ich habe hier einen Dekoder YD8116 und möchte damit ein Licht-Vorsignal schalten (mit 2 Adressen, nicht mit DCCext). Zentrale ist die MC2 von Tams, gesteuert wird mit der z21 App.
1. Hat jemand eine Idee wie ich die 4 LED verkabeln muss damit sich die 3 typischen Signalbilder grün/grün, gelb/gelb und grün/gelb ergeben? SO ganz analog eines Hauptsignals mit HP0/1/2 gehts ja dann doch nicht..
2. Lässt sich dieser Dekoder irgendwie auch per DCC programmieren? Oder braucht es dafür zwingend den Yamorc Programmer ?
3. Bei 2 Adressen würde ich meinen dass ich auch irgendwie eine komplette Dunkelschaltung/Dunkeltastung hinbekommen sollte. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Moin, wie soll das gehen mit zwei Adressen drei Sig-Bilder zu schalten. Dann soll noch eine Dunkeltastung erfolgen. Da brauchst du schon drei Adressen, wenn das Vorsig am Haptsig ist. Alleinstehend kommst du mit zwei Adressen hin, da es keine Dunkeltastung braucht. Habe mal was gezeichnet:
Hallo Andreas, sorry erstmal für die späte Antwort.. Ostern.. Familie..
Danke für dein Input und die Mühe!
Mit zwei Adressen meinte ich natürlich nur das Vorsignal, sowohl das zugehörige Hauptsignal wie auch das Hauptsignal an dessen Mast das VS hängt werden erstmal nicht mit betrachtet.. Es geht mir rein um die Verschaltung des Vorsignals.
Ich kenne mich mit dem Yamorc-Dekoder noch nicht wirklich aus aber kann ich nicht die 4 LED an die 4 Anschlusse von 2 Anschlusspärchen (= 2 Adressen = 4 Komboinationsmöglichkeiten) anschließen und die einzelnen outputs je nach Kombination der Adressen steuern? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Besten Dank nochmal!!
By the way: Wie programmiere ich den Dekoder über CV ?
Ja, beim 4018 wäre ich auch weiter.. Den kann ich..
Wenn ich das richtig verstehe benötigt man beim Yamorc zwingend einen Programmer (zwei verschiedene Module zur Auswahl), das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Und eine CV-Programmierung wie beim 4018 scheint es nicht zu geben.. nun ja, werden das vermutlich meine letzten Yamorcs gewesen sein.. Aber die zwei die ich habe will ich dann doch verwenden..
was du noch benötigst ist dieses Bauteil, das verbindest Du mit dem YD8116 und deinem PC.
Wenn Du dir die Software heruntergeladen hast, kannst Du dann ganz einfach den Decoder programmieren, Du kannst die die Software auch so herunterladen um zu üben. Bei dem YD8116 benötigst Du keine CVs mehr da man alles per PC programmieren kann. Es sind auch diverse Signalbilder hinterlegt. Und falls Du damit nicht klar kommst gibt es bei Facebook eine Usergruppe von Yamorc, da wird Dir auch geholfen.
danke für den Hinweis, den hatte ich offenbar überlesen.. 20 Euro gehen ja fast noch.. Trotzdem wäre mir die CV-Programmierung zumindest als Option durchaus wünschenswert gewesen.. egal..
Hi, dieses Teil kannst du ja weiterverwenden, das benötigt man nur zum programmieren. Wie gesagt versuche es mal mit der Software das ist auch übersichtlich aufgebaut. Ich wollte damals auch diese Decoder benutzen für meine HL Signale, leider kann man nur zwei Stück anschließen und das wäre mir zu teuer geworden. Habe mich dann für andere entschieden.
Ich hab mir die Software grade mal runtergeladen , die ist ja wirklich idiotensicher, zumindest in der DemoVersion.. Dann werde ich mal noch in den Programmieradapter investieren..
Parallel zu den beiden Yamorcs die ich hier habe experimentiere ich jetzt mal mit MobaLedLib.. Mal sehen was am Ende "gewinnt"
Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #8meine HL Signale, leider kann man nur zwei Stück anschließen
Wieviele LED haben deine HL denn ? Im Prinzip kannst du 16 / #LED pro Signal anschliessen. zB 8x Rot/Grün, 5x H/V Einfahrsignal (Rot, Grün, Gelb) usw. LG, Karst
Das ist Richtig aber die Signalbilder die ich schalten wollte da kann ich pro Decoder nur zwei Signale anschließen. Ich hätte 6 LEDs plus einmal gem. Plus
Danke für den Link.. Das ist je ein Dekoder pro Signal bzw. pro Kombination Signal/Vorsignal, korrekt?
Mein Startset von MobaLedLib ist gestern gekommen, der Programmieradapter für den Yamorc sollte heute kommen, bevor ich da noch etwas Weiteres neues dem System hinzufüge probiere ich die beiden neuen Varianten erstmal aus..
das ist soweit richtig. Wenn du nur Ausfahrtsig verwendest, ohne Vorsig, dann kannst du zwei Ausfahrsig anschließen. Blocksig sind 5 Stück möglich. Hier hast du noch eine bessere Beschreibung: https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_aus.htm Da ist auch ein Beispiel, wie die Adressen gesetzt werden. Ich sehe das so. Wieviel Sig kannst du an den YD8116 anschließen? Sind ja auch nur max. 3-4 Stück. Also wären es bei vier Sig. auch nur 72€, also ca. 7€ mehr, aber weniger Probleme. Vorteil ist auch, dass du die Decoder direkt in der Nähe der Sig anbringen kannst. Also nur zwei Leitungen bis dort und nicht 4 - 5 für die LED's.
Dann teste erst mal das, was du bestellt hast und dann wirst du ja weiter sehen und dich entscheiden.
ich lese schon eine Weile interessiert mit. Du schriebst folgendes;
Zitatich habe hier einen Dekoder YD8116 und möchte damit ein Licht-Vorsignal schalten (mit 2 Adressen, nicht mit DCCext). Zentrale ist die MC2 von Tams, gesteuert wird mit der z21 App.
Wieso möchtest du nicht mittels DCCext schalten? Über normalen DCC "Weichenadressen" lassen sich mit der Z21 App nur einfache, bis zu 4-begriffigen "Signalen" schalten (im Schaltplan mit rot, grün, gelb und weiß symbolisiert), keine explizite DB H/V Vorsignale.
Diese "vereinfachten" Signale lassen sich aber auch mit der YD8116 schalten. Ein in der YD8116 konfiguriertes DB H/V Vorsignal (4xOut) ist mittels 2 Adressen über den Z21 App wie folgt zu schalten: - erste Adresse [rot] schaltet Vr0 - erste Adresse [grün] schaltet Vr1 - zweite Adresse [grün] schaltet Vr2 - zweite Adresse [rot] schaltet "dunkel"
Dieselbe YD8116 Definition lässt sich aber auch mittels die Z21 App als "Z21 Signal" definiertes DB H/V Vorsignal direkt über DCCext schalten, völlig kompatibel...