für den Bau meiner Bahnsteige suche ich Strukturplatten mit rechteckigen Platten, die im Verbund verlegt sind. Derartige Plattenbeläge waren häufig auf Bahnsteigen zu sehen. Als Beispiel soll ein Bild aus Bayreuth herhalten. Eisenbahnstiftung Bahnsteig Bayreuth Die Platten waren sicher von Fall zu Fall unterschiedlich groß. Ich denke, eine Größe von ca. 30 x 45 cm (H0 = 3-3,5 x 4,5-5 mm) wäre gut passend. Bei deutschen Zubehörherstellern habe ich nichts derartiges gefunden. Auch beim Modellbahnhändler wurde ich nicht fündig.
Nach langem Suchen wurde ich bei Modulor fündig. Dort gibt es Strukturplatten aus Polystyrol, die dem gewünschten Muster entsprechen. Der englische Hersteller scheint Slater's Plastikard zu sein. Es gibt 3 Größen 175 x 300 mm und Stärke 0,5mm. Leider ist nicht angegeben, welche Größe die einzelnen Platten haben, auch nicht auf der Seite des Herstellers. Lediglich eine Maßangabe #0413 = 2mm / #0414 = 4mm / #0416 = 7mm. Allerdings steht nicht dabei, ob sich diese Maßangabe auf die Länge oder Breite der einzelnen Platten bezieht. Ein weiterer Hersteller scheint South Eastern Finecast zu sein. Unter den Nummern SKU FBS405C und SKU FBS705C sind ebenfalls Pflasterbeläge zu sehen, leider ebenfalls ohne Größenangabe der einzelnen Platten. Zudem habe ich keinen Händler in Deutschland gefunden, der diese Platten vertreibt.
Selber gravieren habe ich versucht, aber mit dem versetzten Verbund bekomme ich kein befriedigendes Ergebnis. Auf Stoß verlegte Platten bekomme ich gut hin.
Aber mit mit dem Versatz bin ich nicht zufrieden. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal mit den genannten Strukturplatten gearbeitet und könnte mir sagen, wie groß die einzelnen Platten sind? Ansonsten werden ich mal eine einzelne Platte bei Modulor bestellen und in der Folge vom Bau des Bahnsteigs berichten.
ich habe mir jetzt mal 2 Strukturplatten bei Modulor zum Ausprobieren bestellt. Und zwar die Artikel von Slater's Plastikard #413 (klein) und 414 (mittel).
Die Größe der einzelnen Steine ist wie folgt: #413: 3,2 x 4,8 mm, das wären bei H0 ca. 28x42 cm - als ofür mein Vorhaben einigermaßen passend. #414: 6,3 x 8,6 mm, das wären bei H0 ca. 55x75 cm - also für mein Vorhaben viel zu groß.
Im übrigen ist ein Maßstab für die Platten angegeben, und zwar für #413 ca. 1:50 und für #414 ca. 1:30. Auf was sich diese Maßstabsangaben beziehen sollen??
Anbei ein Bild der Platten im Rohzustand.
Damit werde ich nun Teile meines Bahnsteigs belegen.
Betonplatten kenne ich "üblicherweise" in verschiedenen Maßen: - 50 cm * 25 / 50 / 75 cm, - 30 * 30 cm oder 35 * 35 cm, ich halte auch 33 * 33 cm für möglich, - 20 * 20 cm. Es gibt natürlich auch andere Größen.
Von der Größe her wäre also auch die Platte 414 einigermaßen realistisch (den Unterschied zwischen 50 und 55 cm würde ich ignorieren), aber da passt die Verlege-Art nicht: Platten 50 * 75 cm habe ich nur mit 25 oder 50 cm Versatz in Erinnerung (oder im Raster Ecke an Ecke), nicht mit halbem Versatz wie auf Deinem Bild. Und ich gebe zu: Auf Bahnsteigen habe ich sie nie wahrgenommen.
Die Platte 413 mit (hochgerechnet) 28 * 42 cm scheint mir nicht zum Vorbild zu passen, aber sie sieht bei H0 natürlich realistischer aus. Ich würde sie gegenüber 414 bevorzugen.
Betonplatten mit Versatz zu verlegen sieht schön aus, aber es wird nicht immer gemacht. Ich kenne große Pflasterflächen mit quadratischen Platten, die längs und quer im Raster liegen - also durchgehende Fugen. Mir erscheinen Deine Test-Flächen mit selbst gravierten Platten sehr realistisch.
Viel Freude! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig