Hallo zusammen,
vor 2 Wochen ist von Menzels- Lokschuppen das Sondermodell von ROCO 7300073, die 218 406-7 als DC-Analog-Version bei mir eingetroffen.
In der Lok ist eine neue bzw. andere Platine als in den Vorgängermodellen der BR218 von ROCO verbaut. Leider sind bei dieser Platine nicht mehr alle AUX-Ausgänge der PLUX22 Schnittstelle zu einem Lötpad herausgeführt, dafür ist allerdings jetzt schon ein Pufferkondensator mit verbaut.
Neue Ausführung:
Alte Ausführung (Platine war am Kondensatoranschluss damals von ROCO falsch beschriftet)
Ich habe die Lok mit einem ESU LS5 digitalisiert und 2 Lautsprecher, in die dafür vorgesehenen Aufnahmen unter der Platine, eingebaut.
Auch fehlen in der Analogversion auf der Lichtplatine die LEDs für das Fernlicht auf AUX3 bzw. 4. Die Vorwiderstände und das Anschlusskabel (rot) von der Hauptplatine zur Lichtplatine sind jedoch vorhanden.
Ohne LED für Fernlicht
Ich habe auf jeder Seite jeweils 2 SMD LED 0603 aufgelötet (was für ein Gefummele) und kann somit jetzt auch das „Fernlicht“ ein-/ausschalten.
Nur Spitzenlicht AN
Spitzenlicht mit Fernlicht
Eine Führerstandsbeleuchtung habe ich auch wieder eingebaut. Dazu musste ich dieses Mal auf der Platinen-Rückseite jeweils ein Kabel (grün und violett) an den „Löt-Füßchen“ der PLUX22-Schnittstellen-Buchse von AUX5+6 (PIN20+21) anlöten und herausführen. Dann auf jeder FS-Seite an U+ einen Vorwiderstand (2,2K) anlöten, entsprechend biegen, dort dann eine SMD LED1206 (Warmweiß) an der Anode anlöten und die Kathode am grünen bzw. violetten Kabel. Anschließend noch in die Führerhausatttrappen ein 2mm Loch bohren. Fertig.
Auch scheint mir die neue BR218 eine andere Übersetzung zu haben (gelbes Schneckenrad, vorher war es ein rotes).
Bei dieser reicht es nun, CV53 auf 80 (8,0V) einzustellen, um auf v-max von 140km/h zukommen. Bei der alten Ausführung, mit neuem Motor und roter Schnecke, musste ich dazu bei mir den Wert auf 135 einstellen, mehr ging dann auch nicht (CV5 war/ist jeweils auf 255 eingestellt).
Absolut negativ finde ich bei dieser Version die Befestigung der Leitern zu den Führerständen. Diese sind jetzt nicht mehr am Gehäuse fest dran, sondern zwischen diesem und dem Rahmen als separate Teile (4x) eingesteckt. Beim Abziehen des Gehäuses, fallen einem diese entgegen. Habe alle mit TESA-Film fixiert, da das „Wiedereinstecken“ eine „wilde Fummelei“ ist.
Angesichts diesem Punkt und auch noch anderen „Neuerungen“, welche mir absolut nicht an dieser neuen Modell-Version gefallen, ist mein persönliches Fazit, das dies wohl meine letzte „neue“ BR218 von ROCO war. Auch wenn es einige Punkte gibt, die für mich jedenfalls, besser gelöst wurden, wie z.B. Kondensator oder Getriebeübersetzung, überzeugt mich diese Version insgesamt leider nicht mehr.