Ich beschreibe hier den Umbau meiner älteren ROCO 101 (#43740 aus 2012), den ich vor gut einem Jahr realisierte.
Motivation Meine ältere BR 101 mit 8poliger NEM652 konnte die Beleuchtung Führerstandseitig nicht abschalten.
Einbau AMW Tauschplatine Ich entschied mich für einen Austausch der Platine "PluX lang" von AMW, um einen Plux22 verwenden zu können. Damit sollte neben der Stirn-Beleuchtung auch eine optinale Führerstandbeleuchtung umgesetzt werden: Der Austausch ist einfach und erfordert lediglich das Umlöten der Gleiskontakte.
Decoder Allerdings ließen sich Plux22 Sounddecoder von ESU und Zimo nicht einbauen, da der Raum unter dem Dach nicht ausreichte: beide Decoder sind zu hoch und stoßen gegen das Dach ESU Loksound5 ________________________________________________________________________Zimo MX645P22
Auf der Suche nach einem passenden Decoder kam ich letztendlich zum MS581. Dieser ist nur mit NEXT-Schnittselle verfügbar und sollte mit einem Adapter im Trafogehäuse unter der Lok unterbebracht werden. Der Adapter wurde mit seinen Litzen auf einen Plux-Stecker aufgelötet. Also ist der Decoder wie der bisherige 8polige eingebaut: Probeliegen im Trafoboden ________________________________________________________________________fliegende Plux-Stecker Verkabelung
LED Das Ausrichten der Kontaktklammern des ROCO Gehäuses auf die Platine erwies sich als umständlich, so dass ich zum Umbau auf LED griff. Dazu packte ich bedrahtete LED in transparente Schrumpfschäuche und platzierte diese anstelle der 2mm Lampen:
Der Anschluss an die Platine erfolgte über angelötete Stecker:
Das ROCO Gehäuse ließ mir noch zu viel Licht durchscheinen. Durch Schwärzen konnte ich dies erfolgreich unterbinden:
Fazit Nach erfolgten Umbau hat die Lok trennscharfe Beleuchtung, verschont geschobene Wagen mit Flutlicht und der Sound ist akzeptabel (ist halt eine E-Lok) zu den hervorragenden Fahreigenschaften. Nicht vorbildgerecht sind die innen liegenden roten Zugschlussleuchten, aber deren Korrektur wäre zu aufwendig.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von UP4001 im Beitrag #1Ich beschreibe hier den Umbau meiner älteren ROCO 101 (#43740 aus 2012), den ich vor gut einem Jahr realisierte.
Motivation Meine ältere BR 101 mit 8poliger NEM652 konnte die Beleuchtung Führerstandseitig nicht abschalten.
Hi,
schöner Umbau - auch die LED´s! Ich hab auch mehrere (ältere) Roco Modelle mit den AWM Platinen ausgerüstet - ist schon toll! Vor allem auch wegen dem LED Licht auf der Platine bei Altbau-Elloks. Aber bei den neueren Loks mit 8poliger Schnittstelle nütze ich einfach die zusätzlichen Kabel vom Esu Lopi und schalte damit die Schlußbeleuchtung extra. Entsprechende Leiterbahnen durchtrennen und die Decoderkabel anlöten.