Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag hier, in dem werd ich meine alte Wendeschleife in H0 von unserm Club, den Eisenbahnfreuden München Südost ev aus Otterfing beschreiben.
Angefangen um 1997, als unsere Modulanlage eine neue Wende brauchte.
Als Nord Modul ist ja 2 System fahren möglich, also 2L Gleichstrom oder 3l Wechselstrom.
Meine Vorgaben waren recht simpel:
Die Größe des Kofferraum vom Auto damals und eine Drehscheibe, die schon eine Weile auf Einsatz wartete.
Rausgekommen ist folgendes :
Eine Wendeschleife, 1,6m x 1,2m, mit Überholgleis, unten eben 3 Leiter, es werden jeweils beide Gleise vom überholgleis abgeschaltet, so kann der Märklinzug warten, während der Fleischmann fährt.
Und das gab schon ein paar mal große Augen, als der moderne roco oder Fleischmann unten verschwand und dann ein alter Blech Märklin Reisezug heraus kam.
Wie geht das, wo ist der, ist der Hamo und so weiter. Ja, und dann kann man herrlich erzählen.
Gefahren wird analog, es ist aber auch möglich, digital einzuspeisen,
Oben dann das Bw mit Drehscheibe und Lokschuppen, nur 2 Leiter, die Zufahrt der etwas steilen Auffahrt schafft aber auch die alte 45 von Liliput.
Hier mal ein Überblick von der hinteren Seite.
Auf der anderen ist die Einfahrt in die untere Wende mit der typischen Nordmodul Anschlussplatte, im Tunnel gleich die erste Weiche rechts geht hoch ins Bw.
Besonderheit bei unserer Anlage sind die Übergänge, wir setzen 6cm Gleisstücke ein, so passen die Übergänge immer, es gibt keine Stöße, das ausrichten der Module ist erheblich einfacher, es reißen auch keine Geisenden beim Abbau ab.
Ok, das Aufstellen ist etwas fummelig.
Der Mittelleiter unten ist ein Kupferband, das zwischen die Gleise gelegt wurde, auch die unteren Weichen haben normal als niedriges Gleis keinen, ich hab mit den selber aus Gleisresten gelötet.
Funktioniert, nur ältere Märklin Loks rattern über die Gleisnägel, weil das Profil zu niedrig ist.
Im Untergeschoss ist auch Oberleitung vorhanden, wenn die restliche Anlage mal eine bekommt, kann man die mit anschließen.
Oben dann die 4 gleisige Einfahrt mit den Wasserkränen, dahinter die Gruben und das Ausblasgerüst, über die Drehscheibe erreichbar.

Die Bäume sind überwiegend aus Draht gedreht verlötet, bemalt und belaubt.
Hier ist die Bw Wende in der Anlage 2018 im Mvg Museum in München aufgestellt.
Zu Schutz haben beide Hälften eine Kiste, in der sie das Jahr überdauern.
Mittlerweile war die Wende schon auf einigen Ausstellungen, sie ist vom Konzept einfach gelungen, die Kehrschleife ist versteckt, oben kann man rangieren und dabei den Besuchern beispielsweise diese oder jene Lok vorstellen.
Ich Versuch, hier in lockerer Folge unsere Module vorzustellen, immer wieder mal eins, kann aber immer etwas dauern.
Soweit,
Gruß Volker.