Ich habe erst vor gut einem Jahr das digitale Zeitalter für meine TT Bahn eingeläutet und der Frust könnte aktuell kaum größer sein.
Aus Unerfahrenheit habe ich mir Pikos smartcontrol zugelegt und war bereits anfangs irritiert. Erst nach diversen Updates lief die Zentrale halbwegs zuverlässig. Nach gut 3 Monaten musste ich sie von Piko ersetzen lassen, nach weiteren zwei Monaten musste ich den Regler auf Grund eines Defektes ersetzen lassen und eine Lok anmelden ist schon eher ein Abenteuer. Selbst PikoLoks wie die BR62 lassen sich nur mit viel Gedulden anmelden. Sind sie dann in der Datenbank funktioniert das System zumindest bis vor einer Woche. Ein ESU LoPi 5 micro in Pikos BR118 ist mir nach gut einem halben Jahr minimalen Betriebes kaputt gegangen. Ich dachte noch, Pech...
Den Decoder habe ich ersetzt und wollte die Lok anmelden.. Keine Chance. Zu meiner Überraschung ging gar nichts mehr. Keine Lok funktioniert mehr und die Datenbank ist hinüber. Also neues Update und Loks neu anlegen. Drama.. Ein Update war nur möglich via neuer SD Karte.
Mein Frust ist unglaublich groß. Kaum habe ich gestern die Zentrale wieder zum Laufen gebracht, zerlegt sie mir den nächsten Decoder. Frust pur.
In einem Jahr so eine Anzahl an Problemen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie es sein kann, dass die Zentrale die Decoder zerstört?
Ich werde sie wohl nächste Woche zu Piko senden, die mir die Decoder natürlich nicht ersetzen werden..
Aktuell überlege ich mir eine Daisy II zuzulegen, aber wirklich Zutrauen zur digitalen Technik habe ich nicht mehr..
Kurzum, teilt jemand meine Erfahrungen, gibt es eine mögliche Fehlerquelle, die ich übersehe und ist die Daisy II eine potentiell bessere Alternative?
Servus, ich möchte gesichert keine Lanze für Piko brechen, aber hat der defekte Decoder überhaupt etwas mit deiner Smartcontrol zu tun? Ist es überhaupt technisch möglich, dass eine Zentrale einen Decoder "zerlegt"?
Meine Lenz-Zentrale verrichtet ihren Dienst absolut unauffällig, so wie es sein soll. Aktuell ist es eine LZV200, nachdem ich die LZV100 verkauft hatte. Die alte "Lenz Compact" ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber auch diese tut es, im anderen Zimmer.
Warum also sollte Piko an so einer einfachen Aufgabe scheitern? Vielleicht hast du ja enfach nur ein "Montagsgerät"? Wenn es soetwas überhaupt gibt...
Daher auch mein Anfrage. Es kann aber doch kein Zufall sein, dass auf einmal zwei Decoder nach praktisch keiner Laufzeit das zeitliche segnen..
Ich bin fast soweit, dass Hobby wieder aufzugeben..
Nur mal so, ich habe im letzten Jahr 10 Loks neu gekauft und sage und schreibe 3 Loks hatten einen defekt. Klar, alles Gewährleistung usw., aber ich verstehe gerade die Hobbywelt nicht mehr. Wenn mal etwas kaputt geht, ok, aber das nimmt hier Dimensionen an, die nicht normal sind..