Wie lagert ihr eure Sammlung? How to Vitrine

#1 von markus90 , 20.04.2025 10:36

Hallo zusammen

Meine Fragen in die Runde:

- Gibt es belastbare Erfahrungen oder technische Hinweise, dass sich Radsätze (insb. RP25-Räder) unter Eigengewicht auf harten Flächen (Holz/MDF) dauerhaft verformen können?
    - Ist es aus eurer Sicht sinnvoll oder übervorsichtig, alle Modelle auf Flexgleis (was ich nun getan habe) oder eine weiche Unterlage zu stellen?
    - Sollte ich jetzt wirklich den Lauf aller Modelle testen?
    - Was tun, wenn Loks nun eiern sollten?
    - Wie lagert ihr eure Modelle, insbesondere schwere Loks?

Ich lagere meine Sammlung in einer Vitrine. Die Modelle stammen v.a. von Fulgurex/Lemaco mit feinen RP25-Radsätzen, die teilweise über Jahre (ca. 5 Jahre) hinweg auf Regalböden (vgl. Foto, bislang aber ohne Schiene) standen –
    - flach,
    - trocken,
    - konstant temperiert (ohne Sonne) und
    - ruhig gelagert.
    - Alle Achsen sind immer eben aufgelegen.

Falls tatsächlich Verformungen vorkommen – wie äussern sie sich konkret (z. B. eiernder Lauf, Aufliegen einzelner Achsen, Entgleisungen - wie testen)?

Über Einschätzungen, Erfahrungsberichte oder sogar technische Daten würde ich mich freuen.

Viele Grüsse,
Markus

stoker61, Uegloff, Nurmitlesen und racecard haben sich bedankt!

markus90
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2025 | Top

RE: Wie lagert ihr eure Sammlung? How to Vitrine

#2 von markus90 , 20.04.2025 11:32

Liebes Forum

Ich glaube, das Lagern von Modellen auf Spurkränzen ohne Gleis ist unproblematisch. Untenstehend die Herleitung...

Mein ursprünglicher Post mit Fragen zur Verformung hat mich selbst etwas verwirrt. Ich habe deshalb etwas nachgerechnet (bitte kontrolliert und stellt richtig, falls ich Fehlannahmen mache)... Nach Berücksichtigung der NEM 311 und der konischen Geometrie der Spurkränze habe ich eine Beispiel-Berechnung für die Re 6/6 (Fulgurex/Lemaco, 700 g) gemacht. Da ich unsicher bin, ob die Spurkränze aus Neusilber oder Messing bestehen, habe ich beide Varianten berechnet. Hier die Details:

Annahmen

- Modell: Re 6/6, Gewicht 700 g (konservativ schwer)
    - Spurkränze: 12 (6 Achsen x 2 Räder)
    - Spurkranzbreite: Effektiv 0,4 mm (konische Geometrie, statt 0,76 mm aus NEM 311)
    - Spurkranzhöhe: 0,64 mm (NEM 311)

Materialien:
    - Neusilber (Fliessgrenze ca. 250 MPa)
    - Messing (Fliessgrenze ca. 150 MPa, je nach Legierung)

Rechenweg: Neusilber
Gewichtskraft: F = m * g = 0,7 * 9,81 = ca. 6,867 N
Kraft pro Spurkranz: F_pro = 6,867 / 12 = ca. 0,572 N
Kontaktfläche: Auflage als rechteckiger Streifen (Länge = 0,4 mm, Breite = 0,3 mm geschätzt): A = 0,4 * 0,3 = 0,12 mm^2 = 1,2 * 10^-7 m^2
Druckspannung: sigma = F / A = 0,572 / (1,2 * 10^-7) = ca. 4,767 MPa
Vergleich mit Fliessgrenze: 4,767 / 250 = ca. 1,91 % der Fliessgrenze

Rechenweg: Messing
Kontaktfläche: Auflage als rechteckiger Streifen (Länge = 0,4 mm, Breite = 0,3 mm geschätzt): A = 0,4 * 0,3 = 0,12 mm^2 = 1,2 * 10^-7 m^2
Druckspannung: sigma = F / A = 0,572 / (1,2 * 10^-7) = ca. 4,767 MPa
Vergleich mit Fliessgrenze: 4,767 / 150 = ca. 3,18 % der Fliessgrenze

Fazit
    Neusilber: Die Spannung von 4,77 MPa entspricht 1,91 % der Fliessgrenze (Puffer: 98,09 %).
    Messing: Die Spannung von 4,77 MPa entspricht 3,18 % der Fliessgrenze (Puffer: 96,82 %).

In beiden Fällen ist der Puffer zur Fliessgrenze sehr gross, sodass keine plastische Verformung zu erwarten ist, auch nicht bei Langzeitlagerung. Kriecheffekte sind bei diesen Spannungen vernachlässigbar.

Vermutung
Die Lagerung ohne Gleis ist mechanisch unproblematisch, egal ob Neusilber oder Messing. Dennoch empfehle ich Gleisprofile für bessere Stabilität und zur Vermeidung von minimalem Abrieb. Eine trockene, saubere Umgebung schützt das Modell langfristig.

Frage an euch
Ich weiss nicht, aus welchem Material die Spurkränze bei Fulgurex/Lemaco-Modellen bestehen. Könnt ihr das bestätigen oder klären? Gibt es vielleicht andere Materialien, die verwendet werden? Freue mich auf eure Rückmeldungen!

moppe und Paul60 haben sich bedankt!

markus90
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#3 von moppe , 20.04.2025 11:44

Zitat von markus90 im Beitrag #1
Gibt es belastbare Erfahrungen oder technische Hinweise, dass sich Radsätze (insb. RP25-Räder) unter Eigengewicht auf harten Flächen (Holz/MDF) dauerhaft verformen können?

Normaler Holz und MDF ist weicher als radsätze…
Und, warum sollte die radsätze verformt sein auf Holz/MDF, wenn sie nicht verformt ist an Schienen?

Klaus

klein.uhu, LukasLokführer, Preston und KaBeEs246 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von markus90 , 20.04.2025 11:51

Lieber Klaus

Danke für deinen Hinweis. Ich würde es so formulieren:
- Entscheidend für eine mögliche Verformung des Radsatzes ist nicht die Härte des Untergrunds, sondern die mechanische Spannung im Radmaterial – also ob die Flächenpressung die Fliessgrenze überschreitet.
- Ein weicherer Untergrund wie MDF gibt leicht nach, was die Kontaktfläche leicht vergrössert – dadurch sinkt die Flächenpressung sogar etwas. Insofern wirkt ein weicher Untergrund eher entlastend.

Und selbst wenn man umgekehrt argumentiert – dass der Radsatz in den Untergrund einsinkt und sich dadurch die Fläche vergrössert – dann gilt:
- Sollte es ein mechanisches Problem sein, ist der Schaden schon da, bevor das Modell "eingesunken" ist.

Insofern bleibt’s dabei:
Solange die Druckspannung unter der Fliessgrenze liegt (was bei unseren Modellen klar der Fall ist), passiert dem Rad nichts – unabhängig davon, ob es auf Schiene, MDF oder Glas liegt. Deshalb meine Argumentation mit Fliessspannung und nicht via Härte des Untergrunds. ABER ich bin kein Spezialist. ;)

Viele Grüsse
Markus

GrenzBahnhofer und Paul60 haben sich bedankt!

markus90
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#5 von sncf231e , 20.04.2025 11:53

Ich sammle seit über 50 Jahren Züge, und sie stehen alle in Vitrinen.

Die Züge sind aus allen möglichen Materialien gefertigt, manche stehen auf Schienen, andere auf Holz und die meisten auf Glas. Mir ist noch nie eine Verformung der Räder aufgefallen, und ich fahre sehr regelmäßig Züge (wie man auf meinem YouTube-Kanal sehen kann). An Ihrer Stelle müsste ich mir also keine Sorgen machen.

Gruss
Fred

markus90, Varg und stoker61 haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1

#6 von iwii , 20.04.2025 11:59

Das Lagern auf den Laufflächen geht aber zu Lasten der Haftreifen. Die stehen sich wie Autoreifen platt. Wenn die Modelle auf weichem Holz stehen, sehe ich in kleinen Spuren keine Probleme für die Radkränze. Wenn, dann gibt das Holz nach und dabei entsteht automatisch eine größere Auflagefläche, was die Kraft weiter verteilt.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

markus90 hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#7 von Varg , 20.04.2025 13:30

Also ich finde die wissenschaftliche Herangehensweise an ein Problem, welches m.E. allenfalls unter Laborbedingungen feststellbar ist,
richtig beeindruckend,
aber
für die Praxis vollkommen bedeutungslos.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

stoker61, Preston, bleudeur und KaBeEs246 haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#8 von iwii , 20.04.2025 13:45

Zitat von Varg im Beitrag #7
Also ich finde die wissenschaftliche Herangehensweise an ein Problem, welches m.E. allenfalls unter Laborbedingungen feststellbar ist, richtig beeindruckend,

...auf jeden Fall besser, als das heute übliche vertrau-mir-Bro-Bauchi-Bauchi. Wenn sich das dann noch mit den praktischen Erfahrungen deckt, umso besser.

markus90, DerBastler und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#9 von RichyD , 20.04.2025 15:27

Servus,

dass sich meine Räder nicht merkbar verformen, wusste ich schon, dafür braucht es keine pseudo-wissenschaftliche Rechnerei

Zitat von markus90 im Beitrag #2

- Neusilber (Fliessgrenze ca. 250 MPa)
    - Messing (Fliessgrenze ca. 150 MPa, je nach Legierung)

Hast du auch Angaben für vernickeltes Messing? Oder ignorierst, was du nicht kennst?

Rechenweg: Neusilber

was bringt dich zu der Annahme, die Gewichtskraft würde gleichmäßig verteilt?

Also meine Räder sind rund. Sind deine Vielecke, oder woher kommt "Länge 0,4mm"?
Streng mathematisch sind sowohl Auflagelänge als auch -breite unendlich klein.
Nimmst du bei der Breite willkürlich einen Wert an, dann zeige dazu bitte auch das Schienenprofil (Form und Material)

Sobald du anfängst, zu vermuten, können noch so viele Nachkommastellen nicht beeindrucken, ich lese nur überall "ca.".

Osterzeitvertreib aus Langeweile ???

Viele Grüsse
Richy

stoker61, Varg und langew haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
EuroCity (EC)

#10 von gerhard1963 , 20.04.2025 15:43

Hallo

Ich bin auch ein wenig verwirrt über deine wissenschaftliches Herangehen, bezüglich Verformung der Räder.
Millionen von Mobafahrzeuge stehen weltweit auf Anlagen oder Vitrinen, oder sonstwo rum.
Wenn es ein Problem wäre dann würden die Foren überquellen von besorgten Usern, oder die Welt gleich untergehen.

Also locker bleiben!

Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089

stoker61 hat sich bedankt!

gerhard1963
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

#11 von Varg , 20.04.2025 16:06

Zitat von iwii im Beitrag #8
Zitat von Varg im Beitrag #7
Also ich finde die wissenschaftliche Herangehensweise an ein Problem, welches m.E. allenfalls unter Laborbedingungen feststellbar ist, richtig beeindruckend,

...auf jeden Fall besser, als das heute übliche vertrau-mir-Bro-Bauchi-Bauchi. Wenn sich das dann noch mit den praktischen Erfahrungen deckt, umso besser.

Es gilt bekanntlich als schwierig, in Foren, also mit fehlender Mimik, Ironie rüberzubringen.

Leider bin ich damit offenbar schon wieder mal gescheitert.

Ich hätte vielleicht gleich schreiben sollen, was man auf gut schwäbisch zu solchen Ansätzen sagt:

"Mr ka aus oiner Mugga au an Elefanta mache....."

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

stoker61, alex und KaBeEs246 haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#12 von supermoee , 20.04.2025 16:42

Hallo

Glaubt hier jemand wirklich, dass eine Holzvitrine die Metallräder eines Modellbahnfahrzeugs verformen kann?

Habt ihr nichts besseres zu tun, als so eure Freizeit zu vergeuden?

Bevor sich das Metall verformt, verformt sich die Holzvitrine. Solange da keine Abdrücke entstehen, brauchst du dir über die Radsätze keine Sorgen zu machen.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

stoker61, LDG, Petz1, Topham Hatt, bleudeur, KaBeEs246 und blauzottel haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2025 | Top

#13 von iwii , 20.04.2025 16:47

Zitat von supermoee im Beitrag #13
Glaubt hier jemand wirklich, dass eine Holzvitrine die Mezallräder eine Modellbahnfahrzeugs verformen kann?

Mit dem Standardzeug aus dem Laden sicher nicht. Viele sind da aber mittlerweile um Welten filigraner unterwegs. Da sind solche Überlegungen durchaus berechtigt.

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#14 von acecat , 20.04.2025 17:14

Moin,

natürlich bekommen die Räder keine "Standplatten" vom Herumstehen auf Holzbrettern. Aber mal ehrlich, auf Schienen sehen feine Räder um einiges weniger erbarmungswürdiger aus als auf nackter hölzerner Stellfläche. Ich habe in meiner Vitrine (4 x Kibri 104cm x 71cm) 28m Peco C75 Flexgleis verlegt. Sieht gut aus und die Fahrzeuge (fast alle auf RP 25/C 88 bzw. C 110 unterwegs) stehen auf adäquater Unterlage.

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#15 von Varg , 20.04.2025 20:12

Zitat von acecat im Beitrag #15
Moin,

natürlich bekommen die Räder keine "Standplatten" vom Herumstehen auf Holzbrettern.

Flexgleis verlegt. Sieht gut aus und die Fahrzeuge (fast alle auf RP 25/C 88 bzw. C 110 unterwegs) stehen auf adäquater Unterlage.

....und davon bekommen sie sicher auch keine Flachstellen

Abgesehen davon, spätestens nach Verlassen der Fabrik oder dem AW nach der Revision und ihrem ersten Einsatz waren die Räder wohl auch beim großen Vorbild kein mathematisch exakter Kreis mehr, sonst hätten sie nicht im AW immer wieder abgedreht werden müssen.

Varg

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#16 von Eifel-Knacki , 20.04.2025 20:18

Zitat von Varg im Beitrag #16
Abgesehen davon, spätestens nach Verlassen der Fabrik oder dem AW nach der Revision und ihrem ersten Einsatz waren die Räder wohl auch beim großen Vorbild kein mathematisch exakter Kreis mehr, sonst hätten sie nicht im AW immer wieder abgedreht werden müssen.

Abgedreht werden sie wohl eher wegen Form / Querschnitt der Lauffläche.

Gruß Knacki

Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.

Eifel-Knacki
InterCity (IC)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#17 von MK-Matthias , 20.04.2025 21:35

Das sind Gedanken, die mir im Traum nicht kommen würden. Warum? Nicht etwa, weil ich meinen Modellen Auslauf gebe. Da halte ich es so, dass jeder sein Hobby so leben soll, wie er möchte. Der eine fährt, der andere sammelt, das sind nunmal zwei unterschiedliche Unterarten unseres Hobbys.

Vielmehr bin ich eher der Meinung, dass die Modelle ganz andere Schäden nehmen dürften, wenn sie derart lange stehen, dass sich die Radsätze verformen. Da reden wir wohl nicht mehr über Jahre, sondern eher über Dekaden. In dieser Zeit verharzt das Fett in den Getrieben und auch Elektronik altert. Von Korrosion, auch an den Radsätzen, mal abgesehen.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

stoker61 und alex haben sich bedankt!

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#18 von sncf231e , 20.04.2025 22:20

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #18
In dieser Zeit verharzt das Fett in den Getrieben und auch Elektronik altert. Von Korrosion, auch an den Radsätzen, mal abgesehen.

Meine Lösung: Live-Steam (Diese Lokomotive, die ich heute fuhr, ist 40 Jahre alt)
https://youtu.be/uOKW36sZqog

Gruss
Fred

Beschwa hat sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#19 von C4CM , 20.04.2025 22:47

Ich sehe das größte Problem bei der Lagerung in Verfärbungen durch Lichteinwirkung.
Sicher kann man die Züge im Karton lagern, aber man will die ja auch mal sehen.
Ich denke bevor sich Räder platt stehen oder die Lok total verharzt ist, treten unschöne Vergilbungen auf...

stoker61, MK-Matthias und bornrail haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

#20 von Hadasch , 21.04.2025 09:48

Hallo
Das was aus der Erfahrung wesentlich kritischer ist, ist die Kontaktkorrosion.

Der Unterschied zur Lagerung in der Schachtel ist die gute Kontaktfläche durch das Stehen am Rad. Also: Steht die Lok auf der Schiene hat man optimale Bedingungen zur Einleitung der Kontaktkorrosion. Dazu kommen als Einflussfaktoren Temperatur und Luftfeuchtigkeit! Die Schmierung des Lagers dazu.

Was dagegen hilft: Bewegung!
Im Verhältnis zur Lagerung in der Schachtel wird man in der Vitrine wesentlich rascher den geschilderten Sachverhalt merken!

Als Techniker: Aufbocken! Rad entlasten, sodass du ein Papier drunter schieben kannst!

LG

Hadasch

Paul60 hat sich bedankt!

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#21 von supermoee , 21.04.2025 10:32

Zitat von Hadasch im Beitrag #21
Hallo

Der Unterschied zur Lagerung in der Schachtel ist die gute Kontaktfläche durch das Stehen am Rad. Also: Steht die Lok auf der Schiene hat man optimale Bedingungen zur Einleitung der Kontaktkorrosion. Dazu kommen als Einflussfaktoren Temperatur und Luftfeuchtigkeit! Die Schmierung des Lagers dazu.

Hallo

da müssen aber tropische Verhältnisse in der Vitrine herrschen, bevor sowas eintritt.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#22 von iwii , 21.04.2025 12:36

Das wird eher ein Problem von historischem Gleis- und Rollmaterial sein.

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#23 von sncf231e , 21.04.2025 12:52

Zitat von C4CM im Beitrag #19
Ich sehe das größte Problem bei der Lagerung in Verfärbungen durch Lichteinwirkung.
Sicher kann man die Züge im Karton lagern, aber man will die ja auch mal sehen.
Ich denke bevor sich Räder platt stehen oder die Lok total verharzt ist, treten unschöne Vergilbungen auf...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es gibt kein anderes Problem, wenn man seine Züge ein Leben lang in Vitrinen aufbewahrt (ich mache das jetzt seit über 50 Jahren und gehe davon aus, dass in den wenigen Jahren, die mir noch bleiben, keine weiteren Probleme auftreten werden). Aber Verfärbungen sind da.
Natürlich hilft es, die Sonne usw. fernzuhalten, aber manche Farben, wie Orange, sind sehr lichtempfindlich, und manche Farben oder Lithofarben, die von manchen Herstellern verwendet werden, sind viel besser geeignet als andere, um die Originalfarbe zu erhalten. Das merkt man natürlich erst nach einigen Jahren.

Gruss
Fred

MK-Matthias, C4CM und stoker61 haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#24 von acecat , 21.04.2025 12:57

Moin,

Zitat von supermoee im Beitrag #21
Zitat von Hadasch im Beitrag #20
Hallo

Hallo

da müssen aber tropische Verhältnisse in der Vitrine herrschen, bevor sowas eintritt.

Gruss

Stephan

das denke ich auch.
Zum Thema Verfärbungen kann ich das so nicht bestätigen. Meine Vitrinen hängen im Eingangsbereich der Wohnung im ständigen Schatten und sind so relativ UV-geschützt. Das einzige Licht ist die Deckenlampe oder ein seltener Einsatz auf der Anlage, die nachmittags leider etwas Sonne abbekommt. Aber die halbe Stunde Betrieb im Monat (zur Verhinderung von verharzten Lagern) dürfte den Fahrzeugen allerdings auch nicht viel anhaben. Allerdings habe ich auch schon die Auswirkungen von UV-Einstrahlung in meiner Tätigkeit als Verkäufer in einem Modellbahnladen erlebt. Ein halbes Jahr im Schaufenster auf der Südwestseite machte häufige Dekorationswechsel mit dem damit verbundenen Zeitaufwand nötig, damit man nicht auf unverkäuflichen Stücken sitzenblieb.

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#25 von gerhard1963 , 21.04.2025 13:10

Hallo

„Bezüglich Kontaktkorrosion“
Dann hätte ich bei meiner Solaranlage welche 1996 aufs Dach montiert wurde, bei der Demontage 2013 nach Hagelschaden Probleme gehabt.
Das ganze war mit Aluwinkeln mittel Edelstahlschrauben mit Feuerverzinkten Hutschienen verschraubt, vieles wurde bei der neuen Solaranlage wiederverwendet.

Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089

gerhard1963
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

Ersatzteile für vor 1990 Pikowagen
D343 FS von Roco in zwei Versionen?