Modernisierung ROCO BR 101 mit AMW-Tauschplatine und LED

#1 von UP4001 , 16.04.2025 07:35

Ich beschreibe hier den Umbau meiner älteren ROCO 101 (#43740 aus 2012), den ich vor gut einem Jahr realisierte.

Motivation
Meine ältere BR 101 mit 8poliger NEM652 konnte die Beleuchtung Führerstandseitig nicht abschalten.

Einbau AMW Tauschplatine
Ich entschied mich für einen Austausch der Platine "PluX lang" von AMW, um einen Plux22 verwenden zu können. Damit sollte neben der Stirn-Beleuchtung auch eine optinale Führerstandbeleuchtung umgesetzt werden:

Der Austausch ist einfach und erfordert lediglich das Umlöten der Gleiskontakte.

Decoder
Allerdings ließen sich Plux22 Sounddecoder von ESU und Zimo nicht einbauen, da der Raum unter dem Dach nicht ausreichte: beide Decoder sind zu hoch und stoßen gegen das Dach

ESU Loksound5 ________________________________________________________________________Zimo MX645P22

Auf der Suche nach einem passenden Decoder kam ich letztendlich zum MS581. Dieser ist nur mit NEXT-Schnittselle verfügbar und sollte mit einem Adapter im Trafogehäuse unter der Lok unterbebracht werden. Der Adapter wurde mit seinen Litzen auf einen Plux-Stecker aufgelötet. Also ist der Decoder wie der bisherige 8polige eingebaut:

Probeliegen im Trafoboden ________________________________________________________________________fliegende Plux-Stecker Verkabelung

LED
Das Ausrichten der Kontaktklammern des ROCO Gehäuses auf die Platine erwies sich als umständlich, so dass ich zum Umbau auf LED griff.
Dazu packte ich bedrahtete LED in transparente Schrumpfschäuche und platzierte diese anstelle der 2mm Lampen:

Der Anschluss an die Platine erfolgte über angelötete Stecker:

Das ROCO Gehäuse ließ mir noch zu viel Licht durchscheinen. Durch Schwärzen konnte ich dies erfolgreich unterbinden:

Fazit
Nach erfolgten Umbau hat die Lok trennscharfe Beleuchtung, verschont geschobene Wagen mit Flutlicht und der Sound ist akzeptabel (ist halt eine E-Lok) zu den hervorragenden Fahreigenschaften. Nicht vorbildgerecht sind die innen liegenden roten Zugschlussleuchten, aber deren Korrektur wäre zu aufwendig.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Verdrahtung Decoder auf Platine.jpg  

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2025 | Top

RE: Modernisierung ROCO BR 101 mit AMW-Tauschplatine und LED

#2 von Mucalex , 16.04.2025 14:28

Zitat von UP4001 im Beitrag #1
Ich beschreibe hier den Umbau meiner älteren ROCO 101 (#43740 aus 2012), den ich vor gut einem Jahr realisierte.

Motivation
Meine ältere BR 101 mit 8poliger NEM652 konnte die Beleuchtung Führerstandseitig nicht abschalten.

Hi,

schöner Umbau - auch die LED´s!
Ich hab auch mehrere (ältere) Roco Modelle mit den AWM Platinen ausgerüstet - ist schon toll! Vor allem auch wegen dem LED Licht auf der Platine bei Altbau-Elloks.
Aber bei den neueren Loks mit 8poliger Schnittstelle nütze ich einfach die zusätzlichen Kabel vom Esu Lopi und schalte damit die Schlußbeleuchtung extra. Entsprechende Leiterbahnen durchtrennen und die Decoderkabel anlöten.

Servus aus Sendling!

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

UP4001 hat sich bedankt!

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

fUW - ein fahrbares Unterwerk der DR
Isolierlack?