Pimp my Schweineschnäuzchen

#1 von ModellbahnTom , 19.04.2025 20:20

Allen zunächst ein schönes Osterfest...

Vor einiger Zeit bekam ich von einem befreundeten Modellbahner ein Wismarer Schienenbus überlassen.
Er ist ein Zwitter: Bemo Artikel 1609 906, VT0506 der O.H.E mit einem Märklin Fahrgestell und DELTA-Decoder.

Nun ist es an der Zeit sich an den Umbau und der Modernisierung heranzuwagen - folgende Maßnahmen sind geplant:
1. originalen Motor durch kleineren ersetzen.
2. zur Verbesserung der Stromabnahme nach Möglichkeit den kurzen 40mm Schleifer durch einen längeren zu tauschen.
3. Pufferspeicher mit max. machbarer Kapazität verbauen.
4. Spitzenlicht - inkl. 3. oberes Licht und rote Schlussleuchten - und Innenbeleuchtung einbauen.
5. ESU Sound-Decoder (LS5 micro) verbauen.

Beim Umbau lege ich Wert, den freien Durchblick durch den Fahrgastraum nicht zu sehr zu verbauen - es sollen schließlich auch Fahrgäste im Schienenbus platziert werden.

Die Überlegung, den Pufferspeicher aus kleinen Tantal-Kondensatoren zu je 100µF unter das Dach zu bauen, habe ich schnell wieder fallen lassen, da ich mir dann den Platz für Lautsprecher und Decoder verbaue und die vielen kleinen Lücken im zerklüfteten Fahrgestell dann ungenutzt bleiben würden. Also genau anders herum: Lautsprecher und Decoder unter das Dach und den Pufferspeicher im Fahrgestell unterbringen.
Das Anbringen eines längeren (Flüster)Schleifers ist leider nicht möglich - die Zahnräder würden mit dem Schleifer kollidieren. Als kleine Maßnahme wurde nach bewährter Methode ein 0,1mm Nickelstreifen zum Verschließen des Loches angelötet.

Um möglichst weiteren Platz im Fahrgestell zu schaffen, habe ich dort mit Feinsäge, Dremel und Feile erst einmal aufgeräumt und den Glockenankermotor vorbereitet...

Um den 8mm Motor zum Einen in der Höhe anzupassen und zum Anderen leicht demontierbar zu haben, wurde der Motor auf ein passendes Hartpapierplättchen geklebt.

Das Plättchen samt Motor kann so reversibel von unten mittels M2 Schraube fixiert werden. Das Gewinde im Fahrgestell, welches wohl mal für die Befestigung des Schleifers vorgesehen war und nicht benötigt wird, habe ich auf 2,2mm aufgebohrt.

Nachdem der Motor verbaut war, konnten erste Fahrtests durchgeführt werden.

Zu meiner Freude läuft diese Kombination sehr ruhig und unauffällig, lediglich über eine K-DKW im BW kommt man nur mit Schwung.
Auch meine Befürchtung der Motor würde zu schnell drehen war unbegründet. Die Vmax von 45km/h lässt sich vorbildgerecht einstellen.

Als nächstes ging es an die Platzierung der Pufferkondensatoren. Ich kann insgesamt 22 Tantal-Elko zu je 100µ/25V unterbringen:
Die jeweils oben liegenden Kondensatoren werden als Sitzbänke genutzt, dort werden die Preiserlein platziert.

Der freie Durchblick ist bisher kaum beeinträchtigt - der Blickwinkel ist leider nicht optimal gewählt.

Als nächstes geht es an die Verdrahtung der einzelnen Kondensatoren und einen Fahrtest mit Pufferspeicher...

Viele Grüße
Thomas

privatbahnfreak, MK-Matthias und Muggel haben sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

RE: Pimp my Schweineschnäuzchen

#2 von MoBaFahrer216 , 19.04.2025 20:38

Hallo Thomas,

hast du bereits die neue Platine von Lüssi entdeckt? Damit kannst du dir deine Arbeit der Modernisierung vermutlich zumindest dtark vereinfachen.

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-Gleise, K-Gleise, 2L mit Puko-Band
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#3 von ModellbahnTom , 21.04.2025 10:52

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
Als nächstes geht es an die Verdrahtung der einzelnen Kondensatoren und einen Fahrtest mit Pufferspeicher...

Die 22 Tantal-Kondensatoren sind inzwischen verdrahtet, so dass eine Gesamtkapazität von gemessen 2215µF erreicht wird.
Die Kondensatoren sind nicht mit dem Fahrgestell verklebt, damit das Ganze Paket für evtl. Wartungsarbeiten entnommen werden kann.

Die durchgeführten Fahrtests sind vielversprechend - über die problematische K-DKW läuft das Gefährt jetzt mit dem 40mm Schleifer selbst bei gemäßigten Tempo problemlos

Als Nächstes geht es an die Umsetzung der Spitzenbeleuchtung.
Wenn ich mir die verfügbaren Fotos der Schienenbusse im Netz ansehe, gab es keine einheitliche Anordnung der Stirnlampen/Schlussleuchten.
Vor allem die roten Schlussleuchten (sofern überhaupt vorhanden), waren unterschiedlich positioniert - knapp unter den Scheinwerfern, seitlich versetzt knapp über den Scheinwerfern oder an der Dachkannte in Höhe des oberen Spitzenlichts. Da ich gern das rote Licht separat haben möchte, muss ich schauen, welche Variante sich am besten umsetzen lässt.

Gruß
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#4 von privatbahnfreak , 21.04.2025 11:59

Moin Thomas,

ich kann Dir für den Umbau des 0506 die Hompage von KD Tröger empfehlen, da gibt es auch super Bilder vom 0506 auf denen man die Beleuchtung gut erkennen kann.

https://www.kdtroeger.de/ohe31286.htm

Kurz gesagt sind die Attrappen von Bemo eine sehr schlechte Karikatur. Ich kann dir, neben einigen anderen Teilen die Zurüstteile von Panier empfehlen. Neben feineren, geätzten Gepäckkörben gibt es auch einen Satz mit Lampen und den Boschschlusslichtern.

Ich habe bei meinem 0509 von Panier auch diese Lampen verbaut und mit SMD LED beleuchtet. Allerdings hab ich die Boschrücklichter mit 0,75 mm Lichtleiter, rotem Nagellack und 0,2 mm Neusilberblech selbst gebaut. Da waren mir die Modelle von Panier nicht fein genug.

Viele Grüße
Tobias

ModellbahnTom hat sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
InterRegio (IR)

#5 von ModellbahnTom , 21.04.2025 13:21

Hallo Tobias,

danke für den Link zur Homepage von KD Tröger - die dort gezeigten Bilder kannte ich bisher nicht.

Deine gezeigte Panier-Variante gefällt. Ob ich allerdings so einen großen Aufwand betreiben will und noch zusätzliche Messingteile verbaue - ich denke drüber nach.
Auf der gut sortierten Panier-Seite finden sich allerdings schon schöne Sachen. Die Scheinwerfer sind schon eine Überlegung wert...

Könntest Du evtl. den Bau deiner Rückleuchten näher erläutern, vor allem was Du aus dem Neusilberblech genau gebaut hast - vermutlich die Lampengehäuse?
Leider ist auf deinem Foto die Front vom Wismarer unscharf, so dass man nur bedingt die Details erkennen kann.

Viele Grüße
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#6 von privatbahnfreak , 21.04.2025 19:35

Moin Thomas,

überleg dir das mit den Lampen wirklich gut. Das sind bei mir immer die Dinge bei denen ich mich aus Ungeduld hinter ungemein ärgere und die einen großen optischen Effekt haben.

Für die Rücklichter habe ich ein Loch in 0,8 mm gebohrt, da dann den 0,75 mm Lichtleiter eingeschoben. Darüber habe ich einen ca. 1 mm breiten Streifen aus Neusilberblech, den ich vorher um einen 1,2 mm Bohrer gebogen habe, geklebt.
Leider ist das mit meinem Handy kaum zu fotografieren. Ich habe aber nochmal 2 Bilder angehängt auf denen das hoffentlich etwas zu erkennen ist. Beim Bau hab ich davon leider keine Bilder gemacht.

Viele Grüße
Tobias

ModellbahnTom, ssihr und MK-Matthias haben sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
InterRegio (IR)

#7 von ModellbahnTom , 21.04.2025 21:08

Mit Deiner Beschreibung und den Fotos kann ich was anfangen - vielen Dank Tobias.

Ja, ich werde die Scheinwerfer wohl bei Panier ordern, die machen schon was her...

Grüße
Thomas

KFB hat sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#8 von ModellbahnTom , 30.04.2025 21:27

Panier hat heute die georderten Teile geliefert.
Die LED in die Scheinwerfer zu bekommen, wird sportlich - größer als 0402 wird kaum möglich sein.
Zum Glück sind die Gehäuse schon ausgehöhlt, wird aber nicht ganz reichen...

Gruß
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#9 von privatbahnfreak , 01.05.2025 20:16

Moin Thomas,

ich hab auch 0402 genommen, die passen ohne weitere Nacharbeiten ganz gut rein. Du musst nur vorher ein kleines Loch für den Lackdraht bohren.
Ich hab die LED dann mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und hinterher mit 2K Kleber eine Linse draufgeformt.

Viele Grüße
Tobias

DieselDampf und ModellbahnTom haben sich bedankt!
privatbahnfreak  
privatbahnfreak
InterRegio (IR)

#10 von DieselDampf , 01.05.2025 21:45

Hallo Thomas, was für einen Glockenankermotor hast du denn genommen? Einen von Micromotor in Holland?

Viele Grüße, Ulrich

DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)

#11 von ModellbahnTom , 02.05.2025 10:36

Hallo Ulrich,

ich habe einen 816 Motor mit 8mm Drm. x 16mm Länge und 13500 U/min genommen und DORT für 2,89 €/Stk. geordert.
Achte auf die (niedrige) Drehzahl, es gibt die Größe auch mit deutlich höherer Drehzahl!

Alternativ sollte auch die Größe 1015 passen.

Gruß
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#12 von DieselDampf , 02.05.2025 17:19

Hallo Thomas, vielen Dank! Dann werde ich keine Experimente machen und den gleichen Motor bestellen.

Viele Grüße, Ulrich

DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)

#13 von Fisch65 , 02.05.2025 18:18

Thomas,

Das hört sich gut an und sieht super aus

Da bleibe ich dran….

Mit freundlichen Grüßen der wahnsinnige Manfred

😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), „drei fliegende Teppiche (Aladinos) auf 27 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520

Info: Keines meiner Bilder wurde mit KI bearbeitet 😊😊😊

Fisch65
InterCity (IC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Stromart AC, Digital

#14 von Railstefan , 06.05.2025 16:15

Hallo Tobias,

Zitat von privatbahnfreak im Beitrag #9
Moin Thomas,

ich hab auch 0402 genommen, die passen ohne weitere Nacharbeiten ganz gut rein. Du musst nur vorher ein kleines Loch für den Lackdraht bohren.
Ich hab die LED dann mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und hinterher mit 2K Kleber eine Linse draufgeformt.

Viele Grüße
Tobias

bitte beachte, dass die meisten Sekundenkleber weißlich ausblühen können und der Schleier auch die Umgebung "befällt" und die LED dadurch matt wird.
Nimm daher lieber transparenten UV-härtenden Kleber. Der hat auch den Vorteil, dass der erst dann hart wird, wenn du ihn mit UV-Licht beleuchtest - du hast also fast beliebig viel Zeit zum Justieren (auch im noch flüssigen Kleber) und dann wird der innerhalb weniger Sekunden bei Beleuchtung hart.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#15 von ModellbahnTom , 06.05.2025 22:26

Zitat von Railstefan im Beitrag #14
Nimm daher lieber transparenten UV-härtenden Kleber.

Mein Favorit zum Kleben/Fixieren der LED und der Kabel ist auch UV-Kleber.
Man kann damit u.a. sehr schön gewölbte Scheinwerfergläser darstellen. Ich musste jedoch feststellen, dass der ausgehärtete Kleber je nach Blickwinkel und Lichtbrechung die Lichtfarbe verändert. Ich werde deshalb mal Schmucksteinkleber für die "Gläser" verwenden und schauen wie der sich verhält.

Gruß
Thomas

Railstefan hat sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

Thema erledigt: Roco Bayerische 3Achser, Radsatzlagerung und Stromaufnahme
Umbaubericht Märklin 3016 / 4018 VT 95 / BR 795 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound