€).

Grüße dich @UP4001,

eigentlich geht es mir um den Umbau wegen dem Lautsprecher bei der neuern Platine kann ich die Schallkapsel unter der Platine setzten und ist besser gelöst. Bei der alten ist es nicht so dafür bietet Roco ja die neue Soundbox 139681 an, die passt genau unter diese Platine siehe dein Bild an wo du im Post gemacht hast. Lochabstände meinst du die im Grundrahmen????

Mit freundlichen Grüßen

Michael

ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

#6 von UP4001 , 16.04.2025 14:58

Hi Michael,

da wird Dich die AMW-Platine nicht weiter bringen!

Wenn ich mir die Bilder ansehe, könnte die ROCO 148558 bei Dir tatsächlich passen.
Falls sich hier keiner mit positiven Nachrichten meldet, bei Roco nachfragen oder einfach versuchen, so habe ich es bei einer Roco 194 aus 1987(!!) gemacht. Das war ein 40 € Risiko und ich wurde belohnt, da dere aktuelle Platinensatz (inkl. LED) bis auf kleine Fräskorrekturen passte. Andernfalls hätte ich 40€ abschreiben müssen, was ich akzeptiert hätte.

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von ET 423 , 17.04.2025 14:34

Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Hi Michael,

da wird Dich die AMW-Platine nicht weiter bringen!

Wenn ich mir die Bilder ansehe, könnte die ROCO 148558 bei Dir tatsächlich passen.
Falls sich hier keiner mit positiven Nachrichten meldet, bei Roco nachfragen oder einfach versuchen, so habe ich es bei einer Roco 194 aus 1987(!!) gemacht. Das war ein 40 € Risiko und ich wurde belohnt, da dere aktuelle Platinensatz (inkl. LED) bis auf kleine Fräskorrekturen passte. Andernfalls hätte ich 40€ abschreiben müssen, was ich akzeptiert hätte.

Grüß dich @UP4001,

ich hab jetzt die ROCO 148558 Platine bestellt und mit der hoffung das es klappen könnte. Dazu hab ich auch gleich weiter Ersatzteile mit bestellt, ich werde natürlich weiter berichten ob mein versuch ein voller erfolg ist oder mir nicht gelingt. aber ich male nicht den teufel an die wand, aber ich bedanke mich schon mal bei dir für deine Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Michael

UP4001 hat sich bedankt!
ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

Reisezugwagen Innenbeleuchtung einbauen
Gleisbelegtmelder für Kehrschleife